Jump to content

Per GPO gemapptes Laufwerk erscheint unter Win7 als "Nichtverbundenes Netzlaufwerk"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass per GPO gemappte Netzwerklaufwerke unter Windows 7 als "Nichtverbundenes Laufwerk" angezeigt werden. Der Zugriff darauf funktioniert allerdings. Das Auführen von Dateien kann aber schonmal nict klappen.

 

Mir ist ja bereits bekannt, das Laufwerke (bei Anwendung von GPOs) nicht mehr (wie bei WinXP) über ein Loginscript mit "net use" verbunden werden, sondern direkt in der GPO unter "Benutzerkonfiguration / Einstellungen / Windows-Einstellungen / Laufwerkzuordnungen" hinzugefügt werden.

Ich habe also schon ein neue GPO erstellt, die das so bewerkstelligt und sie mit einer neuen OU verknüpft, die alle Win7 User enthält. Die alte GPO (net use Script) ist mit der alten parallel liegenden OU für XP User verknüpft.

Das ganze hat aber keine Abhilfe geschaffen.

 

Auch der Eintrag GPO-FAQ No. 36 (Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials), auf den hier schonmal hingewiesen wurde, hat nicht geholfen (zumal er eh für XP gilt).

 

Desweiteren nützt das Erstellen eines Registry-Eintrags "EnableLinkedConnections" nicht, der hier mal empfohlen wurde: t-error.ch - tag: enablelinkedconnections

 

Ich habe bereits hier im Forum und über Google nach einer Lösung gesucht. Allerdings haben die meisten das Problem, dass sie ein "Nichtverbundenes Laufwerk" nicht gelöscht bekommen oder Laufwerke erst garnicht gemappt werden.

 

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache???

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Mir ist ja bereits bekannt, das Laufwerke (bei Anwendung von GPOs) nicht mehr (wie bei WinXP) über ein Loginscript mit "net use" verbunden werden, sondern direkt in der GPO unter "Benutzerkonfiguration / Einstellungen / Windows-Einstellungen / Laufwerkzuordnungen" hinzugefügt werden.

 

...Können. Wenn du magst, kannst du auch noch net use usw. verwenden.

Wäre ja mal ein netter Gegentest, oder?

 

 

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache???

 

Spontan tippe ich entweder auf nen Tippfehler in deiner Policy beim UNC Pfad oder auf Berechtigungsprobleme. Was steht denn im Eventlog?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
...Können. Wenn du magst, kannst du auch noch net use usw. verwenden.

Wäre ja mal ein netter Gegentest, oder?

 

Der Gegentest ist ja schon erfolgt. Denn ich habe ja erst von net use auf den neuen Weg umgestellt, nachdem das Problem mit Win7 Clients und net use auftauchte und ich irgendwo im Netz einen Beitrag gefunden habe, das net use angeblich die Ursache dafür ist, was ja scheinbar doch nicht korrekt ist.

 

Spontan tippe ich entweder auf nen Tippfehler in deiner Policy beim UNC Pfad oder auf Berechtigungsprobleme. Was steht denn im Eventlog?

 

Einen Tippfehler im UNC Pfad kann ich definitiv ausschließen. Denn erstens habe ich den schon gefühlte 20 mal überprüft, und zweitens wird das Laufwerk ja gemappt und ich kann darauf zugreifen. Es wird nur als unverbunden angezeigt und kann nicht gelöscht werden.

 

Zum Berechtigungsproblem: Unter XP oder manuell unter Win7 kann ich mit dem User die Freigabe mappen und drauf zugreifen. Ein Berechtitungsproblem scheint es also auch nicht zu sein, es sei denn die Win7 Neuerungen haben ihre Finger im Spiel (UAC vielleicht? hab ich aber schon aus- und wieder eingeschaltet).

 

Kann der Virenscanner schuld sein (Symantec Endpoint Protection)?

 

Das Eventlog zeigt mir keine Fehler an.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist ja bereits bekannt, das Laufwerke (bei Anwendung von GPOs) nicht mehr (wie bei WinXP) über ein Loginscript mit "net use" verbunden werden, sondern direkt in der GPO unter "Benutzerkonfiguration / Einstellungen / Windows-Einstellungen / Laufwerkzuordnungen" hinzugefügt werden.

 

Ist der angemeldete Benutzer Mitglied der lokalen Administratoren und ist UAC eingeschaltet? faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen > Anmeldeskripte und Netzlaufwerke

 

Was passiert wenn Du das LW per net use in der Commandline verbindest?

