Jump to content

anmeldeskript ausführen vor dem laden des profils


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

suche eine lösung für folgendes problem:

 

beim anmelden in meiner Domain möchte ich vergleichen lassen welches profil neuer ist (das servergespeicherte oder ein lokales).

sollte das lokal profil neuer sein soll ein skript das profil auf den server kopieren/ bzw synkronisieren und dann laden.

das ganze muss meines wissens nach genau zwischen authentifizierung and laden des profils geschehen!?

 

mfg augi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Augi,

 

ich glaube, Du bist auf einer falschen Spur,

 

man kann sich nicht an einem Profil anmelden; das Laden eines Profiles ist die Folge einer Anmeldung am Rechner; ist der Rechner ohne Kontakt zur Domäne, dann erfolgt die Anmeldung cached, in Folge wird die zwischengespeicherte Kopie des Roamingprofils benutzt, (Benutzereinstellungen werden geladen).

 

Ich habe den Eindruck, Du jagst einem Phantom nach.

Link zu diesem Kommentar

mir geht es darum:

 

das wenn ich im Fimennetzwerk mich ganz normal an der Domain anmelde und ganz normal abmelde.

Aber das ganze soll auch offline mit dem gleichen Benutzer funktionieren.

Das heißt egal ob ich mich mit dem DC verbinden kann oder nicht, ich kann mich immer am selben Benutzer anmelden und hab immer das gleiche Profil.

 

Ich hab schon mal die Aufgabenstellung gepostet:

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/server-profile-lokale-profile-synchronisieren-anmeldeskript-176608.html

 

Und hab die vorhin erwähnte Lösung vorgeschlagen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
.....Aber das ganze soll auch offline mit dem gleichen Benutzer funktionieren.

Das heißt egal ob ich mich mit dem DC verbinden kann oder nicht, ich kann mich immer am selben Benutzer anmelden und hab immer das gleiche Profil.

.....

 

Also bei uns, mit den von mir betreuten Clients in Standorten, Netzen, Domänen funktioniert das ohne Probleme. Auf den Clients ist für den Benutzer die zwischengespeicherte Kopie des servergespeicherten Profiles (Roamingprofil) vorhanden, falls der Client keine Verbindung zur Domäne, zu einem DC hat, dann erfolgt sie cached, die zwischengespeicherte Kopie wird geladen.

 

Falls bei dir etwas nicht so funktioniert, dann muss es dafür einen Grund geben.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
ja glaub auch dass das funktionieren könnt.

jetzt hab nur noch ein paar frage:

 

Ist die Ordnerumleitung Server- oder Clientseitig?

 

Überleg doch mal. Wo willst Du was umleiten? Richtig, vom Client auf den Server. Also erstellst Du auf dem Server ein GPO, die der Client dann bekommt und umsetzt. ;)

 

Kann ich mich dann überhaut wieder von "jedem belibigen" PC an dem Benutzerprofil anmelden?

 

Natürlich, wenn es ein lokales Profil ist, wird es auf einem Client, auf dem Du dich noch nicht angemeldet hattest, frisch erstellt.

 

Wenn Du mit Serverbasierten Profilen Probleme hast, und mir sieht das danach aus, dann löse die Probleme und bastel nicht an einem Workaround.

Link zu diesem Kommentar
ja.....Kann ich mich dann überhaut wieder von "jedem belibigen" PC an dem Benutzerprofil anmelden?

 

Ich glaube, ich muss doch nochmals schreiben:

 

Man kann sich an keinem Benutzerprofil anmelden. Der Benutzer meldet sich an einem Rechner an, die Authenfizierung geschieht mit den (cached) Daten eines Benutzerkontos, das Laden des Benutzerprofils ist die Folge der gelungenen Anmeldung, im Konto steht der Verweis auf das Profil.

 

Man unterscheide streng zwischen einem Profil und einem Konto.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...