Jump to content

Probleme mit Druckjobs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit der Umstellung unserer Drucker bei einigen PCs Probleme mit den

Druckjobs.

Das Problem stellt sich so da, dass nach dem Klick auf den Button Drucken es ca. 10 - 20 Sekunden dauert bis der Druckauftrag an dem PC weg geht und an

den Drucker gesendet wird. Dieser Fehler tritt unabhängig von der Anwendung

auf. Auch das Aufrufen der Eigenschaften des Drucker dauert ungewöhnlich lange.

Bei einem Client konnte ich das Problem durch eine komplette Neuinstallation beheben, bei 5 weiteren hat das nicht gebracht.

 

Hier mal meine Konfiguration:

Client: Windows XP SP3

User: Hauptbenutzer

Druckserver: Windows Server 2003 SP2

Drucker: Konica Minolta bizhub C253

Druckersprache: PCL6

 

Folgendes kann ich als Fehlerquelle ausschließen:

Server: Hab den Drucker als lokalen Netzwerkdrucker eingerichtet, Problem besteht weiterhin.

Netzwerk: Da das Problem an unterschiedlichen PCs auftritt die an unterschiedlichen Standorten stehen und an anderen Switchen hängen, schließe ich das auch aus.

Client: Windows wurde neu installiert

Drucker: Der Fehler trat auch an einem baugleichen aber anderen Gerät auf.

Druckersprache: PS funktioniert auch nicht.

 

Für mich sieht es so aus, als würde der PC auf irgendwas warten, nachdem man

auf drucken geklickt hat und das er dann nach 10-20Sek. ein Timeout bekommt.

Habt ihr Tipps, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann, bzw. was es sein könnte?

 

Gruß

 

bck

Link zu diesem Kommentar

Für mich sieht das trotzdem nach Treiberproblemen aus

 

Druckersprache: PCL6
Druckersprache: PS funktioniert auch nicht.

Fehlt noch PCL5 ;)

 

Für mich sieht es so aus, als würde der PC auf irgendwas warten, nachdem man

auf drucken geklickt hat und das er dann nach 10-20Sek.

Es gibt wohl Performance-Probleme mit bestimmten Dateien (PDFs). Aber wenn es alle Dokumente betrifft...

 

Was sagt denn der Hersteller-Support dazu?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab mal bei Konica geschaut. Dort gibt es nur den PCL6 und den PS Treiber.

Hab auch definitiv die neusten Versionen davon installiert. Den einzigen anderen

Treiber den es dort noch gibt nennt sich PC-Fax. Kein Plan ob man den nehmen

kann.

 

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir von dem bizhub c253 insgesamt

5 Geräte im Haus haben und es gibt eigentlich bei keinem PC Probleme, bis

bei denen, die ich genannt habe.

 

Kann es evtl. auch an Treiberkonflikten untereinander liegen?

Auf den PCs die Probleme machen sind noch Etikettendrucker von Datamax/O'Neil

eingerichtet.

Ist halt die Frage, wie ich den Fehler finde.

 

Hab sowas bis jetzt auch noch nicht erlebt.

 

Die Hotline vom Hersteller bzw. unser Händler vor Ort kann sich da auch

keinen Reim drauf machen. Klar, die schieben es auf den PC. Aber so schlau

war ich ja auch schon.

 

Ja, betrifft definitiv alle Dokumente, ERP-Ausdrucke, Word und auch PDFs.

 

Gruß

 

bck

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab jetzt mal ein paar Tage gebraucht um soweit mal einiges zu testen.

 

Ich habe jetzt mal einen Client neu aufgesetzt, bis ich den Drucker für die

Etiketten installiert hatte lief das Drucken problemlos bzw. schneller als vorher.

OK dachte ich mir, liegt dann wohl an dem anderen Treiber.

Hab mir danach mal noch einen anderen PC angeschaut.

Bei dem ist definitiv nur der Konica Drucker installiert.

Klar, da waren auch mal andere installiert gewesen, die wurden mittlerweile

aber gelöscht. D.h. vermutlich liegen die Dateien noch auf der Festplatte.

 

Lt. Konica ist denen kein Fehler bekannt. Klar....

