Jump to content

Welches RAID?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte demnächst unseren Server auswechseln (HP PL ML350 R4). Der ist schon etwas in die Tage gekommen. Damals waren SCSI-Platten und die die Kapazität ganz schön teuer. Wir haben uns damals für ein RAID5 mit 6 SCSI-Platten entschieden, wobei die 6te Platte als Hot-Spare fungiert. Wir hatten auch schon einen Festplattendefekt was kein Problem war. Auch mit der Performance war/ist es bis heute kein großes Problem. Leider aber mit der Kapazität.

 

Da die Festplattenpreise für SAS-Platten deutlich gesunken sind, könnte ich mir wieder 6 Platten oder wenn es deutlich Sinn macht (Ausfallsicherheit oder Performance) 8 Platten vorstellen.

 

Welchen RAID-Level würdet Ihr empfehlen (bei 6 und bei 8 Platten)

 

Schöne Grüße

Peter :)

Link zu diesem Kommentar

Der Server ist zu 90% ein Fileserver und für eine kleine SQL-Datenbankanwendung welche nicht regelmäßig genutzt wird (auch nur von 2-3 Usern). Ebenfalls läuft der Exchange-Server (da SBS). Clientsanzahl ca. 20 Stück.

 

Die User arbeiten hautsächlich mit AutoCAD und Office (alles lokal installiert). Die Arbeitsdateien sind jedoch alle am Server.

 

Macht es Sinn z. B. 2 Festplatten rein für das System zu spiegeln (RAID1) und mit den anderen 6 Festplatten ein RAID5 inkl. Hot-Spare für die Daten einzurichten?

 

Ich möchte nach Möglichkeit auch flexibel bleiben. Wenn das System getrennt ist (auf anderen Festplatten), kann man auch mal das RAID für die Daten erweitern, ändern, ....

 

Evtl. könnte man auch mit 6 Platten 3x ein RAID1 machen. Ist zwar vom Zugriff etwas langsamer aber 10.000er SAS-Platten sind ja nicht so langsam. Ich denke das gibt kein Performance-Problem. Somit kann man beliebig die Platten (wenn wirklich notwendig) austauschen und gegen größere ersetzen. Andererseit wenn eine Platte defekt ist, ist keine Hot-Spare da. Oder kann man bei Raid1 auch eine Hot-Spare zuweisen? Wenn ja, dann aber wohl immer nur für ein Raid1-Array oder?

 

 

Gruß

Peter

bearbeitet von peterg
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...