Jump to content

Lizenzfragen über mehrere Firmen hinweg...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun bereits mit mehreren Distributionen und "Lizenzspezialisten" geredet habe und immer wieder unterschiedlichste Antworten bekomme... stelle ich dir Frage hier auch noch einmal.

 

Das zu lizenzierende Konstrukt besteht aus mehreren Firmen, welche allerdings nicht direkt miteinander verbunden sind. (Also zumindest nicht rechtlich...)

 

Firma A stellt den Firmen B, C und D die Server. Die Firmen B, C und D haben selbst nur Clients, keine Server.

 

Welche Firma müsste nun für die CALs sorgen und welche für die Anwendungsprogramme?

 

Meiner Meinung nach müsste Firma A einfach die Server lizenzieren plus alle CALs von allen 4 Firmen. Die Firmen müssten alle selbst für die Lizenzierung der Anwendungen und natürlich von Windows selbst sorgen.

 

Achso ja: Bei den Servern handelt es sich um mehrere Windows Server, 1 SQL Server und 1 Exchange Server...

 

Die bisherigen Aussagen, welche ich bekam reichten von: Das ist gar nicht machbar, wenn die Firmen nicht mit mindestens 50% miteinander verbunden sind, bis hin zu: "Jede Firma muss alle CALs und Server aller Firmen mitlizenzieren".

 

Vielen Dank schon einmal!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ja, toole Antworten, die wenigsten haben wirklich ahnung, leider...

 

Grundsatz:

Der, der die Server hat, muss auch für die CALs Rechenschaft ablegen/also kaufen!

Bei den CALs kann man bei zu hoher Stückzahl auf den External-connector oder bei SQL dann auf die Prozessor-Lizensierung ausweichen.

 

Ist man nicht mit mind. 50% +1 verbandlet und nimmt auch noch Geld dafür, dann muss man das via SPLA-Vertrag auf monatl. Abrechnungsbasis betreiben !

 

Technisch ist alles "machbar", lizenzrechtlich dann nicht.... :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...