Jump to content

Migrationsfrage Dmänenname


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

da ich neu im Exchangeumfeld bin, mal eine Frage zum Domänennamen.

Von einer Firma wurde uns gesagt, unsere Domäne wäre bereit für die Migration Lotus Notes -> Exchange. Heuten hatten wir einen auftakt Workshop, in dem die meinung vertretten wurde, dies geht gar nicht.

 

Nun würde ich mir das ganze anlesen, nur weis ich nicht genau wo.

 

Derzeitige domäne: firma

prä-2000: verw.firma (wurde tatsächlich in dieser form benannt, stammt aus NT4 Zeiten)

 

Im Workshop wurde nun gesagt, das die domäne

firma.irgendwas heissen muss, damit der Exchange Server funktioniert.

Ist dem so und wo könnte ich dies nachlesen ?

 

Eigentlich hatten wir nur vor die AD von 2003 nach 2008 zu migrieren und danach die Exchangeserver 2010 Migration durchziehen zu lassen.

 

:Bernd

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

noch mal langsam: Der DNS-Domänenname ist "single label" (ohne Punkt) und der NetBIOS-Name hat einen Punkt?

 

Das ist alles andere als schön und kann zu diversen Folgeproblemen führen. Ein Showstopper für Exchange ist es aber nicht mehr.

 

Exchange 2010 and Single Label Domain Names, Disjoint Namespaces, and Discontiguous Namespaces - SUPPORTED!! - Messaging & the world of UC - Site Home - TechNet Blogs

 

Trotzdem würde ich abwägen, ob die Migration auf einen sinnvollen Domain-Namespace machbar ist (sprich: Migration in eine separate, neue Domäne). Da hängt dann aber natürlich eine ganze Menge dran - bei der Abwägung könnte also durchaus herauskommen, dass es dabei bleibt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Trotzdem würde ich abwägen, ob die Migration auf einen sinnvollen Domain-Namespace machbar ist (sprich: Migration in eine separate, neue Domäne). Da hängt dann aber natürlich eine ganze Menge dran - bei der Abwägung könnte also durchaus herauskommen, dass es dabei bleibt.

 

Solange noch kein Exchange 2007 oder später in der Domäne existiert ginge auch noch ein Domainrename. Ob das aber weniger Aufwand verursacht wäre zu klären. Auf jeden Fall würde ich versuchen von der single labeled Domain wegzukommen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

herzlichen Dank,

mit dem Stichwort "single labeled Domain" habe ich zahlreiche Artikel gefunden.

Ein Domain Rename wurde nach Docu von MS auch klappen, da wir keinen der dort Aufgeführten Applikationen derzeit einsetzen. Jedoch wurde auch dort geschrieben, eine saubere Migration wäre besser. Nun warte ich mal die KW21 ab, wenn die Migration den startet.

 

Besten Dank

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Wie jetzt ihr wartet bis die Migration startet? Eigentlich startet eine Migration, wenn solche essentiell wichtigen Faktoren geklärt sind und nicht dann, wenn es dem Projektleiter in den Terminplan paßt.

 

Irgendwie bin ich auf verlorenen Posten. Ich denke schon, das man eine Domänen Migration ein wenig mehr planen sollte und eventuell sogar noch testet, so habe ich das noch in erinnerung. Meine Derzeitigen Kollegen haben kein gefühl, was da eigentlich gemacht wird und die Berater Firma sagt nur: "Alles kein Problem" Wenn es nach meiner meinung geht, sollte dort etwas mehr Zeit und Know How reingesteckt werden, als eine Woche Rent a Admin. Danach wird es schon laufen. Auch finde ich es erstaunlich sportlich eine Exchangemigration im Anschluss über die Bühne zu ziehen. Aber wer fragt schon seinen Admin, wenn es externe Berater gibt.

Mal abgesehen davon, das ich keine Ahnung habe wie ein Exchangeserver und Outlook Administriert werden, schon garnicht in einer Terminalserver Umgebung (in der ich mich mittlerweile eingearbeitet habe).

 

:Bernd

Link zu diesem Kommentar
und die Berater Firma sagt nur: "Alles kein Problem"

 

Naja, das sage ich auch meistens, aber ich erkläre es auch. ;)

 

Wenn es nach meiner meinung geht, sollte dort etwas mehr Zeit und Know How reingesteckt werden, als eine Woche Rent a Admin. Danach wird es schon laufen.

 

Naja, kommt auf eure Größe an. Es kann auch schneller gehen, aber dann sollte man solche Fakten eben vorher ausreichend geklärt haben.

 

Auch finde ich es erstaunlich sportlich eine Exchangemigration im Anschluss über die Bühne zu ziehen.

 

Im Anschluß an was? Und wieviel Zeit ist dafür denn eingeplant?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...