Jump to content

Registrykey für den Rechnernamen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem: Ich brauche den Registrykeyeintrag für den Rechnernamen für alle Win9x-Systeme, WinXP und Win2000.

 

Der Rechnername soll per Befehl ausgelesen werden, in einem Eingabefeld angezeigt werden und ggfs. darüber auch geändert werden. Benutzt wird dafür Auto Play Studio 4.0.

 

Falls ich mich noch undeutlich ausgedrückt habe - ich will damit umgehen, dass man in der Systemsteuerung bei Computername über "Ändern" etc. den Namen ändern muss.

 

Ich habe mittlerweile schon Stunden bei Google damit verbracht, zum einen den Registryeintrag zu suchen und zum anderen unter Umständen ein geeignetes CMD-Programm zu finden. Solche setzen aber meist die Mitgliedschaft in einer Domäne voraus und die Rechner sollen alle nur Mitglied in einer Arbeitsgruppe werden.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, langsam verzweifele ich nämlich ! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Tag Zerberus15 !

 

Also wenn ich es richtig verstehe hast Du mittlerweile den bzw.

die REG-Keys gefunden.

 

auslesen und ändern unter 2000 und xp sollte gehen mittels

der reg.exe (bei xp unter system32 und bei 2000 in den support tools auf der cd).

 

Beispiele:

 

REG QUERY /?

REG ADD /?

REG DELETE /?

REG COPY /?

REG SAVE /?

REG RESTORE /

REG LOAD /?

REG UNLOAD /?

REG COMPARE /

REG EXPORT /?

REG IMPORT /?

 

da könntest Du dann mittels kixtart (siehe http://www.scriptlogic.com/kixtart) das ganze per loginscript (auch ohne Domäne) umsetzen !

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe könnte es auch direkt mit kix gehen ! (siehe Doku).

 

Auch für Win9x kannst Du Kix anwenden ! (ich habe einen key, den ich mittels kix bei jedem neustart lösche).

 

gruss

jörg

Link zu diesem Kommentar

Ne, ich habe leider noch nicht die Keys, beim Ändern des Computernames ändern sich ca. 10 Registryeinträge, wobei denke ich 9 von einem bestimmten abgeleitet werden, aber welcher ist der ?

 

Das müsste eigentlich auch ohne extra Programm gehen, ich hab hier eine CD, wo das ganze funktioniert ohne dass ein extra Programm oder Skript ausgeführt wird. Nur leider komm ich nicht an den Code ran. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zerberus

 

Ich würde zuerstmal einen Snap-Shot machen von Deiner Registry. Dann änderst Du den namen der Maschine und machsten dann einen zweiten Snap-Shot (nach der Änderunge). Dann kannst Du die Differenz ziemlich klar eingrenzen. Diesen Schlüssel kannst Du dann exportieren und anpassen. Danach kannst Du den Reg-Schlüssel wieder auf andere Maschinen eintragen lassen.

 

Ein brauchbares Utility hierfür wäre RegSnap.

 

 

Um einen Schlüssel wieder einzutragen braucht es folgende Befehlszeile: regedit /s c:\temp\autolog.reg

Link zu diesem Kommentar

Und falls es auch um den Netzwerknamen geht, kommen diese hinzu:

 

http://www.jsiinc.com/SUBH/tip3900/rh3982.htm

 

Weil die Werbung genau im Weg ist, hier der Ausschnitt:

 

.

 

 

 

The following registry value names control network identity:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName\ComputerName is the current NetBIOS computer name.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName\ComputerName is the NetBIOS computer name that will be used when the computer is restarted.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Hostname is the host name of the computer.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\NV Hostname is the host name that the computer will take when it is restarted.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Domain is the current DNS domain name. Domain may be empty or not present. The full computer name is the values of Hostname + Domain.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\NV Domain is the DNS domain name that the computer will use when it is restarted. The full computer name after a restart is the values of NV Hostname + NV Domain.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich befürchtet habe, sind es mehrere Schlüssel:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName\ComputerName

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\Hostname

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\NV Hostname

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName\ComputerName

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Hostname

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\NV

 

Meine Frage ist jetzt nur noch, was der Unterschied zwischen "Current Control Set" und "ControlSet001" ist.

 

"ControlSet002" gibt es übrigens auch noch, aber dort wurde nichts verändert !

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Zerberus15

Wie ich befürchtet habe, sind es mehrere Schlüssel:

 

 

Meine Frage ist jetzt nur noch, was der Unterschied zwischen "Current Control Set" und "ControlSet001" ist.

 

"ControlSet002" gibt es übrigens auch noch, aber dort wurde nichts verändert !

 

Okay.

 

ControlSet001 ist das eigentliche aktuelle (Current) ControlSet, CurrentControlSet ist lediglich ein link dazu.

 

ControlSet002 ist dasjenige, das bei der Last Known Good verwendet wird.

Siehe auch: http://www.windowsitlibrary.com/Content/313/3.html

Link zu diesem Kommentar

Hmm, cool, ich dachte das 001 sei die Admin-Gruppe und 002, 003 sind dann Benutzer-, Gastkonten mit restriktiven Eigenschaften. Aber nun gut, nicht jeder Informatikfreak erzählt einem heute noch die Wahrheit. ;) Werde ihm das hier mal posten und ihm euer Board empfehlen ! :D

 

Danke für die Hilfe ! Ich habe es auch noch geschafft das Programm zu kapieren und werde nun alle meine Wünsche auch erfolgreich durchsetzen können.

 

Thx to all of you ! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...