Jump to content

Exchange 2007 DomainFactory > Ex2010 Intern Migrationshilfe gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Kennt jemand eine gute Lösung, um mehrere Postfächer möglichst effizent aus einem Online Exchange Anbieter zu exportieren und diese in einer frisch aufgesetzten internen Struktur zu importieren?

 

Natürlich gibt es die Outlook Export / Import Möglichkeit. Aber es sind mehr als 60 Postfächer die migriert werden müssen. Das ganze muss halt so kompakt wie möglich passieren, damit bei der Umstellung die Ausfallzeit überschaubar bleibt und keine E-Mail verloren geht.

 

Mein bisheriger Plan sieht so aus:

- Ex2010 Installieren & Einrichten

- AD User inkl. Postfächer anlegen mit einem allgmeinen Standardkennwort

- MX zum neuen Exchange umbiegen

- Den Mitarbeitern das E-Mailen verbieten

- 2-3 Stunden warten

- An jeden Arbeitsplatz Outlook starten. Export als PST File von domainfactory. Outlook Profil löschen, neues erstellen und an EX2010 anbinden. PST Datei importieren.

 

So ist sichergestellt das alle "neuen" Mails schon im internen Exchange ankommen, diese aber erst im worst-case 1 Tag später gelesen werden können, denn das Umstellen aller Postfächer wird bedingt durch die DSL Bandbreite sicher mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

 

Gibt es einen effizienteren Weg? Am liebsten hätte ich ein Programm, dem ich alle E-Mail Konten und Passwörter bei DF hinterlege. Dieses loggt sich in die Accounts ein, exportiert alle Mails und importiert diese in den Ex2010 und nach einigen Stunden däumchendrehen ist alles fertig :-)

 

Die E-Mail Domain und die Adressen bleiben identisch. Der Kunde möchte den Exchange Server einfach nur intern haben.

 

Gruß CoolBlue

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bietet der Hoster nicht die Möglichkeit, die Mailboxen zentral zu exportieren und sie als einen großen Download oder anders zur Verfügung zu stellen?

 

In Migrationen dieser Art ist es meist vertretbar, dass die User auf der neuen Plattform schon produktiv arbeiten können (Mailboxen leer, aber aktiv nutzbar) und die "historischen" Daten innerhalb der nächsten zwei Tage per Import reinkommen.

 

Bezüglich des Wegs, der dir vorschwebt ... ein Kunde von mir hat das mal bei einer IMAP-zu-Exchange-Migration so gemacht. Ein Perl-Skript hat sich per IMAP mit der Quellmailbox verbunden und die Daten ebenfalls per IMAP in die Exchange-Mailbox gepumpt. Ging erstaunlich gut - allerdings konnte er das enorme Risiko, das sich aus der Kennwortfrage ergab, auch elegant handhaben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
allerdings konnte er das enorme Risiko, das sich aus der Kennwortfrage ergab, auch elegant handhaben.

 

Danke dir für die fixe Antwort. Du meintest sicher "_nicht_ elegant handhaben" oder?

 

Das mit dem Export bei DF muss ich mal erfragen. Wäre praktisch wenn die PSTs zur Verfügung stellen könnten. Dann könnte man diese mit MailMig oder EXMERGE in den Exchange schießen, oder?

 

Hatte eben mal bei der msxfaq nachgelesen. Funktioniert MailMig/EXMERGE auch für Ex2010 ?

 

Gruß

CoolBlue

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Danke dir für die fixe Antwort. Du meintest sicher "_nicht_ elegant handhaben" oder?

 

nein, ich meinte das, was ich geschrieben habe. Das war eine spezielle Situation, die eine pfiffige Handhabung ermöglichte.

 

Hatte eben mal bei der msxfaq nachgelesen. Funktioniert MailMig/EXMERGE auch für Ex2010 ?

 

Nope. PST-Import funktioniert in Ex2010 komplett anders.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Hi!

- Den Mitarbeitern das E-Mailen verbieten

- 2-3 Stunden warten

 

So ist sichergestellt das alle "neuen" Mails schon im internen Exchange ankommen, diese aber erst im worst-case 1 Tag später gelesen werden können

Warum machst Du die Umstellung nicht am Wochenende? Auch wegen möglicher Probleme, würde ich das einer Lösung, bei der man Usern "das Emailen verbietet", klar vorziehen.

Link zu diesem Kommentar

Naja die Planung steht noch aus, wann genau und wie genau halt. Grundsätzlich vermeide ich es aber aus privaten Gründen am WE zu arbeiten. Nur weil wir in der IT sind, ändern sich nicht pauschal unsere Arbeitszeiten :-)

 

Es wird aber ungefär so laufen, das die Migration übers Wochenende läuft. Vorallem nutze ich diese Zeit auch für die DNS Umstellung, die ja teilweise sehr lange brauch und man kann die Zeit für den Download der PST Mailboxen nutzen. Da werde sicherlich einige Gigabytes zusammen kommen.

 

Wie gesagt alles noch Planungsphase. Mir gings hier erstmal nur um technische Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Warum machst Du die Umstellung nicht am Wochenende? Auch wegen möglicher Probleme, würde ich das einer Lösung, bei der man Usern "das Emailen verbietet", klar vorziehen.

 

Off-Topic:

ich argumentiere normalerweise genau entgegengesetzt: Gerade wenn Probleme möglich sind, sollte man nicht das Wochenende nehmen, weil man da keinen externen Support erreichen wird.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe das in kleinerem Umfang schon mal gemacht. Ich habe in diesem Fall das lokale caching für Outlook aktiviert (Tage vorher) und dann die Daten von den Usern exportieren und in der neuen Mailbox importieren lassen. (Mit nem kurzen Howto hat das in 90 % der Fälle funktioniert).

 

Bei Outlook 2010 hättest du aber noch eine weitere Möglichkeit... Dort könntest du die Umgebung vollständig aufbauen den Usern ihre lokalen UND ihre d)f Mailboxen geben - das neue Outlook kann ja mehrere Exchange Konten verwalten! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...