Jump to content

DNS-Updateverhalten (PTR) von AD-Clients mit DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend! ;-)

 

Ich sitze gerade an der 70-642 und hänge grad im Kapitel DNS an einer total ****en Frage fest - ich komm einfach nicht drauf!

Hab schon im Netz geschaut, hier gelesen, aber ich finde einfach nicht genau das, was ich suche.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da kurz auf die Sprünge helfen.

 

Und zwar gehts um das Updateverhalten der DNS-Zeigereinträge von Active Directory Clients die ihre IP per DHCP bekommen.

 

Lt. Microsoft Buch registrieren AD-Clients ihre PTR-Einträge selbst, dazu muss aber der Haken bei "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" rein.

Ich frage mich nun, warum?

 

In der Firma ist dieser Haken auch nicht drin (was ja auch standard ist) und es läuft. Ist das ein Fehler im Buch oder wie ist das zu erklären?

 

 

Zusätzlich wurmt mich noch eine Frage des Schnelltests:

 

Versucht ein Client, dem ein Domänenname von DHCP zugewiesen wurde, in der Standardeinstellung, seine Adresse zu registrieren?

Antwort: Nein.

 

Ich würde sagen ja, denn man muss ja davon ausgehen, dass entsprechend ein bevorzugter DNS-Server mit passender primärer Zone vorhanden ist, oder nicht? Und scheinbar zielt die Frage ja nur auf den Client ab, ob dieser den Versucht startet. Ich blicks nich...

Wenn man natürlich von PTR-Einträgen ausgeht, dann übernimmt das der DHCP, oder?

 

Was ist richtig?

 

 

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

An sich ist das Thema sehr logisch für mich und kein großes Problem, aber diese 2 Sachen machen mich verrückt. Und weil ich weiß das MS in seinen Büchern auch manchmal schlampt, weiß ich jetzt nicht was stimmt...

 

 

VIELEN DANK!!!

 

Grüße

toasti

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen samsam,

 

danke für den Link, aber speziell über PTR-Ressourceneinträge stand jetzt nichts auf den 2 Webseiten.

 

Ich weiß, dass die Hosteinträge automatisch durch den Client aktualisiert werden, aber wie funktioniert das bei den PTR-Einträgen.

 

Laut MS-Buch muss bei AD-Clients die über DHCP ihre IP bekommen zusätzlich der Haken bei

"DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden"

rein, damit diese auch ihren PTR-Eintrag aktualisieren.

 

Bei uns in der Firma z.B. ist der Haken nicht drin und es funktioniert. Dafür ist am DHCP die Einstellung gemacht, dass Dynamische Updates für A-und PTR-Einträge gemacht werden.

 

Wer registriert und aktualisiert denn nun die Einträge im DNS, vor allem die PTR?

 

 

Mir bereitet das das totale Kopfzerbrechen, weil ich mir einfach nicht drüfber klar werden. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. :confused:

 

 

Wäre euch sehr dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Firma z.B. ist der Haken nicht drin und es funktioniert. Dafür ist am DHCP die Einstellung gemacht, dass Dynamische Updates für A-und PTR-Einträge gemacht werden.

 

Wer registriert und aktualisiert denn nun die Einträge im DNS, vor allem die PTR?

Hi,

 

dann registriert der DHCP-Server die Einträge im DNS, wenn dies explizit dort eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Necron,

 

so denke ich mir das auch.

 

Aber wie ist das standardmäßig bei AD-Clients die ihre IP über DHCP bekommen? Wird der PTR-Eintrag wie der Hosteintrag automatisch registriert und aktualisiert oder muss dazu der 2. Haken "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" in den TCP/IP-Einstellungen der LAN-Karte aktiviert werden?

 

Ich finde das unlogisch, da dieser Haken doch nur verwendet wird um den Verbindungsspezifischen DNS-Suffix zusätzlich zu registrieren, warum sollte der Client dadurch seinen PTR-Eintrag registrieren?

 

Ich werde einfach aus dem MS-Buch nicht schlau...

 

 

Außerdem noch die Frage vom Schnelltest, ebenfalls komisch!

 

======

Versucht ein Client, dem ein Domänenname von DHCP zugewiesen wurde, in der Standardeinstellung, seine Adresse zu registrieren?

Antwort: Nein.

======

 

Ich würde sagen ja, denn man muss ja davon ausgehen, dass entsprechend ein bevorzugter DNS-Server mit passender primärer Zone vorhanden ist, oder nicht? Und scheinbar zielt die Frage ja nur auf den Client ab, ob dieser den Versucht startet. Ich blicks nich...

Wenn man natürlich von PTR-Einträgen ausgeht, dann übernimmt das der DHCP, oder?

Link zu diesem Kommentar

Aber wie ist das standardmäßig bei AD-Clients die ihre IP über DHCP bekommen? Wird der PTR-Eintrag wie der Hosteintrag automatisch registriert und aktualisiert oder muss dazu der 2. Haken "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" in den TCP/IP-Einstellungen der LAN-Karte aktiviert werden?

Wenn die entsprechende Reverse Lookup Zone konfiguriert ist, aktualisiert der Client entsprechend automatisch seinen PTR-Eintrag beziehungsweise registriert ihn.

