Jump to content

Frage zum DFS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es geht um folgende Konfiguration: 1 DC (Server 2003R2 Std.) und 2 Server (Domänenmitglieder mit S2008R2 Std.)

 

Hier benötige ich die Festplattenressourcen der beiden 2008er Server als einen großen Speicher. Hierzu möchte ich DFS einsetzen, also den Stamm auf den DC und die beiden Ordnerziele auf die 2008er Server.

Nur bekomme ich es irgendwie nicht hin, das die Daten auf beiden Servern "landen". Nach zugriffen von einem Clienten auf den Stamm stehen immer nur Daten auf dem 1. 2008er Server.

Hat hierzu evtl. jemand einen Tip?

... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Hier benötige ich die Festplattenressourcen der beiden 2008er Server als einen großen Speicher.

 

Was genau meinst du mit "Festplattenressourcen" und "einen großen Speicher"? Willst du Daten redundant vorhalten oder Serverübergreifend ein großes "Netzlaufwerk" in dem Daten nur einmal gespeichert werden?

 

Nur bekomme ich es irgendwie nicht hin, das die Daten auf beiden Servern "landen".

 

Hast du eine Replikation eingerichtet? Wobei o.g. Frage vorab zu beantworten wäre.

Link zu diesem Kommentar

zu 1) Die Daten sollten serverübergreifend ein großes "Netzlaufwerk" darstellen, in dem Daten nur einmal gespeichert werden.

 

zu 2) Da es nicht so funktionierte, wie erwünscht, habe ich es - leider auch ohne sichtbaren Erfolg - auch mit dem Einrichten der Replikation versucht.

 

Edit: Zumindest die Replikation geht (Zeitplan stand auf verzögerte Rep.), nur ist das ja nicht so ganz das Gewünschte.

Link zu diesem Kommentar
zu 1) Die Daten sollten serverübergreifend ein großes "Netzlaufwerk" darstellen, in dem Daten nur einmal gespeichert werden.

 

Wie sieht die Ordnerstruktur aus, mit der du das machen willst? Grundsätzlich wäre es so wie in Posting #2 beschrieben möglich.

 

zu 2) Da es nicht so funktionierte, wie erwünscht, habe ich es - leider auch ohne sichtbaren Erfolg - auch mit dem Einrichten der Replikation versucht.

 

Replikation brauchst du in diesem Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Die Ordnerstruktur ist noch flexibel.

 

In Post 2 steht nur irgendwie keine Lösung für das was ich möchte, oder geht das "Zusammenfassen" nicht?

 

So wie du es dir vorstellst geht es mit DFS nicht. In Posting #2 ist eine mögliche Lösung genannt. Da die Ordnerstruktur anscheinend noch nicht existiert sollte es kein Problem sein dies umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Du willst das du z.B. unter \\domain\daten alles auf beide Server gleichmäßig verteilt wird? Das wird so nicht gehen. Du wirst 2 Freigaben machen müssen und z.B. \\domain\daten\a-m auf Server1 zeigen lassen und \\domain\daten\n-z auf Server2 (oder anderst aufteilen).

 

 

Soweit ich jetzt nicht total auf dem Schlauch stehe, widerspricht sich obiges Zitat mit meinem Wunsch "Ich brauche einen Einstiegspunkt über den das gesamte Datenvolumen der beiden Server ansprechbar ist."!

 

Lt. Posting 2 soll ich 2 Freigaben machen und dann die Daten (nicht automatisch! . so wie ich das verstehe) aufteilen. Ich will aber alles nur auf z.B. "Z:" speichern und um die Verteilung der selbigen soll sich der Server mit dem Stamm kümmern. Und wie das mit dem in Posting 2 beschriebenen Verfahren gehen soll, erschließt sich mir leider nicht wirklich.

bearbeitet von Loox
Link zu diesem Kommentar
Soweit ich jetzt nicht total auf dem Schlauch stehe, widerspricht sich obiges Zitat mit meinem Wunsch "Ich brauche einen Einstiegspunkt über den das gesamte Datenvolumen der beiden Server ansprechbar ist."!

 

Lt. Posting 2 soll ich 2 Freigaben machen und dann die Daten (nicht automatisch! . so wie ich das verstehe) aufteilen. Ich will aber alles nur auf z.B. "Z:" speichern und um die Verteilung der selbigen soll sich der Server mit dem Stamm kümmern. Und wie das mit dem in Posting 2 beschriebenen Verfahren gehen soll, erschließt sich mir leider nicht wirklich.

 

Das geht nicht. Woher sollte DFS wissen, welche Daten auf welchem Server gespeichert werden sollen?

 

Was jedoch möglich ist, ist die Daten manuell auf zwei Server aufzuteilen (dafür braucht es min. zwei Freigaben - eine pro Server) und diese unter einem Einstiegspunkt anzusprechen.

 

Ich greife noch mal das Beispiel aus Posting #2 auf und schildere es ausführlicher:

Server1: D:\Kunden\A-M\ (freigegeben als A-M)

Server2: D:\Kunden\N-Z\ (freigegeben als N-Z)

DFS Namespace \\domain.tld\Kunden\ mit zwei Ordnerzielen. Eines auf die Freigabe A-M von Server1 und eines auf die Freigabe N-Z von Server2. Zugriff über \\domain.tld\Kunden\. Dann sehen die Anwender darunter:

A-M

N-Z

und haben somit einen "Einstiegspunkt über den das gesamte Datenvolumen der beiden Server ansprechbar ist." um dich zu zitieren (sofern auf den Servern ausschließlich Kundendaten liegen).

 

Vielleicht schilderst du mal, welche Daten auf welchem Server liegen (sollen) und wie die Ordnerstruktur aussehen soll - dann kann man dir evtl. besser weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Ok., geht also per DFS nicht!

Denn wie geschrieben soll es wie folgt funktionieren: "Ich will aber alles nur auf z.B. "Z:" speichern und um die Verteilung der selbigen soll sich der Server mit dem Stamm kümmern."

 

PS: Beispiel für die Daten könnten per Gruppenrichtlinie umgelenkte persönliche Ordner sein. Und da will ich eben nicht User A-M nach "Z:\A-M" und den Rest nach "Z:\N-Z" schicken müssen, sondern mit einem Schritt alle nach "Z:\Hierhin".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...