Jump to content
Sign in to follow this  
Tosta

Win XP Netzwerkfreigabe

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich habe auf 2 Rechnern XP Pro. Habe ein Netzwerk über WLAN Router und bin in einer Arbeitsgruppe (ich nenne sie mal HEIM) angemeldet. Ich habe die einfache Dateifreigabe ausgeschaltet und möchte nun auf einen Ordner oder ein Laufwerk oder einen PC zugreifen. Ich möchte wie bei Win 2000 ein Dialogfenster bekommen mit Benutzername und Passwort, damit ich mich mit einer gewissen Sicherheit dort anmelden kann, und nicht einfach meinen Freigaben für jeden zugänglich auf dem Präsentierteller da liegen. Ich habe jetzt schon so lange gesucht, bekomme es aber nicht hin und finde nichts dafür.

Wer weiss wie ich das lösen kann??? :)

Share this post


Link to post

Hi und sorry das ich hier weiter nerve.

Weiss denn keiner hier im Forum weiter, wie ich dieses Problem lösen kann??

Ich will bei Zugriff in der selben Arbeitsgruppe auf einen anderen Rechner ein Dialog bekommen mit Benutzername und Passwort.

 

Das kommt bei mir nicht. Und ich weiss auch nicht weiter.

Share this post


Link to post

wenn du die gleichen benutzerkonten auf allen rechnern angelegt hast, wird bei direktem zugriff über einen unc-pfad keine abfrage erfolgen, sondern der vorhandene account benutzt. ebenso wirst du bei einer freigabe, die z.b. jedem leserechte einräumt, keine abfrage erhalten, da genügend minimalrechte vorhanden sind!

die abfrage wirst du nur dann erzwingen, wenn du die verbindung über "net use" erstellst oder eben über das grafische pendant "Netzlaufwerk verbinden ..."

Share this post


Link to post

was du zum beispiel machen kannst, um nur authentifizierten benutzern zugriff zu ermöglichen, ist einerseits natürlich jeder rauswerfen und andererseits mittels gpedit.msc -->comp.konf. -->sicherheit -->zuweisen von benutzerrechten -->zugriff vom netzwerk verweigern -->jeder, gast, anonymous (und wen auch immer du noch aufnehmen willst: für mich gehört da z.b. auch der aspnet-user von vs.net rein und ähnliche automatisch generierte konten, die von software erstellt werden) aktivieren.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...