Jump to content

2K8R2 HV iSCSI Cluster keine Verbindung zum virtuellen Scwitch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin grade dabei einen iSCSI Cluster mit 2 2K8R2 Host zu testen.

 

Ich be da eine Grundsätzliche Frage zu den VM Netzwerk:

 

Wie genau binde ich eine VM ins Cluster (nur Netzwerktechnisch):

 

Ich habe mehre Karten :

 

iSCSI : 192.168.2.0

iSCSI : 192.168.3.0 (Für Failover)

Heartbeat mit Crossover Kabel 192.168.5.0

 

Dann noch das normale Produktivnetz 192.168.100.0

 

Die Hyper-V Hosts haben den Virtuellen Adapter im Prod netz (192.168.100.0)

 

Des Weiteren habe ich ein internes virtuelles Netz (ClusterNetzwerk) auf beiden Seiten mit gleichem Namen erstellt und unter dem Netzwerk und Freigabecenter eine IP aus dem Prod netz gegeben.

 

Wenn ich nun eine VM mit dem internen virtuellen Netz (ClusterNetzwerk)

installiere bekomme ich keine Verbindung zu eine der Prod netz Karten.

Muss ich das VLan aktivieren oder wie funktioniert dies. Ich bin aus diversen Links im Forum nicht schlau geworden.

 

Danke dvbuddy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du hast vier Netzwerkkarten, richtig? Das wäre für einen produktiven Cluster zu wenig. Für Testzwecke kann man das machen.

 

Hast du für die iSCSI-Verbindung MPIO aktiviert? Falls nein, lass erst mal die Redundanz weg.

 

Wenn du deine VMs an ein "internes" Netzwerk anbindest, bekommen sie keinen Link nach draußen. "Intern" heißt, dass nur die VMs miteinander kommunizieren können. Wenn die VMs ins LAN sollen, brauchst du ein "externes" Netzwerk.

 

Schau dir auch dies an:

faq-o-matic.net Hyper-V, Cluster und VMM: Ein paar Detailhinweise zur Installation

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit dem intern hab ich mir schon fast gedacht, aber wie sobald ich eine externe Karte (Prod Netz) in die VM konfiguriere zeigt mir der Vmm Clusterkonfiguration nicht unterstützt (Funktioniert dan aber natürlich ins Prod Netz).

 

Woher bekomme ich den den "Virtuellen Switch" , brauch ich ihn ?

 

Was muss ich denn in die VM Konfigurieren und auf den HV Host ?

 

Meine (wahrscheinlich falsche) Vorstellung ist wie folgt:

 

VM: Karte intern mit IP vom Prod Netz

VM Host: Vitueller Switch mit Verbindung zur externen Karte und damit ins Prod Netz.

 

Ich hab wohl ein Verständnissproblem.

 

Shared Storage und migration ohne externe Karte funktionert (nur mit intern), bringt mir blos nix.

 

 

Der link sag mir zu gerade meiem Problem nichts...

 

Danke dvbuddy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...