Jump to content

Outlook Ordnerfreigabe für Gruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

 

Outlook 2010 am Exchange 2010, hier möchte ich nicht für einzelne Mitarbeiter Ordner freigeben sondern der Einfachheit halber AD Gruppen, Universelle Sicherheit.

Das hat unter Exchange 2003 bisher super geklappt. Im Outlook hat die Gruppe die Berechtigung 2 auf das Postfach und die Berechtigung 7 auf den Ordner erhalten, die Mitglieder dieser Gruppe konnten den Inhalt dieses Ordners sehen.

 

Unter Outlook/ Exchange 2010 hat sich dieses etwas geändert. Ich kann zwar nach dem gleichen Prinzip Outlook Orndern Gruppen zuweisen, doch haben die Mitglieder der Gruppen keinen Zugriff auf die Ordner. Der Ordner wird nicht mal angezeigt, selbst wenn ich die Berechtigung Besitzer gebe.

 

Ich kann aber auch nicht jedem Outlook alle Besitzer als Rechteinhaber mitteilen. Kommt ein neuer Mitarbeiter ins Haus muß ich an 100 Outlooks die Berechtigung ändern.

 

Hat hier jemand eine Idee, wie ich es schaffen kann, dass eine Gruppe Berechtigungen erhält?

 

Vielen Dank für eine Antwort

prax

Link to comment

Hallo! und zwar stehe ich vor einem mir rätzelhafen Phänomen.

Ziel soll es sein, dass man unter Outlook einer Gruppe aus dem AD z.b. eine Kalenderfreigabebrechtigung zuweisen kann.

 

Jetzt stellt sich das bei mir aber so dar.

Es gibt mehrere universelle Sicherheitsgruppen, eine davon ist auch unter Exchange als Verteilergruppe eingerichtet.

Das ist die einzigste Gruppe, die mir im Outlook angezeigt wird.... wäre ja auch schon ausreichend.

Leider kann ich aber diese Gruppe NICHT in ein Berechtigungsformular einfügen.

Ja und die andreren Gruppen tauchen erst garnicht im Outlook auf.

 

Ich kanns mir nicht erklären... evtl kann mir da ja wer weiter helfen?!

 

Danke euch

Link to comment

Hallo Guenther,

 

Die Gruppen sind im Exchange Manager angelegt und mit Emails versehen. Ich kann die Gruppen aus dem AD auch im Outlook auswählen und einem Ordner hinzufügen. Der Screenshot anbei.

 

Dennoch haben die Mitglieder der Gruppe keinen Zugriff auf den Ordner.

 

Gruß

prax

post-61330-13567390012802_thumb.png

Link to comment

Hallo Norbert,

 

die Gruppen wurden vor 5 Tagen angelegt, Server und Arbeitsplätze mehrfach neu gestartet.

Selbstverständlich kenne ich den möglichen zeitlichen Verzug beim Exchange. Unter Exchange 2003 hat es auch normal geklappt, bei mehreren Exchange 2007 und 2010 Installationen dann nicht mehr. Heute dachte ich, es wäre ein guter Tag, die Gemienschaft zu fragen, ob jemand änliches Problem kennt.

 

Gruß

prax

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo zusammen.

 

Ich habe das selbe Problem wie im OP beschrieben.

 

AD funktional 2008 @ WinServer 2008R2

Exchange 2010 @ WinServer2008 R2

Outlook 2010 @ Win7

 

E-Mailaktivierte Sicherheitsgruppen angelegt, User reingepackt, Ordner für Gruppe freigegeben, Berechtigungsebene "Editor".

 

Trotzdem bekommt niemand aus der Gruppe Zugriff auf das Postfach.

Outlook meckert immer nur "Der ORdner kann nicht erweitert werden. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen."

 

Hat dafür jemand eine Lösung?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...