Jump to content

thost

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von thost

  1. Der DC in der Subdomain ist GC. Domainprep habe ich in der Subdomain durchgeführt. Nun habe ich 2 neue Exchange Gruppen unter Users. Wenn ich nun setup auf dem Exchange02 in der Subdomain ausführe (Dom-Admin der Subdomain) ist in der Komponentenauswahl der Button weiter ausgegraut. Habe da wohl eine rechteproblem. Gelesen habe ich das ich Volle Exchange Adminrechte brauche. Mit den Exchange Gruppen habe ich es schon probiert. Aber ohne Erfolg. Ich könnte mir vorstellen das ich Forest-Admin sein muss, damit nicht jeder Subadmin im Ad was installieren kann. Aber der hat in der Subdomain ja auch nicht alle rechte. Kann mir jemand sagen wie ich es richtig mache? und wer die vollen Exchange Admin rechte hat? Danke thost
  2. Hallo, ja im technet und andere Quellen (Bücher) habe ich schon geschaut. Ich hatte mir eigentlich etwas Praxis Erfahrung gewünscht. Welche Erfahrung habt ihr gemacht was ist sinnvoll, oder was sollte man auf keinem Fall tun. Solche Sachen hatte ich mir vorgestellt, da die Theorie ja doch immer etwas von der Praxis abweicht. Auch hatte ich mir gedacht wenn es etwas schwieriger wird das sich das Thema dann besser festigt ;) und ich den Exchange Server etwas besser verstehe. Vielen Dank schon mal. Thost
  3. ja, läuft alles so wie ich es beschrieben habe. Ausser der 2 Exchange Server, ist aber schon in der Domäne als Member Server. Was meist du mit welche Variante? Ist Exchange 2003 Enterprise (Exchange01). Thost
  4. Hallo :) ich habe eine Testumgebung. Und möchte gerne in einer Subdomain einen Exchange Server installieren. In der Stammdomain gibt es schon einen Exchange Server. Sollte in der Praxis ja auch durchaus vorkommen. Zu meiner Umgebung: alles Windows Ent. Server 2003 R2 Domain: contoso.com DC01(DNS,Wins,GC),DC02(DNS,Wins,GC),Exchange01 kein DHCP Subdomain: berlin.contoso.com DC03 (kein DNS,Wins,GC), Exchange02 (um diesen Server handelt es sich) kein DHCP Der erste Exchange Server läuft schon und funktioniert auch. Nun wollte ich den 2.Exchange Server installieren. Ein Berechtigungsproblem habe ich schon, der Admin der ForestDomain hat keine Berechtigungen in der Subdomain. Oder kann ich Exchange mit dem Domänen-Admin der Subdomain installieren? Das wird doch nicht gehen, oder? dafür werde ich doch sicher Forestdomain Rechte brauchen! Ich habe versucht ihn zu Berechtigen, haut aber nicht wirklich hin. Aber ist es überhaupt sinnvoll den Exchange02 so zu installieren oder gehe ich die Sache falsch an? Sollte ich vieleicht noch DNS und WIns auf dem DC03 installieren? Oder kann man das so machen das die beiden Domänencontroller der Hauptdomain das übernehmen? Wenn mehrere Standorte, könnte ja sein! Wie gesagt ist nur eine Testumgebung und zu Übungszwecken. Würde mich freuen wenn ihr mir ein bischen helfen könnt. mfg Thost
