Jump to content

Recover-Probleme AAS SBS Edition mit UR


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe ein großes Problem mit einem Recover.

 

OS: Windows 2003 Server SBS

Sicherungssoftware: Acronis Advanced Server SBS Edition mit Universal Restore

 

Wir haben nun einen neuen Server im Einsatz, da der alte langsam schlapp macht. Was habe ich vor dem Final Backup getan: IDE Controller auf Standardtreiber gewechselt, Grafikkarte auf Standardtreiber gewechselt. Danach Backup erstellt auf Storage, alle Volumes, 2 Partitionen, C (Label: System), E (Label: Daten), das Ganze lief vorher unter einem RAID1!

 

Neuer Server: IBM System X3400M3 (7379 <- meine ich) LSI Megaraid SAS Controller, RAID 10, 5 Platten, 1 Hotsware..

Schnell noch eine Acronis Boot CD mit dem Raidcontroller-Treibern erstellt und von dieser gebootet.. Quelle ausgewählt von Storage, Ziel angegeben (vorher musste ich nochmal für den Raidcontroller den Treiber angeben, da ich sonst das Volume nicht zur Verfügung hatte) Dann sollte ich unter der Laufwerksverwaltung noch das Volume initialisieren, fertig. Universal Restore aktiviert, da ja neuer Controller, Stichwort HAL, Recover gestartet..

 

Jetzt erhalte ich eine Fehlermeldung: ungültige Daten oder so.. merkwürdige Meldung! Es sind 2 Partitionen, dabei wird die Systempartition fertig, bei der 2. bricht der Prozess mit o.g. Meldung ab.. Habe schon mehrere Images erstellt, immer das Gleiche! Wenn ich nur eine Partition zum Recovern auswähle, dann funktioniert das ebenfalls nicht..

 

Gehe ich jetzt einen Schritt weiter und boote die vermeintlich funktionierende recoverte Systempartition, dann erhalte ich einen Bluescreen Stopcode 7b, vermute für einen inaccessible Bootvolume.. Nehme an, dass etwas mit dem UR schief läuft und meine Platten nicht gefunden werden.. Aber der Screen Windows Server 2003 erscheint noch.. Abgesicherter Modus könnte ich auch starten??!!

 

Was mir noch einfällt ist: Bei der Auswahl des Treibers für Universal Restore beim Recover liegen im angegeben Ordner 2 infs der eine ist aber nicht der Richtige.. Kann das sein, dass Acronis hier den falschen nimmt oder ist es egal wieviel infs in dem Ordner liegen? Die Datei selber kann man ja leider net angeben..

 

Bin echt am Verzweifeln, hoffe auf einen kleinen Tip von euch!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bau mal eine normale S-ATA Platte ein und häng sie an einen der internen SATA-Ports auf dem Board.

Recover da drauf mal deine Sysempartition (wenns reicht mach da auch noch die Daten-Partition drauf).

Wenn der Server von da dann sauber bootet, installier alle Treiber (vor allem auch den vom RAID-Controller), mach ein neues Image und recover das dann auf das RAID, welches am RAID-Controller gebaut ist.

Wenn deine Hardware OK ist klappt das bestimmt

Grüßle und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

bau mal eine normale S-ATA Platte ein und häng sie an einen der internen SATA-Ports auf dem Board.

Recover da drauf mal deine Sysempartition (wenns reicht mach da auch noch die Daten-Partition drauf).

Wenn der Server von da dann sauber bootet, installier alle Treiber (vor allem auch den vom RAID-Controller), mach ein neues Image und recover das dann auf das RAID, welches am RAID-Controller gebaut ist.

Wenn deine Hardware OK ist klappt das bestimmt

Grüßle und viel Erfolg!

 

Auf die Idee war ich auch schon gekommen, dachte jedoch, dass es vlt auf dem sauberen Wege geht..

 

Habe noch eine Idee bekommen und zwar habe ich nach Anschluß des Servers die VD gar net initialisiert! Könnte es auch daran liegen oder meinst du es liegt ausschließlich am Controller?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Weg ist auch sehr sauber, denn dabei passiert mit deinen Daten oder deinem OS nix. Außerdem installierst du dann auf diesem Wege alle Treiber so, wie Microsoft sich das für seine OS vorstellt!

Initialisieren solltest du die VDs eigentlich schon. Wenn mit dem RAID an sich was faul wäre müsstest du das aber im RAID-Manager sehen. Am Besten du initialisierst das RAID, führst die von mir o.g. Schritte aus und formatierst nach der Installation der Treiber deine Partitionen auf dem RAID mal.

Danach dann weiter wie oben beschrieben

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

der Weg ist auch sehr sauber, denn dabei passiert mit deinen Daten oder deinem OS nix. Außerdem installierst du dann auf diesem Wege alle Treiber so, wie Microsoft sich das für seine OS vorstellt!

Initialisieren solltest du die VDs eigentlich schon. Wenn mit dem RAID an sich was faul wäre müsstest du das aber im RAID-Manager sehen. Am Besten du initialisierst das RAID, führst die von mir o.g. Schritte aus und formatierst nach der Installation der Treiber deine Partitionen auf dem RAID mal.

