Jump to content

Backup per Robocopy incl.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze sehr oft Robocopy um Backup Stände von kompletten Laufwerk oder Freigaben anzufertigen. Nun stellt sich mir die Frage ob es unter Windows auch eine einfache Möglichkeit gibt sich immer z.B. 5 Stände eines Backups anzulegen.

 

Unter Linux habe ich ein Backup Script das am Anfang prüft welches der älteste Ordner im Verzeichniss ist und diesen löscht, so dass man sich einfach 5 verschiede Stände von einem Backup anlegen kann.

 

So ist dort das Script aufgebaut:

 

# Welcher Ordner ist deraelteste?

OLD=$(ls -tr | head -1)

 

# Aeltesten Ordnerloeschen

rm -rf $OLD

 

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit sowas auch in einer Windows Umgebung zu realisieren?

 

Gruß,

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

REM Setze Verzeichnis fuer Loeschvorgang
REM Anzahl = Anzahl der Verzeichnisse, die nicht gelöscht werden
REM
REM fuer Aktivierung ECHO entfernen, ansonsten nur Anzeige
REM
set Loesch=F:\Backup
set Anzahl=5 

for /f "skip=%Anzahl%" %%i in ('dir /AD /B /O-D %Loesch%') do echo rd /s /q "%Loesch%\%%i"

 

Sollte so klappen. Die Ordner werden dabei mit dem DIR Befehl nach Erstelldatum sortiert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...