  5. Hallo, vielen Dank für den Tipp. Ich habe es gelöst. Habe den Tree vor lauter Forest nicht gesehen ;) Ich habe mich bei nslookup immer daran gestört das die Domäne nicht gefunden werden konnte. Aber klar wenn ich den DNS-Namen auflösen möchte sollte ich auch den DNS-Namen (FQDN) eingeben. Aber ich habe die Namen ohne DNS-Suffix eingegeben. :confused: In den Netzwerkeinstellungen beider DC´s habe ich nun unter dem Punkt "Diese DNS-Suffixe anhängen" meine beiden Gesamtstrukturen (Domänen) hinzugefügt, siehe da nun klappt es auch mit der Auflösung wenn ich die Eingabe ohne DNS-Suffix mache. Gruß Thost
  6. Hallo, ich habe hier im Forum schon einige Threads gefunden zu dem Thema, leider ist es mir noch nicht ganz klar. Deswegen meine Frage. Ich habe eine Testumgebung DC1-4, DC1+2 sind DC der Gesamtstruktur (Domäne), Dc3 ist Dc der Subdomäne der Gesamtstruktur. Das läuft soweit alles. Nun kommt DC4 er soll DC einer neuen Domänenstruktur in der Gesamtstruktur werden. Ich habe auf dem DC4 DNS eingerichtet. Unter Weiterleitungen habe ich bei DC4 die Domäne der Gesamtstrukur mit der IP von DC1 eingetragen. Bei DC1 Weiterleitungen nach Dc4. Forward und Reverse Lookup sind auf DC4 eingeichtet, zeigt allerdings nur sich selbst an. Ein Ping auf alle anderen DC´s funktioniert. Überprüfung mit nslookup: DC1 wird nicht gefunden, Domäne existiert nicht. Alle Dc´s befinden sich im selben Subnetz. Was müsste mir der DC4 anzeigen wenn ich mit nslookup prüfe. Und was müsste DC1 anzeigen. Auf dem Dc4 habe ich noch kein AD installiert da ja immer DNS sauber laufen soll, und das tut es meiner Meinung nach nicht. Freue mich wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann. vielen Dank. Gruß thost
  7. Hallo, kann ich unter Windows NT 4 im DHCP Server die IP Adresse an die MAC Adresse binden. Vielen Dank Gruß Thost
  8. Hallo, ich habe einen DHCP auf Windows NT4.0 laufen. Nun möchte ich mit dem Client der über eine PXE Karte verfügt ein Image erstellen. Nur bekomme ich beim hochfahren des Clients keine IP zugewiesen. Der DHCP ist aktiv. Am Client gibt es dann die Meldung: PXE - E53 Not boot filename received und PXE - MOF Exiting BootManage PXE ROM Muss ich noch Einstellungen am DHCP vornehmen, z.B Mac vom Client eingeben. Ein PXE-Server läuft noch nicht. Müsste ich nicht trotzdem zumindest eine IP vom DHCP zugewiesen bekommen ? Habe auch noch ne Frage was ist sinnvoll beim DHCP für die Einstellung der Lease (Tage, Stunden) ? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Thost
  9. Hallo, vielen Dank jetzt gehts. Wunderbar, es hat an der Richtlinie gelegen. Gruss Thost
  10. Hallo, ich versuche auch gerade die Terminalservices zu nutzen. Die Terminaldienste habe ich installiert nun wollte ich per Remotedesktop vom Client auf den TS zuzugreifen aber ich bekomme die Meldung das kein Lizenzserver existiert. Ich habe eine Win Nt4.0 Domäne und einen Win 2003 TS als Memberserver eingerichtet. Wie sieht es den mit den 120 Tagen aus, damit sollte ich es doch erstmal probieren können oder nicht ? Ich habe gelesen das es noch den Anwendungs-und Administrationsmodus gibt, kann ich das einsehen bzw. auch noch nachträglich ändern. Ich möchte das ganze erstmal ausprobieren bevor ich mich festlege. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe Gruss Thost
  11. thost