Danach dann weiter wie oben beschrieben

 

Grüßle

 

Ja gut ich habe sowieso schon die Initialisierung gestartet. Ich werde dann morgen mal die HDDs nach der Initialisierung aus dem Backplane nehmen und eine einfache sata an dem Onboard Controller anschließen. Backup auf die Sata HDD revovern, booten, alle Treiber installieren, danach noch ein Image ziehen, Controller mit VD wieder in Betrieb nehmen un neues Image drauf laden, neu boote, überaschen lassen.

 

Wie erklärst du dir aber den Fehler beim Recovern? Beim Booten ok, evtl Controller.. Aber beim Recover?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Backup auf die Sata HDD revovern, booten, alle Treiber installieren, Formatiere danach am Besten deine Partitionen auf dem RAID-Controller maldanach noch ein Image ziehen, Controller mit VD wieder in Betrieb nehmen der Controller bleibt die ganze Zeit drin und das RAID bleibt in Betrieb, es sind nur keine Daten drauf!un neues Image drauf laden, neu boote, überaschen lassen

 

Wie erklärst du dir aber den Fehler beim Recovern? Beim Booten ok, evtl Controller.. Aber beim Recover?

 

ich halte allgemein nicht viel von Universal Restore ^^

Denke, dass dabei was vielleicht nicht richtig läuft, oder der Acronis (Linux) Treiber für den LSI-Controller nicht richtig mit dem "Acronis-Linux-OS" kann.

Mit meiner o.g. Methode hast du sogar noch die tolle Möglichkeit Acronis auf das Windows, welches auf der einzelnen Platte läuft, zu installieren (falls nicht schon drauf) und dann unter Windows via "Festplatte klonen" das ganze zu machen. Dann kannst du das ohne boot-cd klonen und er nutzt dazu die Windows-Treiber, die du ja vorher installiert hast. Läuft bestimmt gut, hab ich auch schon einige Male gemacht

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

 

 

 

ich halte allgemein nicht viel von Universal Restore ^^

Denke, dass dabei was vielleicht nicht richtig läuft, oder der Acronis (Linux) Treiber für den LSI-Controller nicht richtig mit dem "Acronis-Linux-OS" kann.

Mit meiner o.g. Methode hast du sogar noch die tolle Möglichkeit Acronis auf das Windows, welches auf der einzelnen Platte läuft, zu installieren (falls nicht schon drauf) und dann unter Windows via "Festplatte klonen" das ganze zu machen. Dann kannst du das ohne boot-cd klonen und er nutzt dazu die Windows-Treiber, die du ja vorher installiert hast. Läuft bestimmt gut, hab ich auch schon einige Male gemacht

 

Grüßle

 

OK, ich werde mir deinen Lösungsansatz mal zu Herzen nehmen. Werde es morgen gleich mal testen. Die VD ist ja nun schon initialisiert. Sobald ich die sata HD (onboard Controller) zum Laufen gebracht habe, ziehe ich nochmal ein Image von ihr. Vorm recovern Formatiere ich die VD und ziehe das neue Image von der sata HD auf die VD, richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe ein paar SBS auf ähnliche Weise umgezogen.

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/sbs2003-neue-hardware-migrieren-mittels-acronis-universal-restore-150206.html

 

2. Posting

 

Ich habe immer die Standard-Boot-CD von Acronis genommen (kein WinPE)

 

Ohne WinPE kann ich nicht recovern, da die VD nicht gefunden wird.. Hatte ich zuvor auch getan! Aber danke trotzdem..

Link zu diesem Kommentar

Habe mir den Thread von dir mal durchgelesen, prinzipiell ebenfalls guter Lösungsansatz. Nur hilft mir das beim Problem mit dem Recovern net.. Sollte ich "GLÜCK" haben und der Recoverprozess schafft wenigstens die Systempartition, dann würde das funktionieren, denn dann ist der Controllertreiber schon im System. Oder ich mache eine Kombination aus beidem:

 

im alten System den Controller Treiber installieren

altes System runterfahren

von Acronis CD booten

Image vom alten System erstellen

 

sata HDD im neuen System anschließen

image auf sata HDD schieben

neues System booten

alle Treiber für das neue System installieren

wieder image ziehen von der sata HDD am Besten online

 

neues System von Acronis CD booten

image von der sata HDD auf VD bringen

 

Aber genau hier bekomme ich wieder einen Fehler, wenn ich unter der Acronis CD das Image auf die VD spiele.. Hier scheint die Acronis Software ein Problem mit dem Treiber des LSI Controlers zu haben!

Link zu diesem Kommentar
OK, ich werde mir deinen Lösungsansatz mal zu Herzen nehmen. Werde es morgen gleich mal testen. Die VD ist ja nun schon initialisiert. Sobald ich die sata HD (onboard Controller) zum Laufen gebracht habe, ziehe ich nochmal ein Image von ihr. Vorm recovern Formatiere ich die VD und ziehe das neue Image von der sata HD auf die VD, richtig verstanden?

 

so empfehle ich es zu tun, wenn man es mit Acronis machen will, jau

 

Poste bitte das Ergebnis hier, und egal welches es sein wird - den Server kriegen wir auf jeden Fall ans Laufen :)

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich hat dein Vorschlag bisher mit der sata HDD funktioniert. Ich habe das Recover durchführen können, diesmal sogar ohne Fehlermeldungen. Jetzt bin ich gerade dabei die alten Treiber aus dem Gerät zu bekommen und mach dann mal ein Disk2Disk Copy auf die VD.

 

 

Und vielen lieben Dank erstmal für diese tolle Unterstützung!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...