Jump to content

Editions-Wechsel: Standard zu Enterprise?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend.

 

Ist es möglich aus einer Windows Server 2008 R2 Standard Edition eine Windows Server 2008 R2 Enterprise Edition "zu machen"?

 

Hintergrund: Bei Einführung von Exchange 2010 stand auf einigen Folien zur DAG, dass der Kunde mit Exchange 2010 wachsen kann und sich nicht von vorne herein auf "Hochverfügbarkeit" festlegen muss. Genauer gesagt waren auf als Versionen/Editionen beim OS und beim Exchange die Standard-Editionen genannt. Auf meine Frage, wie das beim OS zu verstehen ist, wurde gesagt, dass man durch Eingabe der entsprechenden Lizenz die Edition wechseln kann.

Tja, und dazu nun meine weiter oben gestellte Frage. Wie soll das gehen?

 

Ich weiß nicht, ob dieser Fred in der "Lizenz-Abteilung" des Forums besser aufgehoben wäre. Aber irgendwo muss ich ihn ja "platzieren"... ;)

 

THX schon mal für eure hilfreichen Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Halt! Dazu sollte man wissen, dass die von Daim geschilderte Vorgehensweise zwar funktioniert, aber nicht supported ist, wenn ein Exchange 2010 darauf installiert ist.

Exchange 2010 Prerequisites: Exchange 2010 SP1 Help

If you're installing the Mailbox server role and you intend the server to be a member of a database availability group (DAG), you must be running the Enterprise Edition of Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2. The Standard Edition doesn't support the features needed for DAGs. You can't upgrade Windows when Exchange is installed on the server.

 

@TO:

Auf meine Frage, wie das beim OS zu verstehen ist, wurde gesagt, dass man durch Eingabe der entsprechenden Lizenz die Edition wechseln kann.

 

An deiner Stelle würde ich mal genau diese Frage jetzt nochmal stellen und ggf. in den Projektkosten mitrechnen. ;)

 

bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ah ja,

 

da haben wir´s mal wieder...

 

Mal ehrlich, das ist ja unglaublich... ;)

Aber wäre ich seiner Zeit (meine, es war die letztjährige CeBit) besser informiert gewesen, hätte ich gleich bemerkt, dass das irgendwie nicht funktionieren kann. Denn DISM ist Bestandteil des Windows Server 2008 R2 und nicht beim R1 enthalten. Dieser ist aber für Exchange 2010 "zugelassen". Und wie soll dass da dann bitte funktionieren? Gar nicht - rischtisch... ;) Also nix mit wachsen... Entweder gleich festlegen, ob man Clustern will oder eben nicht.

 

Jungs, besten Dank für eure Hilfe

 

NAchtrag: @DAIM: Stimmt, das Exchange installiert ist, habe ich nicht erwähnt. Das hat der Norbert einfach mal "gemutmaßt". ;) Also wirklich...

 

Und noch eins: Wenn sich später zum Clustern entschieden wird, werden die Rollen am besten eh "auseinander gepflückt". Da kann man dann ja die entsprechenden Editionen installieren... :cool:

 

Cheers

bearbeitet von Landschaftsgest
Nachtrag, die Zweite:
Link zu diesem Kommentar
NAchtrag: @DAIM: Stimmt, das Exchange installiert ist, habe ich nicht erwähnt. Das hat der Norbert einfach mal "gemutmaßt". ;) Also wirklich...

 

Falsch, ich hab einfach ne verdammt gute Glaskugel. :P

 

Bye

Norbert

 

PS: Wachsen ist trotzdem möglich, wenn man weiß was man tut. Da du bei DAG ja mindestens 2 Server benötigst, kannst du die bestehende DB einfach auf dem anderen mounten und danach den Server einfach neu installieren (mit Windows 2008 R2 EE oder auch Windows 2008 EE, je nachdem welche Lizenzen du besitzt).

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es geht ja sogar noch weiter: Die meisten Kunden brauchen für DAG nicht zwei, sondern vier Exchange-Server. Zwei als Mailbox-Cluster und zwei als Hub/CAS, weil letztere ja mit NLB laufen, was nicht zusammen mit den Clusterdiensten geht.

 

Die beiden Hub/CAS-Server können dann die bestehende Standard-/Standard-Installation weiter nutzen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
es geht ja sogar noch weiter: Die meisten Kunden brauchen für DAG nicht zwei, sondern vier Exchange-Server. Zwei als Mailbox-Cluster und zwei als Hub/CAS, weil letztere ja mit NLB laufen, was nicht zusammen mit den Clusterdiensten geht.

 

Korrekt, ich schrieb ja auch "mindestens" ;) Eventuelle zusätzliche Loadbalancer setzen natürlich entweder weitere Exchangeserver oder eben Hardware-LBs voraus. Es sei denn, man legt keinen Wert auf "Verfügbarkeit" oder "Support". ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...