Jump to content

BackupSW für SBS2008R2 + WKSRV2k3?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Backupsoftware für:

 

SBS Server 2008 R2 DC (~50 GB): täglich alles sichern

 

Server 2003 (ca. 80 GB) ist nur TS, kaum veränderbare Daten, Wochensicherung würde reichen

 

Server 2003 + SQL Server + TS (ca. 60 + 200 GB) täglich sichern, viele Daten ändern sich

 

Habe ein RDX Laufwerk mit einigen 500GB Drives, Sowie ein 120 REV Drive. Zur Zeit sichere ich mit snapshot.

 

Ich möchte gerne alle Sicherungen auf einem Server (2008R2) verwalten und am liebsten alles täglich auf das RDX Drive sichern. Die Server sind mit einem GM LAN verbunden.

 

Wichtig ist mir ein "Desaster Recovery" eventuell auch auf einer neuen Hardware.

 

Windows Backlup erkennt das RDX Drive nicht. Welche Backup Software nehem ich da am besten?

 

Danke

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi du,

nun ja, das ist aus meiner Sicht eine Frage des Glaubens :)

 

Ich selber würde mir mal die SBS Version von Backup Exec ansehen.

Backup Exec für Windows Small Business Server: Schützen, Sichern und Wiederherstellen wichtiger Daten | Symantec

 

Was ich jetzt nicht auswändig weis, ist wie die Lizenzierung der Remote Agents (für TS und SQL) läuft. Vermutlich identisch wie bei der "grossen" Version.

 

RDX Laufwerke werden unterstützt.

 

Du schreibst SBS 2008 R2, meinst du den SBS2011?

 

Fürs Desaster Recovery könntest du das Backup Exec System Recovery (Backup Exec System Recovery Windows Small Business Server Edition: Sichern und Wiederherstellen wichtiger Unternehmensdaten | Symantec) einsetzen. Praktische Erfahrungen damit habe ich aber nicht.

 

Liebe Grüsse

Marco

bearbeitet von r2k
ok es ist Sonntagmorgen und ich kann keinen korrekten deutschen Satz schreiben...
Link zu diesem Kommentar
Ja, ich würde schon gerne vorher testen. Nur, eigentlich möchte ich vorher wissen, welche Kosten für die Lizenzen auf mich zukommen.

 

Exchange & Sharepoint verwenden wir nicht. SQL Server sehr wohl, der ist auch absolut wichtig.

Ich frage mich gerade, warum Ihr einen SBS einsetzt, wenn Ihr den Exchange nicht nutzt:suspect: Naja, egal...

Du kannst mit Back Up Exec Deine Landschaft sichern. Mit entsprechenden Agents alles kein Problem. Nur sind die Preise nicht unerheblich... Frage da am besten einen Distributor Deines Vertrauens...

Den SBS allein kannst Du auch mit der SBS-Sicherung sichern. Da kannst Du alles wieder rausholen und vor allem, da Imagebasiert, lässt sich das System bei Plattencrash ruckzuck wieder herstellen... ein echter Vorteil. Und vor allem auch auf anderer Hardware. Geht aber auch mit dem "normalen" Server 2008 - auch R2.

Aber meiner Meinung nach sollte man immer noch zusätzlich auf Band sichern. Und das geht mit dem SBS2k8 nicht... wenigstens mit Bordmitteln...

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

(..Exchange..) Darum überlegen wir ja, den SBS zu ersetzen. (innerhalb der nächsten 12 Monate)

 

Auch ein RDX Drive ist vorhanden, nur kann ich mit Bordmitteln nicht darauf sichern. RDX könnte in Zukunft (~12 Monate) eventuell durch ein LTO Drive ersetzt werden

 

Genau wegen der Preise erkundige ich mich ja unter anderem hier im Forum. Jeder Distributor bietet das an, das er am besten kennt oder wo er am meisten verdient.

 

Leider ist es in meiner Konstellation nicht so einfach möglich, mehrere Produkte miteinander zu vergleichen. Eventuell würde es mit Acronis oder sonstiger Backup Software etwas günstiger werden.

 

Am wichtigsten ist aber, das alles ordentlich und verlässlich funktioniert, speziell im Falle einer Rücksicherung, auch auf eine neue Hardware.

Link zu diesem Kommentar

Dann sicher das System auf jeden Fall mit der SBS-Sicherung auf ext. Hdd´s bis (und dann auch weiterhin) Ihr ein Sicherungsprogramm habt, welches auf Bändern sichert. Damit kannst Du das System (wie schon geschrieben) auch auf anderer Hardware wieder herstellen

Wenn Ihr Eurem Distributor sagt, dass Ihr Symantec Backup Exec mit den passenden Agents benötigt, wird er Euch das auch anbieten. Wenn nicht, such Dir einen Neuen;)

Acronis ist auch nicht billig - und vor allem die Rücksicherung von SQL-Datenbanken ist nicht so trivial. Und Ihr benötigt für jeden Server eine Lizenz...

Und noch was: keiner hier wird Dir seine Preise verraten ;)

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Mal eine andere Frage: welches Programm kennst Du schon und hast ggf. Erfahrungen damit gemacht? Ist auch ein wichtiger Ansatz. Und gerade bei der Datensicherheit sollte der Anschaffungswiderstand eher sekundär sein.

Ich habe bei einem Kunden mal eine ältere Version von NovaBACKUP administriert. Fand ich nicht so toll. Auch das Produkt von ca (http://arcserve.com/de/products/ca-arcserve-backup.aspx) ist nicht mein Fall. Ich kenne Backup Exec schon seit der Version 8 (damals noch Veritas) und bin damit komplett zufrieden... Aber alles Geschmackssache...

Aber noch mal: dreh beim Thema Datensicherung nicht jeden Euro um - ausser die Daten sind nicht wichtig;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne Arcserve von früher und war da auch nicht so begeistert.

 

Backup Exec kenne ich kaum, habe mal eine Testinstallation gemacht, war aber auch nicht so ganz mein Fall. Zugegeben, ich habe mich nicht sehr lange damit beschäftigt.

 

Der Preis ist sicher nicht alles, nur wenn ich um 50% weniger auch alle meine Funktionen bekomme...

 

Die Daten müssen halt sicher sein, das auf jeden Fall!

 

Noch eine letzte Frage zum SQL Server. Warum brauch man da unbedingt einen SQL Agent?

 

Ich lasse den SQL Server 3xtäglich eine Sicherung der Daten auf die Festplatte machen (HDD 1 SQL Server, HDD 2 Sicherung SQL Server). Beide Platten werden täglich gesichert. Das sollte doch reichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...