    Terminalserver

    Hallo, was ist den der unterschied zwischen der Remotedesktopverbindung und dem Clientverbindungs-Manager. Das ist mir nicht klar, wozu brauch ich was. vielen Dank Gruss Thost
  12. Hallo, zu Edv-Olaf: 1) Windows NT 4 Server (PDC) Workstations: Windows NT 4 und erste Windows XP Pro. 2)Workstations Partition auf C: BS ; auf D: Anwendungen und loakle Profile. zu günterf: Windows NT 4 Server (PDC) und Windows 2003 Server hier liegen die Servergespeicherten Profile. AD läuft hier nicht. Mein Problem: Es wurden hier die Profile lokal für jede Workstation angelegt, dazu musste aber die Regstry geändert werden z.B. in ShellFolders Cookies - D:\Profiles\User_1\Cookies. Nun möchte ich dies sinnvollerweise gerne in Servergespeicherte Profile ändern. Damit ich nicht jede WS einzeln anpassen muss suche ich einen Weg das Zentral zu erledigen. Gebe ich ich im Usermanger das neue Servergespeicherte Profil ein funzt es auch. Aber das Profil wird von C: gezogen und nicht von D: wo das aktuelle Profil des Users liegt. Wenn jemand weiss wie ich Windows sage das er das Profil von D: auf dem Server speichert, wäre das natürlich noch besser. Die ganzen Profile sollen auch auf den Server gespeichert werden weil die Clients auf XP umgestellt werden. Somit könnte ich die Clients einfach alle Plattmachen ohne auf die Profile Rücksicht nehmen zu müssen. Vielen Dank für Eure Hilfe Gruss Thost
  13. Hallo, ich habe meine lokalen Profile auf der zweiten Partition liegen, LW- D:\. Nun habe ich Servergespeicherte Profile eingerichtet. Läuft auch beim ersten mal wunderbar. Aber beim dritten oder vierten mal Anmelden bekomme ich die Meldung: Das Lokale Profil ist aktueller als das Servergespeicherte. Das ist natürlich korrekt denn das lokale Profil liegt immer noch auf D:\ obwohl ich das in der Regestrierung angepasst habe auf C:\ auch das kopieren des Profils von D:\ nach C:\ unter Benutzerprofile brachte keinen Erfolg. Beim beenden des Benutzers wird immer auf C:\ lokal das Profil abgelegt und nicht auf D:\. Wie bekomme ich es jetzt hin das ich mein Profil von D:\ auch wirklich aktuell benutzen kann. Das Profil auf C:\ ist mir eigentlich völlig egal. Aber wie es aussieht will Windows nur das Profil von C:\..Profile auf den Server Speichern. Vielen Dank für Eure Mühe Gruss Thost
  14. Hallo, ich ich habe einen win NT 4 PDC. Nun habe ich einen Win 2003 Server (ohne ADS) dazu bekommen. Ich habe ein Profile Verzeichnis auf dem 2k3 erstellt aber es funktionieren nicht alle Profile. Muss das Profile Verzeichnis zwingend auf dem PDC im Wint\Profile liegen oder kann ich das auch auf jeden belibiegen Server packen. Vielen Dank schon mal. Gruss thost
  15. Hallo, das mit subst ist ja ok. Aber die Verknüpfungen scheinen nicht so zu funktionieren. Kann zwar die Verknüpfung von einer Freigabe erstellen, dann die Verknüpfung auf ein anderes LW legen, beim Zugriff bekomme ich die Fehlermeldung Netzzugriff nicht möglich. Gruss Thost
  16. Hallo, vielen Dank für Eure Tipps. Schade, dachte ich könnte das schneller umsetzen. Dann werde ich mich mit DFS auseinander setzen. Ein schönes Wochenende noch. Gruss Thost
  17. Hallo, ich habe auf mehreren Rechner freigegebene Verzeichnisse. Nun mappe ich mir ein LW. Kann ich dort jetzt für die anderen freigebenen Verzeichnisse eine Verknüpfung legen (rechte vorrausgesetzt) um nur ein LW zu mappen aber unter diesem mehrere Verzeichnisse von verschieden Rechner zugreifen zu können. Ähnlich wie bei Linux mit einem Link. Gruss Thost
×
×
  • Neu erstellen...