Jump to content

Computersperre ohne vorherige Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem treibt mich jetzt bald in den Wahnsinn:

 

Ein XP-Rechner in einer 2008-R2 Domäne wird eingeschalten. Es kommt der normale Anmeldebildschirm. Nach 15 Minuten ändert sich der Anmeldbildschirm in eine Computersperre, die nicht mehr aufgehoben werden kann, weder vom Benutzer, der normalerweise da arbeitet, noch von einem Admin. Auffällig ist dabei die Meldung:

 

"Der Computer wird gerade verwendet und ist gesperrt.

 

Die Sperrung des computers kann nur von oder einem Administrator aufgehoben werden.

 

Drücken Sie Strg+Alt+Entf, um die Sperrung aufzuheben."

 

Es fehlt also in der mittleren Zeile der Benutzername.

 

Meldet sich der User normal an, funktioniert alles ganz normal. Es sieht also nach einer Richtlinie aus der Computerkonfiguration aus, wo ich aber rein gar nichts finde, was in die Richtung geht.

Link zu diesem Kommentar

Und was sagt das eventlog an den PCs und am DC?

 

um sicher zugehen das es nicht an einer GPO liegt, erstelle Dir eine neue OU und packe dort einen PC rein. Dieser OU gibst Du keine GPO und verweigerst alles von oben.

 

Wenn es dann nicht auftritt, packst Du eine GPO nach der andern auf die OU und testest jedesmal wieder bis wieder alle GPO ziehen oder eben der Fehler auftritt.

 

Passiert das auch an Virtuellen PCs?

Link zu diesem Kommentar
Ich hab jetzt den PC (alle betroffenen PCs sind XP SP3) verschoben, was keine Besserung gebracht hat. GPRESULT zeigt auch, das nur die "Default Domain Policy" für den PC greift.

 

Hast Du nach dem verschieben auch neu gestartet und/oder ein GPUPDATE laufen lassen?

 

Evtl. hat ja auch jemand die DDP "angepasst". Welche Einstellungen kommen aus der DDP denn am Client an?

Link zu diesem Kommentar
Ich finde überalll nur "Nicht definiert"

 

Dann kann auch die DDP nicht greifen.

 

Gibts denn Fehlermeldungen im Eventlog wenn die Sperrung eintritt? Gibts geplante Aufgaben im System? Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Führe einen sauberen Neustart durch (Methode 2), gehts dann? Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"

Link zu diesem Kommentar

Der saubere Neustart hat nichts gebracht. Meine Vermutung ist, dass es eine alte GPO aus W2k-Zeiten ist, die es jetzt evtl. nicht mehr gibt in der Konfiguration gibt, die aber noch immer irgendwo drinsteckt. Es betrifft ja alle Rechner.

 

Edit: Vor ein paar Monaten wurde die Domain von W2k/W2k3 Mixedbetrieb auf W2k8 R2 gebracht. Neue Rechner, die dann dazukamen, betrifft es nicht.

bearbeitet von t.hoelzl
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...