Jump to content
Sign in to follow this  
MICKA

Festplatte wird von Xp kleiner gemacht

Recommended Posts

Hi!

 

Ich habe eine 120gb festplatte aber Windows Xp Prof.

Zeigt nur an das ich eine 115gb festplatte hätte!! :confused:

 

Nur halt das Problem ist das ich die 5bg brauche die ich da verliere......

 

Danke schon mal im voraus :)

Share this post


Link to post

Hi Micka,

 

Die Hersteller geben die Kapazität ihrer Festplatten üblicherweise in ‘GB’) an und meinen damit Milliarden Byte. Fdisk und der Windows-Explorer rechnen dagegen nach der ‘1024er-Konvention’, wobei 1 MByte = 1024 x 1024 Byte = 1 048 576 Byte und 1 GByte = 1024 MByte = circa 1,073 Milliarden Byte ergibt. Eine Herstellerangabe von ‘120 GB’ entspricht folglich einer Kapazität von 120 GB : 1,073 = 112 GByte, mit der Platte ist also alles in Ordnung.

 

 

mfg Haraldino

Share this post


Link to post

Hi.

 

Haraldino hat recht. Es gibt z.Zt auch eine Diskussion darüber, daß die FP Hersteller die "richtige" Größe auf den FP angeben müssen. Mal sehen was kommt...

 

MfG

Michi

Share this post


Link to post

Hmm, also für neulinge ist das schon verwirrend, wenn auf einmal ein paar Gigs fehlen, da stimm ich euch zu.....

 

Bin auch gespannt was da kommt.....

 

P.S. @ Micka : dies ist eher Off-Topic ;)

 

Greetz, Evil

Share this post


Link to post

Hi Micka,

 

bei deinem Problem kommt es - technisch gesehen - auf die Schreibweise der Vorsilben der Maßeinheit an. Großer Buchstabe = Faktor 1024, kleiner Buchstabe = Faktor 1000.

 

Somit steht auf deiner HD 120 gB, XP sagt aber 115 GB (korrekt müssten es eigentlich dann 111,7 GB sein :))

 

Grüße

Olaf

 

PS: Wenn du ernsthaft auf die fehlenden 5 GB angewiesen bist, dann hast du bei der Planung der Größen und des HD-Subsystems irgenderwas falsch gemacht. (meine bescheidene Meinung)

Share this post


Link to post

Also gibt es da kein patch oder so was für windows??

 

(Ich konnte mir die Festplatte nich aussuchen weil ich den Pc geschenkt gekommen hatten)

 

Naja wenn nich ***** wi****** :D

Share this post


Link to post

Kann es sein das Win xp nur anzeigt das es 115gb sind und man die 120gb ganz auslasten kann??

 

weil bei meinem freund zeugt das programm im arbeitsplatz an das er nur 95gb frei hätte und im windows programm(mit dem man die komponenten installiert) das er 100gb frei hätter was auf stimmt weil wir ham es ausgerechnet :confused::cry:

 

:suspect:

 

danke aber das ihr mir das alle so gut erklärt hab :) ;)

 

Micka

Share this post


Link to post

Tja, wie gesagt, rechnen ist nicht gleich rechnen. Jedes Proggi (BIOS, XP, format usw.) verwendet mal den Faktor 1000, mal den Faktor 1024, mal irgendwas dazwischen. Und alle Dateien zählen klappt schon lange nicht mehr, da dann der Verschnitt am Ende einer Datei nicht berücksichtigt wird.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...