Jump to content

Wer ist für die Rechte im Share zuständig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grundsatzfrage:

Wer ist eigentlich für die Datei und Ordnerrechte auf einem CIFS Share zuständig?

Der Client oder der Server?

 

Problembeschreibung:

MAC Client kopiert von einem Windows 2003 Share in sein Homeshare (CIFS Share auf einer NetApp) einige Dateien und Ordner. Alle Rechte werden sauber von oben nach unten vererbt.

Kopiert jedoch der MAC Client von einem NetApp CIFS Share Dateien in sein Homeshare (CIFS Share auf einer NetApp) so werden keine Datei und Ordnerrechte von oben vererbet.

Link zu diesem Kommentar

Hej

 

User01 (Mac Client) kopiert von \Server01\Share01 (CIFS Share auf einer Netapp) einige Dateien in sein \Server2\Homeshare (auch auf einer NetApp). Der User01 hat auf dem \Server01\Share01 nur lesen - Berechtigung.

 

Die Admin-User Berechtigungen vom \Server01\Share01 werden in den Dateien durch die Admin-User Berechtigungen vom Server2 ersetzt. (OK)

 

Die Userberechtigungen bleiben aber seltsamerweise wie beim \Server01\Share01 angegeben waren. So hat der User obwohl sie in seinem Homeshare liegen keine Rechte zum „Ändern“ , „Lesen, Ausführen“

(Der User01 hat aber in seinem Homeshare diese Rechte)

 

LG Hermann

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

von wo aus kontrollierst du die Berechtigungen? Ist es evtl. nur ein Darstellungsproblem?

 

Wenn das Verhalten tatsächlich so ist, dann läuft ja anscheinend was verkehrt. Beim Kopieren neuer Dateien müssen die Rechte vom Ordner übernommen werden. Die von dir angegebenen Berechtigungen würden noch dazu bedeuten, dass der Anwender die Daten gar nicht in den Ordner hätte kopieren können ...

 

Es ist natürlich denkbar (wenn auch exotisch), dass nach dem Kopierprozess irgendwas die Berechtigungen verändert.

 

Sind die Filer Mitglied des AD? Bist du der Admin des Filers oder ist das jemand anders?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

von wo aus kontrollierst du die Berechtigungen? Ist es evtl. nur ein Darstellungsproblem?

1. Der User meldet sich bei mir, weil er die Daten auf dem Laufwerk nicht öffnen kann. (obwohl er sie selber dahin kopiert hat)

2. Von einem Windows XP Client sehe ich mir dann die Rechte der Ordner und Dateien an.

 

Sind die Filer Mitglied des AD? Bist du der Admin des Filers oder ist das jemand anders?

 

Ja, alle NetApps sind im AD eingebunden. Ich bin der Admin in meinem Zweig der Site. Ich lasse die Berechtigungen dann jeden Tag je nach bedarf neu drüber laufen, damit der User die Berechtigung für seine Dateien wieder erhält.

 

Für die NetApp haben wir einen externen Support wo ich auch schon ein Ticket geöffnet habe. Die erste Reaktion war hier aber, wir sollen die MAC OSX Version auf 10.6.7 hochziehen.

Allerdings denke ich nicht, dass hier der MAC das Problem ist da dieser Fehler nicht auftritt wenn man Dateien

von einem Windows 2003 Server Share auf ein NetApp Share

oder umgekehrt kopiert oder aber auch von Windows 2003 Server Share zu einem Windows 2003 Server Share.

Der Fehler ist nur von einer NetApp zur anderen NetApp.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in dem Fall kopiert ja der Client. Ich würde mal nicht ausschließen, dass der CIFS-Client von MacOS an der Stelle irgendwie seltsam mit dem Filer kommuniziert, was diesen dazu veranlasst, die Berechtigungen zu schrotten ...

 

Wenn ihr also ein aktuelleres MacOS habt, würde ich das damit zumindest mal nachstellen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

In den Sicherheitseinstellungen der Dateien gibt es ein Häkchen (Berechtigungen übergeordneter Objekte, sofern anwendbar...).

Wenn dieses nicht gesetzt ist und ich eine Datei (mit ähnlichen ACLs, wie oben beschrieben) kopiere (zwischen 2 Laufwerken) tritt genau das selbe Problem auf...

 

Vielleicht hilft das ja weiter ;)

 

Gruß

Dominique

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem kann durchaus durch den Client initiiert sein. Normalerweise haben User auf ihrem Homeshare vollzugriff, oft auch das Recht, Dateirechte zu ändern. Somit kann es durchaus sein, dass die Kopieraktion von Mac die aktuellen Zugriffsrechte mitkopiert bzw. neu setzt, so wie sie auf Originalseite waren, oftmals gibt es dafür eine Option zum kopieren der Zugriffsrechte zusätzlich zur Datei selber. Prüfe das mal ab. Testweise würde ich dem User mal die Rechte auf dem Zielverzeichnis runterstufen auf z.B. Schreiben/Ändern.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...