Peet 10 Geschrieben 13. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2003 Hallo Leute, folgendes Prob. tut sich auf. Soll in für unsere Mitarbeiter Ordner erstellen. Diese haben als Namen den Benutzernamen. Es ist ein Buchstabe und eine Zahl. Z.Bsp. R12345, R12346 usw. Gibt es eine Möglichkeit, diese automatisch zu erstellen ? Mit einem Programm oder mit einem Skript ? Danke Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 13. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2003 tja, da haste nen problem.... ... läßt sich aber lösen! hab es gerade mal ausprobiert: 100 Ordner in 20 sec. aber mit meinem tool geht das nicht ohne randbedingungen! - der text vor der zahl muss statisch sein, d.h. er kann nicht irgendwie zugespielt werden wie z.b. namenskürzel - die zahlen müssen ein festes inkerment haben, z.b. 1, also 1, 2, 3... oder 2, 4, 6... und jetzt willste natürlich wissen mit was ich das gemacht habe: shareware, heißt NameNormProfi, in der version 4.8.18, zu haben bei http://www.matthiaskraus.de die vollversion kostet 13,- euro und ist ein vielfaches wert, für alle freunde der digitalfotografie bietet sie spitzenfeatures. gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfoc 10 Geschrieben 13. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2003 kann man mit vbscript loesen und ADSI mi ADSI die usernames ziehen und dann die verzeichnisse anlegen, oder du hast die user in einer datei dann kannst du auch ohne adsi arbeiten und datei einfach nur einlesen und verz. anlegen oder halt per loginscript verz. anlegen regards Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 13. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2003 Das geht mit Bordmitteln: for /l %i in (1, 2, 10) do echo mayer%i gibt aus mayer1 mayer3 mayer5 mayer7 mayer9 Du kannst dir die Startparameter auch aus einer Datei einlesen und nimmst nochmals eine for-Schleife mit /f dazu. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eric Cartman 10 Geschrieben 13. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2003 Ja Guggug erstmal. Folgendes Script kann das für dich erledigen, du musst nur die ??????? durch den Pfad ersetzen, wo die neuen Ordner angelegt werden sollen In der Datei newfolder.txt müssen Zeilenweise die anzulegenden Ordnernamen stehen. (kann man mit Excel ganz gut machen) als irgendwas.vbs abspeichern und attacke *********************************** filename = "C:\newfolder.txt" WScript.Echo ReadFile(filename) Function ReadFile(filename) Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") If Not fs.FileExists(filename) Then ReadFile = """" & filename & """ nicht gefunden." Exit Function End If Set tts = fs.OpenTextFile(filename) Do Until tts.AtEndOfStream ' Die Variable "path" muss dem Pfad entsprechen, in dem die neuen Ordner angelegt werden sollen !! path = "???????" + tts.Readline fs.CreateFolder(path) Loop tts.Close End Function ***************************und hier hört das Teil auf :wink2: [EDIT] .. hab ´n paar Leerzeilen rausgemacht, dann ist das Teil nicht so riesig [/EDIT] Gruß Eric Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peet 10 Geschrieben 13. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2003 an alle, werde die verschiedenen Lösungen testen. Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eric Cartman 10 Geschrieben 13. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2003 Die Idee mit dem Script ist nicht auf meinem Mist gewachsen, die kommt ja eigentlich von sfoc ;) ich hab nur den Gedanken ausgeführt und das Script hingeschnuddelt. Ich hab mich im "Zitateraten" schon vorgedrängelt und hier ist es mir doch glatt nochmal passiert. :shock: Sorry sfoc ( ich bin soooooo wiederlich und schlecht und gemein und habe Ohrgeruch, klaue bei Aldi und Kochen kann ich auch nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.