 

Auch der Eintrag GPO-FAQ No. 36 (Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials), auf den hier schonmal hingewiesen wurde, hat nicht geholfen (zumal er eh für XP gilt).

 

Die FAQ No. 36 gilt ab XP aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Was passiert wenn Du das LW per net use in der Commandline verbindest?

 

Nehme ich den gleichen Bachstaben, sagt er mir natürlich, dass der schon verwendet wird.

Benutze ich einen freien, funktioniert es und das LW wird auch korrekt angezeigt.

 

Ist der angemeldete Benutzer Mitglied der lokalen Administratoren und ist UAC eingeschaltet? faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen > Anmeldeskripte und Netzlaufwerke

 

Ja, der Benutzer ist local admin und UAC ist eingeschaltet. Laut diesem Artikel werden in dem Fall die LW garnicht verbunden. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe ein frisches Win7-System aufgesetzt und es der Domäne hinzugefügt. Beim Login mit einem User (für den die neue GPO greift, bei der das LW direkt in der GPO konfiguriert ist, also kein net use Batch) wurden die LW korrekt gemappt. Dann habe ich den User zu lokalen Admin-Gruppe hinzugefügt und neu gestartet. Danach wurden die LW wieder korrekt dargestellt.

 

Aber: fahre ich den PC ohne Netzwerkverbindung hoch und melde mich an, werden die LW als unverbunden angezeigt, obwohl in der GPO konfiguriert ist, dass sie NICHT wiederverbunden werden. Muss man das verstehen?

Wenigstens siehts wieder korrekt aus, sobald ich mich mit verbundenem Kabel einlogge.

 

Die produktiven Workstations sind natürlich weiter das Hauptproblem: Ist das Problem der nichtverbundenen LW einmal da (weil früher noch das net use Script lief), kommt es immer wieder. Ich vermute, man bekommt das erst weg, wenn man die nichtverbundenen LW einmal entfernt hat. Kennt jemand einen Weg, z.B. über die Registry? (weder net use /d noch Rechtsklick-Trennen funktioniert).

Link zu diesem Kommentar

Die produktiven Workstations sind natürlich weiter das Hauptproblem: Ist das Problem der nichtverbundenen LW einmal da (weil früher noch das net use Script lief), kommt es immer wieder. Ich vermute, man bekommt das erst weg, wenn man die nichtverbundenen LW einmal entfernt hat. Kennt jemand einen Weg, z.B. über die Registry? (weder net use /d noch Rechtsklick-Trennen funktioniert).

 

Ein net use * /delete /yes funktioniert in so einem Fall auch nicht?

Link zu diesem Kommentar

So, ich bin wieder einen Schritt weiter:

 

Ich habe rausgefunden, dass die Nichtverbundenen LW unter dem Systemkonto laufen und wie ich sie mit Hilfe der SysteminternalsSuite entfernen kann. Dazu rufe ich in einer CMD Box folgenden Befehl auf:

 

psexec.exe -s net use u: /delete /yes

 

Danach rufe ich noch gpupdate /force auf und melde mich ab und wieder an, sobald ich dazu aufgefordert werde. Anschließend sind meine beiden Netzlaufwerke korrekt da.

 

Starte ich jetzt Windows neu, habe ich anschließend wieder nichtverbundene LW.

 

Jetzt wird es noch verrückter:

Es wird mir ein drittes nichtverbundenes LW angelegt, dass garnicht in der GPO konfiguriert ist, die mit der OU mit den Windows 7 Benutzern verknüpft ist. Diese LW steht nur in dem Startskript (net use) drin, dass bei der GPO ausgeführt wird, die mit der OU verknüpft ist, in der die XP User sind.

Die beiden OUs liegen parallel auf einer Ebene, die GPO werden also nicht vererbt.

Ich habe auch schon alle anderen GPOs durchgeschaut, um auszuschließen, dass das Startskript noch woanders ausgeführt wird.

Im Benutzerobjekt unter AD-Benutzer und -Computer ist es natürlich auch nicht eingetragen.

 

Aber da das dritte LW wieder gemappt wird, ist ja quasi bewiesen, dass das Startskript auch bei Win7 Benutzern ausgeführt wird. Gibt es die Möglichkeit die Anwendung der GPOs beim Systemstart/Login zu protokollieren?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...