Jump to content

Ordnerberechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein Problem mit Ordnerberechtigungen.

 

Und zwar soll folgende Struktur abgebildet werden:

Freigabe
   |
   |
   |--------Jobs
      |
      |
      |----Kunden
	      |
	      |-----Muster_JOB_XY
	      |
	      |
	      |
	      |-----KundeA
	      |        |
	      |        |------JOB_XY
	      |			|
	      |			|
	      |			|------TeamA
	      |			|
	      |			|------TeamB
	      |			|
	      |			|------TeamC
	      |			|
	      |			|------TeamD
	      |
	      |
	      |
	      |
	      |
	      |
	      |-----KundeB
	      |
	      |-----KundeC

 

Nun zu den Berechtigungen:

TeamB, TeamC und TeamD sollen lesenden Zugriff auf den Ordner von TeamA bekommen.

 

Selbes Prinzip für den Ordner der anderen Teams. Also immer lesender Zugriff für die Anderen.

 

Das Problem ist, dass die Jobordner (JOB_XY) noch nicht existieren und erst von den Benutzern angelegt werden.

 

Wie kann ich das am Besten lösen. Geht wahrscheinlich nur über ein Skript oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, wer so tiefe Ordnerstrukturen inklusive Berechtigungen anlegt, wird früher oder später darüber fluchen. Wenn die Ordner Team A-X noch nicht existieren, wie soll die dann jemand anlegen? Der müßte dann ja auf JOB_XY die entsprechenden Rechte haben. Ich schlage vor, die Struktur zuerst anzulegen und danach die Rechte zu setzen. Vor allem empfehle ich dir dringend, ohne Unterbrechung der Vererbung zu arbeiten, da du sonst vollkommen den Überblick verlierst (über kurz oder lang). Und noch eine Empfehlung: Arbeite nur mit Gruppen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also die Teamordner existieren(Es gibt immer nur vier Teamordner). Die JOB Ordner und die Kundenordner existieren noch nicht. Die werden nach und nach angelegt, wenn ein neuer Job kommt.

 

Es wird nur mit Teamberechtigungen gearbeitet.

 

Im "Muster_JOB_XY" Ordner ist die Struktur der Teamordner mit Berechtigungen abgebildet. Aber wenn ich den Ordner irgendwo hinkopiere werden die Berechtigungen ja ersetzt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Im "Muster_JOB_XY" Ordner ist die Struktur der Teamordner mit Berechtigungen abgebildet. Aber wenn ich den Ordner irgendwo hinkopiere werden die Berechtigungen ja ersetzt.

 

dann kopiere nicht mit dem Explorer, sondern mit robocopy.

 

Oder bau dir ein Batch, das die Ordnerstruktur mit den passenden Berechtigungen erzeugt, ich empfehle da SetACL.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...