Jump to content

Mails von internem User landen im Junk-ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich muss den Thread leider noch mal ausgraben, da das Problem nicht entgültig gelöst ist.

 

Hi.

Das heißt, für den Exchange kommt eine Mail aus der eigenen Domain über eine externe IP Adresse. Das ist für jeden SPAM Filter ein gefundenes Fressen ;)

Nunja, jede Mail eines externen Users ohne VPN und Outlook muss doch zwangsläufig von einer unbekannten IP kommen, oder? Dazu authentifiziert er sich doch via ESMTP, damit er als intern/vertrauenswürdig erklannt wird...

 

Unsere Subnetze stehen natürlich in der IP-Zulassungsliste und führen so zu SCL -1.

 

Nimm dieses externen User in die Whitelist des Exchange auf, und es sollte auch von extern klappen - dein Stichwort dazu "Set-ContentFilterConfig -BypassedSenders"

Ist geschehen (testweise wurde sogar bei "BypassedSenderDomains" unsere Domain eingetragen, was folgerichtig dazu führte, das mehr SPAM durchkam (Absender = Empfänger)...merkwürdigerweise landete der indische Mitarbeiter weiterhin im SPAM! :suspect:

 

Wenn sich aber der Externe authentifiziert, sollte das eigentlich nicht als Spam gelten, sondern SCL-1 bewirken. Insofern wäre es ja eher interessant, was diese Konfiguration falsch macht.

Genau das frage ich mich auch...

 

Vermutlich genau das was du vermutest. Es wir über einen fremden Relayhost versendet.

Negativ. Der Kollege hat im Thunderbird unseren Exchange als SMTP eingetragen.

Wenn ein Smarthost/Relay dazwischen läge, müsste ich das doch auch im "Received: from" Header sehen!?

Da steht aber nur die IP des Clients und die public IP seines Internetzugangs.

 

Received: from [192.168.1.11] (59.176.16.10) by mail.unseredomain.de (192.168.77.4)
with Microsoft SMTP Server id 14.1.355.2; Mon, 28 Nov 2011 11:32:01 +0100

 

Noch ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Und als Zusatz noch die Info, was im AgentLog zu der Mail steht:

 

2011-11-28T12:29:58.571Z,08CE7844036C61ED,192.168.77.4:25,59.176.16.10:28071,59.176.16.10,<4ED37EC1.4020800@unseredomain.de>,user@unseredomain.de,user@unseredomain.de;,externer@empfaenger.co.in;internerempfaenger@unseredomain.de,2,Content Filter Agent,OnEndOfData,AcceptMessage,,SCL,not available: policy is disabled.,

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...