Jump to content

Adressauflösung im lokalen Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte in meinem Netzwerk was realisieren, was ich nur beschreiben aber nicht benennen kann, weil mir die Fachtermini dafür fehlen. Deswegen weiß ich auch nicht nach was ich hier im Forum oder bei google suchen soll.

 

Ich habe einen lokalen Server mit AD, DHCP, DNS etc. der auch gleichzeitig Webserver ist. Ich greife derzeit im LAN auf die verschiedenen Websites über http://servername: portnummer zu.

Mir würde es aber besser gefallen, wenn ich auf die Websites mit ihrem richtigen Namen also http://domainxy.de zugreifen könnte und mein DNS-Server merkt das die Website lokal auf ihm gespeichert ist und er nicht versucht den Namen im Internet aufzulösen, da dort der DNS-Eintrag (A-Record) eh wieder auf ihn über eine feste IP zeigt.

 

Was muss ich da wo eintragen und wie ist die richtige Bezeichnung für dieses Dingens was ich machen muss?

 

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke,

 

nein das glaub ich nicht. Da die Hostheader im IIS richtig gesetzt sind. die externe URL wird über "Hostname - lokale Server IP - Port 80" bestimmt. Die interne URL ist "ohne Hostname - jede lokale Server IP - Port xxxxx" bestimmt.

 

Mir erscheint das Problem eher irgendwo im DNS zu finden zu sein. Muss nicht das DNS meinem Client sagen, das er eine bestimmte Domain nicht im Internet findet, sonder lokal auf dem lokalen Webserver?

 

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar

[...]

Mir würde es aber besser gefallen, wenn ich auf die Websites mit ihrem richtigen Namen also dreipunktnull büro für mediengestaltung | design | funktion | identität zugreifen könnte und mein DNS-Server merkt das die Website lokal auf ihm gespeichert ist und er nicht versucht den Namen im Internet aufzulösen, da dort der DNS-Eintrag (A-Record) eh wieder auf ihn über eine feste IP zeigt.

[...]

MfG Stephan

 

Ist ein A-Record für den gewünschten Namen schon eingetragen?

Gibt es schon eine Zone für die Domäne?

Link zu diesem Kommentar

Du bist ja ein übelstes Tier. Hat wunderbar geklappt.

 

Ich habe eine neue Forward-Lookupzone domainxy.de erstellt und in dieser dann einen neuen A-Host hinzugefügt. Und es funktioniert.

 

Ich habe wieder was durch Learning by Doing gelernt, obwohl ich immer noch nicht mit Fachworten ausdrücken kann, was genau ich gemacht habe. Aber die Lösung zählt...

 

Vielen Dank.

 

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...