Jump to content

Verknüpfung von mehreren LW in einem Verzeichnis ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf mehreren Rechner freigegebene Verzeichnisse. Nun mappe ich mir ein LW. Kann ich dort jetzt für die anderen freigebenen Verzeichnisse eine Verknüpfung legen (rechte vorrausgesetzt) um nur ein LW zu mappen aber unter diesem mehrere Verzeichnisse von verschieden Rechner zugreifen zu können. Ähnlich wie bei Linux mit einem Link.

Gruss Thost

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von thost

... um nur ein LW zu mappen aber unter diesem mehrere Verzeichnisse von verschieden Rechner zugreifen zu können. Ähnlich wie bei Linux mit einem Link.

Gruss Thost

 

Ein Laufwerk mappen das mehrere Laufwerke als Links enthält?

 

Das kanns Du über die Datenträgerverwaltung erreichen.

 

Erstelle einen Ordner der als Link fungieren soll, danach

 

Arbeitsplatz->Rechte Maustaste->Verwalten->Datenträgerverwaltung

 

Laufwerk auf das Du einen Link erstellen willst mit rechter Maustaste anklicken->Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern->Hinzufügen->In folgendem leeren NTFS-Ordner erstellen:

 

Hier gibst Du obigen Ordner an, der dann als link fungiert.

Link zu diesem Kommentar

Das Ding heisst DFS (Distributed File System) und damit lässt sich das gewünschte genau erzielen.

 

Beim DFS werden zwar keine "links" erzeugt, aber jede externe Freigabe wird als Ordner angezeigt. Alle Freigaben innerhalb des DFS sind dann über eine Freigabe zu erreichen. Diese einzige Freigabe kann man per Script dann mappen. Alle weiteren Freigaben erscheinen dann im gemappten Laufwerk als Ordner.

 

Nachteil: man muss einen Server mit DFS aufsetzen. Einfach nur mit 2000 Prof. geht es nicht.

 

Alternativ kann man auch Linux Server nehmen. Samba (ab 2.x) mit DFS kompilieren und den dann einsetzen. Bei meinem kleinen Test dazu hatte ich es allerdings nicht geschafft die Dateirechte von den NT freigegebenen Laufwerken irgendwie mit zu schleifen. Trotz Samba-Anmeldesystem. Allerdings hab ich mich damit dann nicht weiter beschäftigt, da wir dann doch einen W2k mit DFS augesetzt hatten.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...