Jump to content

Remote Desktop Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

 

folgende Umgebung:

 

- W2k8R2 AD Struktur

- 4x W2k8R2 Terminalserver + Broker als Cluster

 

Benutzer arbeiten zu 90% an Thin Clients. Für die Remote Desktop Anmeldungen sind servergespeicherte Profile eingestellt.

 

Bei allen Benutzern funktioniert die An- und Abmeldung incl. der servergespeicherten Profile ohne Probleme. Jedoch bei EINEM ist sowas von der Wurm drin und ich komm da nicht weiter.

Der Benutzer wurde eingerichtet und alle spezifischen Einstellungen vorgenommen. Alles schick soweit. Benutzer an- und wieder abgemeldet - erneute Anmeldung alles so wie es sein soll. Über Nacht dann bei Anmeldung am nächsten Tag sind diverse, aber nicht alle, benutzerspezifischen Einstellungen weg. Desktopverknüpfungen, die der Nutzer anlegte sind da, aber weder das Outlookprofil, noch ein in HKEY Current User eingestellter Datenpfad für eine Zeiterfassungssoftware.

 

Der User wurde bereits - weil ich sonst keine Lösung fand - einmal komplett incl. aller Rückstände auf allen Servern gelöscht und neu angelegt. Ohne einen Erfolg.

Richtlinie: "Remotebenutzerprofil abwarten" ist wirksam.

In den Ereignisprotokollen tauchen keinerlei Fehler auf. Servergespeichertes Profil wurde ordnungsgemäß angelegt. Es sieht alles OK aus.

 

Wie schon erwähnt: Nur bei diesem einen Benutzer. Es gibt noch mindestens 5 andere Benutzer, mit identischen Einstellungen, also gleichen Anforderungen und Anwendungen, bei denen es funktioniert. Ebenso bei allen anderen Remote Nutzern - alles ohne Probleme.

 

Ich bin ratlos. Habe via Google auch keinerlei Hinweis gefunden.

 

Vielleich kommt ja von Euch der entscheidene Hinweis :D.

 

Greetings Ralf

bearbeitet von Userle
Korrektur
Geschrieben

Hallo Userle,

Wenn keinerlei Fehlermeldungen auftreten und das Profil (angeblich) ordnungsgemäß geladen wurde kann es auch sein, dass der User sich von woanders aus angemeldet hat und bei der Synchronisation das (wars***einlich leere) 2. Profil hochgeladen wurde.

 

Was dann zur Folge hat, dass bei der nächsten Anmeldung , die du beschrieben hast, das leere Profil lokal repliziert wird.

Somit tritt dieses Symptom auf.

 

Gruß

Dominique

 

PS.:

Wenn der User jetzt Einstellungen ändert, werden diese bei der nächsten Anmeldung übernommen?

Geschrieben

Woanders anmelden kann der User sich zwar, aber er würde in dem Fall das er sich an einem weiteren TC anmeldet nur seine Sitzung übernehmen, meldet er sich an einen PC an, nicht sein Terminaldiensteprofil überschreiben.

 

Ich werde mir jetzt einfach mal mit Filemon oder ähnlichem die Zugriffe auf das Benutzerprofil anschauen, wenn der Benutzer abgemeldet ist. Mal sehen ob dabei etwas ans Licht kommt.

 

Greetings Ralf

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...