Jump to content

Migration SBS 2003 R2 > 2008 R2 Standard


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

 

Wir rüsten in unser Firma die Server auf und da wollte ich mir vorher mal euren Rat einholen.

 

Wir haben z. Zt. einen SBS 2003 R2 mit SP2 Server laufen und planen insgesamt 3 neue Server dazuzukaufen.

 

Auf den neuen Servern soll 2008 R2 Standard laufen, wobei zwei von denen als Domaincotroller nur für die AD laufen sollen und der dritte neue wird nur ein File-Server sein.

Den Exchange Server des SBS 2003 benutzen wir nicht, sodass ich mir darüber keine Sorgen mache. Die Domäne soll beibehalten werden und der 2003er soll auch weiter laufen, weil dort ein SQL 2000 Server drauf läuft, den wir für unsere CRM-Software benötigen.

 

Meine Strategie, in groben Zügen, wäre zuerst den SBS 2003 für eine Migration vorzubereiten, dann einen der 2008er in die Domäne aufzunehmen und die Serverrollen auf den neuen zu übertragen und auf dem 2003er die AD entfernen, wenn alles läuft. Zum Schluss den zweiten 2008er Server mit aufnehmen und als zweiten DC einbinden.

Spricht da was gegen bzw. geht das überhaupt? Bin mir nicht ganz sicher wegen des SBS.

 

Wäre für einige Ratschläge sehr dankbar.

 

Grüße Telli

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

und der 2003er soll auch weiter laufen, weil dort ein SQL 2000 Server drauf läuft, den wir für unsere CRM-Software benötigen.

 

 

Wenn du mit 2003 den SBS 2003 meinst, dann klappt das nicht so. Ein SBS 2003 muss immer der Rollenhalter sein.

 

Den Exchange Server des SBS 2003 benutzen wir nicht, sodass ich mir darüber keine Sorgen mache

 

So einfach ist das auch wieder nicht. Wenn, dann muss der Exchange auf jeden Fall sauber deinstalliert werden, ansonsten werden in Zukunft einige Probleme auf dich zukommen.

 

Du musst dich einfach entscheiden - entweder eine SBS 2003 Domäne, dann muss der SBS 2003 zwingend der Rollenhalter sein, oder der SBS 2003 wird außer Betrieb genommen, dann müssen aber auch alle Client CALs neu angeschaffen werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Wie GuentherH schon schrieb wirst Du den SBS2003 auf jeden Fall abschalten müssen. Also wirst Du um eine Migration des SQL-Servers nicht herum kommen.

 

Ansonsten habe ich hier eine Kurzleitung aus anderer Quelle:

 

As your business grows and your needs change, you can use Windows SBS

Transition Pack to convert your Windows Small Business Server 2003 R2

license into standard licenses for each of the individual server components

 

Windows Small Business Server 2003 R2 Transition Pack

https://www.microsoft.com/WindowsServer2003/sbs/techinfo/planning/transition

mspx

 

To migrate Active Directory Domain Service and related profiles and folders

from SBS 2003 to Window Server 2008:

 

1. You can join this new Windows server 2008 to the current domain as an

additional DC.

2. Use FSMT (File Server Migration Toolkit) to migrate files and folders to

the new DC.

3. Use USMT (User State Migration Tool) to migrate user profiles to the new

DC.

4. Install Exchange 2007 on the new Windows Server 2008 server.

5. For this is a migration issue, just move the mailbox from former

Exchange Server on SBS to Exchange 2007 with new organization. If you want

to keep the organization, try to do the transition actions.

6. Finally, demote the old SBS 2003 and make it offline

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

 

OK, was den Exchange angeht, dann werde ich diesen besser deinstallieren.

 

 

Zu dem SBS Server:

Könnte ich nicht einen 2008 Server mit in die AD einbinden, dann die AD mit dcpromo vom SBS 2003 entfernen und anschliessend den 2008 Server als Betriebsmaster haraufstufen? Evt. mit dem Transition Pack den SBS 2003 vorher vorbereiten?

Link zu diesem Kommentar
Könnte ich nicht einen 2008 Server mit in die AD einbinden, dann die AD mit dcpromo vom SBS 2003 entfernen und anschliessend den 2008 Server als Betriebsmaster haraufstufen?

 

Das kannst du natürlich machen. Aber vorher den Exchange deinstallieren, ansonsten gibt es Probleme.

 

Könnte ich nicht einen 2008 Server mit in die AD einbinden, dann die AD mit dcpromo vom SBS 2003 entfernen und anschliessend den 2008 Server als Betriebsmaster haraufstufen?

 

Das bringt dir in deinem Fall wenig, zumindest von der Kostenseite her, da du dann jeweils Vollversionen von W2003, Exchange 2003 hast. Und beide willst du ja weg haben.

 

In deinem Fall ist sowieso in beiden Fällen eine Neuliznzierung auf W2008 Server und W2008 CALs notwendig.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, da bin ich wieder mit meinem Projekt.

 

Ich habe nun folgende Konfiguration installiert: Ursprünglich waren drei Server 2008 geplant und der SBS 2003 Server für die SQL2000 DB. Davon sind wir aber abgerückt und haben uns für folgende Konfiguration entschieden:

Es werden zwei W2008 als 1. DC und 2. DC installiert und ein W2003 STD als File-Server + SQL2000 laufen. Der SBS2003 fliegt am Ende ganz aus der Domäne raus. Exchange wurde vom SBS2003 auch schon entfernt.

 

Den 2003er STD habe ich bereits samt SQL2000-Server erfolgreich installiert und ihn als Memberserver in unsere AD, die noch auf dem SBS2003 läuft eingebunden. Funktioniert soweit prima.

 

Als nächstes möchte ich den ersten 2008 Server als 1. DC einrichten und dabei habe ich Probleme.

Ich habe den SBS mit adprep32 /forestprep und /domainprep /gpprep vorbereitet und versuche nun den 2008er Server, der z.Zt als Memberserver in der Dömäne läuft, mit dcpromo zum DC heraufzustufen.

Da habe ich nun das Problem, dass sich der Server als RODC installieren möchte. ich konnte keine Konfigurationsmöglichkeit finden, um das zu verhindern oder habe ich da einen Denkfehler in der Durchführung.

Während der Ausführung des dcpromo kommt eine Auswahlliste, in der ich zwischen Optionen wählen kann:

 

* Vorhandene Gesamtstruktur:

- DC vorhandener Domäne hinzufügen

oder

- Neue Domäne in vorh. Gesamtstruktur erstellen. Dieser Server wird der erste DC in der neuen Domäne

 

* Neue Domäne in neuer Gesamtstruktur erstellen

 

Ich bin der Meinung an dieser Stelle die erste Option zu wählen "DC vorh. Domäne hinzufügen", weil ich ja eigentlich keine neue Domäne haben möchte. Ich bekomme dann aber immer den Hinweis, das der Server dann als RODC installiert wird und da breche ich den Vorgang lieber ab.

 

Mein Ziel ist es den neuen Server als DC einzubinden, die FSMO-Rollen auf ihn zu übertragen und anschliessend den SBS (habe auch die Grace Periode auf 21 Tage verlängert) anschliessend zu deaktivieren.

 

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Viele Grüße Telli

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...