Jump to content

Instanz/Servernamen ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin heute auf folgendes Problem gestoßen: Wir haben heute einen Server mit bereits vorinstalliertem SQL Server 2008 bekommen.

 

Leider hatte der Windows Server aber immer noch diese kryptische Bezeichnung, die von dem Windows Setup vergeben wird, so das ich diesen ändern musste, damit er einen Namen bekommt, der zu unseren sonstigen Servern passt.

 

Also gesagt getan. Leider glaubt der SQL Server aber immer noch, das er es mit dem Servernamen zu tun hat, der vorher da ist.

 

Meine Frage also. Wo kann man dem SQL Server beibrigen, das er es jetzt mit Gerät "xyz" zu tun hat?

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich gemacht und folgendes zurückbekommen:

 

Meldung 15015, Ebene 16, Status 1, Prozedur sp_dropserver, Zeile 42

Der Server 'xysdetgexte' ist nicht vorhanden. Verwenden Sie sp_helpserver, um die verfügbaren Server anzuzeigen.

Meldung 15028, Ebene 16, Status 1, Prozedur sp_addserver, Zeile 74

Der Server 'xycder' ist bereits vorhanden.

(Die echten Servernamen wurde von mir entfernt).

 

Die Abfrage per SELECT @@SERVERNAME ergab das hier: xysdetgexte

Link zu diesem Kommentar

Hallo karkenau

 

Meldung 15015, Ebene 16, Status 1, Prozedur sp_dropserver, Zeile 42

Der Server 'xysdetgexte' ist nicht vorhanden. Verwenden Sie sp_helpserver, um die verfügbaren Server anzuzeigen.

Der erste Teil der Fehlermeldung bezieht isch auf den ersten Teil des Befehls den du abgesetzt hast (EXEC sp_dropserver 'hier_der_alte_Rechnername').

 

Kannst Du bitte mal den Vorschlag der Fehlermeldung durchführen (sp_helpserver) und das gesamte! Resultat hier posten?

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Jetzt wirds spannend ... das ist ein "suboptimales" Verhalten.

 

Die Abfrage nach dem SERVERNAME in deinem Abfragefenster führst du von einem lokalen Client aus?

Wenn ja, hast du die Session einmal komplett getrennt und nach dem Serverrestart eine neue Verbindung über das Management Studio aufgebaut?

 

Nein, all das, was ich beschrieben habe, habe ich komplett auf dem Server direkt ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...