Jump to content

Eingeschränkte Gruppen werden nicht übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin ...

... nachdem wir für unseren Schulungsbereich lange Zeit mit Server 2003 R" und XP Clients unterwegs waren, wollten wir nun über Ostern mal ein wenig modernisieren auf Server 2008 R2 und Win7 ...

 

Bislang ist nur aufgefallen, dass unsere Domain-User nun keine lokalen Admins mehr sind, was für einige Schulungsthemen relevant ist ...

 

Wir hatten das unter 2K3 & XP über die eingeschränkten Gruppen gelöst.

unter 2K8R2 & Win7 klappt das nicht ...

 

Die GPO wird nicht angewandt.

 

Wir haben wie gehabt eine Richtlinie "lokales Admins" erstellt und damit die Domänen-Benutzer zu lokalen Administratoren machen wollen.

 

Die PCs befinden sich in der OU "Räume\EDV1" und dort ist auch die Richtlinie "lokale Admins" verknüpft.

 

Starte ich nun einen der PCs und melde mich dort als Domain-User an, habe ich aber keine Admin-Rechte.

 

gpresult /r zeigt auch nicht an, dass die Regel "lokale Admins" angewendet wurde.

Sie taucht nirgends in der Übersicht auf.

 

Sollte sie nicht wenigstens unter den nicht angewandten Objekten auftauchen?

Link zu diesem Kommentar

da steht es tatsächlich drin ...

 

ich hatte es nur mit gpresult /r versucht ...

Aber da werden mir keine Computereinstellungen angezeigt ...

Und wenn ich es mit gpresult /r /scope computer versuche, kommt "Zugriff verweigert" ...

 

Naja ... auf jeden Fall klappt es nun doch noch, nachdem wir die Richtlinie gelöscht und nochmals neu angelegt haben (was wir allerdings auch schon mehrfach versucht hatten ...).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

just for the record: RSOP.MSC ist ab Vista oder spätestens Windows 7 nicht mehr die beste Wahl, da es nicht mehr alle Einstellungen korrekt anzeigt. Es befindet sich laut MS im "maintenance mode", d.h. Neuerungen usw. werden nicht mehr eingepflegt und somit ggf. auch nicht die Darstellung diverser CSE Veränderungen.

 

Bessere Wahl ist also ein "gpresult /h datei.html". Und wie Nils schon sagte, muß dies mit Administrator Token passieren, sonst werden keine Computereinstellungen angezeigt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...