Link zu diesem Kommentar
Wenn die entsprechende Reverse Lookup Zone konfiguriert ist, aktualisiert der Client entsprechend automatisch seinen PTR-Eintrag beziehungsweise registriert ihn.

 

Ok, dann ist das MS-Buch also wieder mal falsch?!

 

Ich liebe diese Bücher wo man stundenlang am Recherchieren ist, weil ein Satz falsch ist....

 

 

Hast du auch noch einen Ansatz zur Frage weiter unten? Schnelltest?

 

Dann wäre ich fürs erste zufrieden. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Konfigurieren von dynamischen DNS-Updates in Windows Server 2003

 

Konfigurieren von dynamischen DNS-Updates für DHCP-Clients

 

In der Standardkonfiguration beantragen DHCP-Clients unter Windows Server 2003, Windows 2000 und Windows XP, dass die Registrierung des A-Ressourceneintrags durch den Client und die Registrierung des PTR-Ressourceneintrags durch den Server erfolgt. Der bei der DNS-Registrierung verwendete Name besteht standardmäßig aus einer Verkettung von Computernamen und primärem DNS-Suffix. Wenn Sie diesen Standardnamen ändern möchten, öffnen Sie die TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkverbindung.

 

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Standardeinstellungen für dynamische Updates auf dem Client zu ändern:

 

Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu konfigurierende Verbindung, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.

Klicken Sie auf Internetprotokoll (TCP/IP), klicken Sie auf Eigenschaften, und klicken Sie dann auf Erweitert.

Klicken Sie auf DNS.

 

Standardmäßig ist Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren aktiviert und DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden deaktiviert. Bei dieser Standardkonfiguration fordert der Client an, dass die Registrierung des A-Ressourceneintrags durch den Client und die Registrierung des PTR-Ressourceneintrags durch den Server erfolgt.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden.

 

Anschließend fordert der Client beim Server die Aktualisierung des PTR-Eintrags unter Verwendung des vollqualifizierten Domänennamens an. Wenn der DHCP-Server für die Registrierung von DNS-Eintragen gemäß der Anforderung durch den Client konfiguriert wurde, registriert der Client die folgenden Einträge:

Den PTR-Eintrag.

Den A-Eintrag, der als Namen eine Verknüpfung von Computernamen und primärem DNS-Suffix verwendet.

Den A-Eintrag, der als Namen eine Verknüpfung von Computernamen und verbindungsspezifischem DNS-Suffix verwendet.

Wenn Sie den Client so konfigurieren möchten, dass er keine DNS-Registrierung anfordert, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren.

 

Und für 70-642 Buch fehler

 

MCTS Paced Training Kit (Prüfung 70-642): Konfigurieren von Windows Server ® 2008 Netzwerkinfrastruktur Kommentare und Korrekturen

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Danke für den Artikel Samsam...stimmt das MS Buch wohl doch. ;-)

 

Ich glaube ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen bzw. es ist immer noch so...

 

Ich werde mir das nochmal heute Abend in Ruhe durchlesen und dann entsprechend durchdenken :)

 

 

Vielen Dank und falls nochmal Fragen sind, würde ich nochmal gerne diesen Thread auffassen.

 

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar

Sodele, gerade nochmal ein bißchen gespielt und folgendes herausfunden:

 

Mein Test-XP-Client aktualisiert seinen PTR-Eintrag auch dann, wenn am DHCP-Server Dynamische Updates deaktiviert sind.

 

Ich glaube ich kappier es immer noch nicht, aber das dürfte doch dann laut Beschreibung des Technet Artikel gar nicht möglich sein?

 

Sondern erst wenn der Haken am Client bei "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" gesetzt ist.

 

 

Bisher ist mir folgendes klar:

 

1. Clients die eine statische IP haben, registrieren und aktualisieren standardmäßig ihren A- und PTR- Eintrag, egal ob in einer Domäne oder nicht.

 

2. Clients in einer Arbeitsgruppenumgebung die per DHCP ihre IP bekommen registrieren und aktualisieren ihren A- Eintrag, den PTR-Eintrag übernimmt der DHCP- Server.

 

3. Clients in einem AD inkl. DHCP. Hier sollte soweit ich das verstanden habe genau das gleiche wie bei 2. passieren. Erst wenn ich den Haken bei "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" am Client setze sollte auch der PTR-Eintrag vom Client registriert und aktualisiert werden.

 

Scheinbar braucht es aber diesen Haken nicht und der Client macht es einfach. Aber warum?

 

Vielleicht kann mir das irgendjemand erklären, ich werde einfach nicht schlau daraus. :(

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

OK, die Schnelltest Frage habe ich zwischenzeitlich kappiert ;-)

Eigentlich war mir das die ganze Zeit klar, aber wie gesagt habe ich den Wald für lauter Bäumen nicht mehr gesehen...

 

Natürlich muss erst der Haken bei "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" gesetzt sein.

 

 

Was die andere Sache angeht, dass sich der Client wohl auch ohne oben erwähnten Haken und ohne die Option am DHCP seine PTR-Einträge registriert, da bin ich schon wieder seit ner Stunde am grübeln und lesen.

 

Ich komme nicht drauf.

 

HILFE!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...