Jump to content

Druckerfreigabe SBS 2008 und XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute ein SBS installiert. Die Netzwerkdrucker auf dem SBS installiert und die Clients in die Dom. gebracht. Lief alles sehr gut.

Das Anmeldescript geschrieben und mich als User angemeldet. Das Skript lief auf den Win7 64 Bit ohne Probleme.

Bei einem Win7 32 Bit lief es er´srt mal nicht. Also habe ich den 32 Bit Treiber nachinstalliert.

Jetzt ging das also auch.

Jetzt Win XP 32 Bit.....

Das läuft gar nicht. Die Treiber, die ich installiert habe sind aber laut Samsung und Sharp für XP, Vista und Win7. Laut Beschreibung würde sogar win2000 gehen. Was läuft da falsch:confused:

Link zu diesem Kommentar

Jetzt Win XP 32 Bit.....

Das läuft gar nicht. Die Treiber, die ich installiert habe sind aber laut Samsung und Sharp für XP, Vista und Win7. Laut Beschreibung würde sogar win2000 gehen.

 

Wie genau äußerst sich das "läuft gar nicht"? Hast Du Fehlermeldungen im Eventlog auf den Clients? Wie genau bekommen die Clients die Drucker? Per Group Policy Preferences? Wenn ja, dann fehlt KB943729 auf den Clients. Wenn nein, dann werde etwas genauer in deiner Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Drucker werden per Script installiert.

 

echo *** " Registry wird abgefragt und Drucker werden gemappt" ***

 

%logonserver%\netlogon\reg.exe query HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,mail,Sharp_geschaeftspapier

if errorlevel 1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\mail\Sharp_geschaeftspapier

 

%logonserver%\netlogon\reg.exe query HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,mail,Sharp_farbe

if errorlevel 1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\mail\Sharp_RM_farbe

 

 

 

Aber da es da Probleme gab, habe ich einfach

\\servername

Doppelklick auf den Drucker und gut...

Leider nicht.

Auf die los habe ich keinen Zugriff von Zuhause. Wenn ihr keine idee habt, werde ich da morgen mal nachsehen

Link zu diesem Kommentar

echo *** " Registry wird abgefragt und Drucker werden gemappt" ***

 

%logonserver%\netlogon\reg.exe query HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,mail,Sharp_geschaeftspapier

if errorlevel 1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\mail\Sharp_geschaeftspapier

 

%logonserver%\netlogon\reg.exe query HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,mail,Sharp_farbe

if errorlevel 1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\mail\Sharp_RM_farbe

 

Schau dir doch auch die con2prt.exe an. Beispiele dafür gibts hier: Anmelde Skripe - Möglichkeiten und Funktionen Mit con2prt.exe /f lassen sich die evt. vorhandenen Drucker zu Beginn gleich löschen. Dann neu verbinden.

 

Aber da es da Probleme gab, habe ich einfach

\\servername

Doppelklick auf den Drucker und gut...

Leider nicht.

 

Tja, bei mir ja. Merkst Du was?

 

Auf die los habe ich keinen Zugriff von Zuhause. Wenn ihr keine idee habt, werde ich da morgen mal nachsehen

 

Du mußt jetzt erst verwertbare Informationen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Die Fehlermeldung:

Auf dem Server für den Drucker Samsung-5x30 PS ist nicht der notwendige Treiber installiert. Klicken sie OK um den treiber zu suchen. usw.

 

Und wie genau bist Du dann vorgegangen? faq-o-matic.net Windows-Druckserver: Treiber fr 32- und 64-Bit-Clients Kannst Du die Drucker lokal installieren/entpacken und darauf verweisen?

Link zu diesem Kommentar

keine Fehlermeldung im Eventlog!!!

 

Liegen die Windows XP Clients bzw. dessen Benutzer denn auch im Verwaltungsbereich der GPO? Starte am Client als angemeldeter Benutzer RSOP.MSC, ist die GPO für das Anmeldescript zu finden?

 

Vorgehensweise genau wie beschrieben.

 

Wie genau bist Du vorgegangen? Hast Du den Artikel abgearbeitet oder hast du den Treiber lokal installiert? Beschreibe bitte zukünftig exakt, wie Du vorgehst. Es erleichtert die Sache ungemein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich dachte das hätte ich.

Also ich habe die Druckertreiber installiert. Dann habe ich sie frei gegeben. Jetzt habe ich testweise \\Server mir die Freigabe angeschaut.

Also mit einem 64 Bit Win7 Doppelklick und der Treiber wurde installiert. Dann auf Freigabe aus dem Server und den Treiber für 32 Bit installiert.

Jetzt mit Win7 32 bit auch \\servername und

Doppelklick --- Treiber installiert.

Wir haben ach ein Vista32 im

Einsatz. Dort auch Doppelklick und die üblichen Vista krämfe. doch Treiber installiert.

Dann XP sihe oben. geht nicht. Die Treiber sind nicht lokal installiert.

Das wäre dann ja nicht mehr wirklich flexibel.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe die inis der Treiber überprüft. Aber bei 2 Herstellern das gleiche Problem, kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Dann XP sihe oben. geht nicht. Die Treiber sind nicht lokal installiert.

Das wäre dann ja nicht mehr wirklich flexibel.

 

Wenn Du es nicht probierst, wirst Du nie erfahren ob es geholfen hätte.

 

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe die inis der Treiber überprüft. Aber bei 2 Herstellern das gleiche Problem, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Kennst Du die Lösung? Nein? Was spricht dann gegen überprüfen?

Link zu diesem Kommentar

OK, hast ja recht.

Lokale Installation geht.

Da ich noch einen terminalserver benötige und nur noch ein Win2k3 mit Terminalcals habe, werde ich das Problem jetzt umschiffen und die Druckertreiber dort installierten.

Dann sollte es ja gehen.

 

Danke für die Hilfe. Ich werde bis Jahresende alle wohl alle XPs abgeschafft haben und dann ist das Problem endgültig vom Tisch.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...