 

Kennt ihr ein Tool, mit dem ich rausbekomme, was in der Zeit zwischen dem

Klicken auf Drucken und dem Start des Drucks prüfen kann, was auf dem System

passiert. Der Taskmanager ist da nicht sehr hilfreich.

 

Gruß

 

bck

Link zu diesem Kommentar
Klar, da waren auch mal andere installiert gewesen, die wurden mittlerweile

aber gelöscht. D.h. vermutlich liegen die Dateien noch auf der Festplatte.

Was wurde gelöscht? Nur der Drucker oder auch der Treiber (In der Drucker-Verwaltung unter "Datei"/"Servereigenschaften"/"Treiber")?

 

Kennt ihr ein Tool, mit dem ich rausbekomme, was in der Zeit zwischen dem

Klicken auf Drucken und dem Start des Drucks prüfen kann, was auf dem System

passiert. Der Taskmanager ist da nicht sehr hilfreich.

 

Versuch es mal mit den Tools von Sysinternals (z.B. Process Explorer, -Monitor oder auch TCPView) ;)

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok. Den Registerreiter hatte ich mir noch gar nicht angeschaut.

Also, es wurden jetzt alle Treiber bis auf den Konica und den Office XPS gelöscht.

Problem besteht immer noch, was mich halt auch wundert, wenn ich

die Eigenschaften des Druckers aufrufe, dass das so lange dauert.

Habs eben mal auf dem Druckserver probiert, da ruft er die Eigenschaftenseite

des Druckers fast direkt auf.

 

Danke für den Tipp.

Die Tools probiere ich später mal aus.

 

Gruß

 

bck

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

gerne möchte ich diese Thema noch einmal aufgreifen, da es auch bei uns zur Zeit akut ist. Wir haben diverse BIZHUB-Geräte von Konica Minolta und exakt das selbte, bereits geschilderte Verhalten an den Windows XP bzw Windows 7 Clients (alle aktuelle gepacht).

 

Habe die Treiber auf dem Druckerserver (W2k3 R2) in den Servereigenscahften entfernt und aktuelle Treiber verwendent - ohne Erfolg.

 

Hat vielleicht jemand einen weiteren Tipp oder ähnliche negativen Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße,

kallimero

Link zu diesem Kommentar

Hallo kallimero,

 

habe nach langem Testen evtl. die Ursache für das Problem gefunden.

Hab noch mal einen Client neu aufgesetzt und nach jedem Installations-

schritt geprüft, ob die Druckjobs noch sauber funktionieren. Es lief alles

prima, bis ich den Treiber für den Etikettendrucker (Datamax O'Neil 4203)

installiert hatte. Danach ist das Problem aufgetaucht.

Ich gehe da mal von einer Inkompatibilität der Konica Treiber zu anderen

Treibern aus.

Ich werde evtl. mal nächste Woche dazu kommen, die Treiber der Etiketten-

drucker zu aktualisieren, was nicht ganz leicht ist, da diese bestimmte Parameter

erfüllen müssen, da sie aus unserer ERP Software angesprochen werden.

Wenn es dann immer noch nicht läuft, bleibt nur noch die Hoffnung, dass

es nach der Umstellung auf Win7 nicht mehr auftaucht.

Von Konica ist übrigens keine Hilfe zu erwarten, wenn man mit denen keinen

Supportvertrag hat, verweisen die an den lokalen Händler. Wenn man Glück

hat kennt der das Problem, wenn nicht, ... naja.

Falls du eine Lösung zu dem Problem finden solltest, kannst du ja mal hier

posten. Vielleicht habe ich ja noch was übersehen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

hi kallimero,

 

es ist mit Sicherheit ein Treiberproblem. Wie schon geschrieben hatte ich einen

neuen PC aufgesetzt und nachdem ich noch einen anderen Drucker installiert

hatte trat das Problem wieder auf.

Da stellt sich halt die Frage, wo kommt die Treiberinkompatibilität her und wie

kann man sie lösen?

Den Wisch von Konica hab ich übrigens auch bekommen. Nach einem kurzen

Blick drauf ich ihn im Papierkorb archiviert. Denen ihr Techniker kümmert sich

sowieso, glaube ich, nur um Hardwareprobleme. Ging jedenfalls aus unserem

Schreiben so hervor.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...