Jump to content

2k3 - Exchange 2003 in die neue Domäne anbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe folgende Umgebung: 2 DC auf 2k3, 1 exchange 2003 standard, SP2 in der Domäne abc.com. Vor dem Exchange steht linux-postfix als spam/viren Schutz. Meine Geschäftleitung möchte die Firma auf die xyz.com umbenennen.

Laut google und Infos aus dem Forum, müsste das relativ einfach gehen.

Der AD+DNS installieren und als xyz.com definieren.

Die Exchange IP/DNS Name, Routing usw. auf die xyz.com umstellen. Dann die neue Routingguppe definieren und denselben Exch Server eintragen.

In Empfängerrichtlinien in der Policy die neue "%m@xyz.com" definieren und als Hauptadresse setzen. Dann neuer Empfängeraktualisierungsdients, der zu dem neuen xyz.com und die xyz.com AD pointet.

Die Users in der xyz.com AD erstellen und die Emailadresse username@xyz.com definieren.

Ich bin mir nicht sicher ob die SIDs der user aus der abc.com unbedingt migriert werden müssen um auf die eigenen mails in der xyz.com zugreifen zu könnn?

Sind auf dem Exchange das alle Schritte die gemacht werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Ich habe folgende Umgebung: 2 DC auf 2k3, 1 exchange 2003 standard, SP2 in der Domäne abc.com. Vor dem Exchange steht linux-postfix als spam/viren Schutz. Meine Geschäftleitung möchte die Firma auf die xyz.com umbenennen.

Laut google und Infos aus dem Forum, müsste das relativ einfach gehen.

 

Was möchtest du umbenennen? Die Firma, die SMTP Domain oder das Active Directory?

 

Der AD+DNS installieren und als xyz.com definieren.

 

Ich denke du hat schon Exchange 2003? Da ist AD+DNS schon installiert. Wenn du das vorher wegschmeißt, geht dein Exchange 2003 nicht mehr. Ein DOmain Rename ist weder mal eben so oder einfach umzusetzen. Meist lohnt sich der Aufwand auch gar nicht und technische Gründe gibt es auch sehr selten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hab ich mich irgendwie unklar ausgedrückt? Du kannst kein AD abreißen in dem ein Exchange steht und dann hinterher erwarten, dass der Exchange in einem neuen AD weiterhin funktioniert. Das wird nicht funktionieren!

Du hast zwei Möglichkeiten.

1. Meine Empfehlung: Migriere sauber von deiner alten AD-Umgebung in eine neue.

2. Nicht meine Empfehlung und mit viel mehr Stolpersteinen: Benenne das AD um (da du nur Exchange 2003 im Einsatz hast, geht das)

3. Meine richtige Empfehlung: Laß das AD heißen wie es heißt. Wen stört das? Das sieht kein User wirklich irgendwo.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

OK, Norbert, ich habe dich schon richtig verstanden. Ich muss sauber die User, Computer, Gruppen etc. von abc.com in die xyz.com migrieren, z.b. mit der ADMT 3.1. Dann muss ich dem Exchange irgendwie mitteilen dass er mit dem xyz.com Domain komunizieren soll. er wird selber exchange.xyz.com heissen. Die Frage ist nun, wie migriere ich exchange von der abc.com in die xyz.com.

Zu der Frage 3: Ich mus AD anders nennen, die Firmenname wird doch komplett anders, also DNS, MX usw.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

OK, Norbert, ich habe dich schon richtig verstanden.

 

ich wage Zweifel anzumelden. ;)

 

Ich muss sauber die User, Computer, Gruppen etc. von abc.com in die xyz.com migrieren, z.b. mit der ADMT 3.1.

 

Ja, beispielsweise. (Wobei du nicht "musst", siehe unten.)

 

Dann muss ich dem Exchange irgendwie mitteilen dass er mit dem xyz.com Domain komunizieren soll.

 

Was auch immer du da meinst ... jedenfalls kannst du ein bestehendes Exchange nicht in eine neue Domäne bringen. In sofern sage ich eher: "Nein."

 

Die Frage ist nun, wie migriere ich exchange von der abc.com in die xyz.com.

 

Bei Exchange 2003: Im Wesentlichen per Export/Import.

 

Zu der Frage 3: Ich mus AD anders nennen, die Firmenname wird doch komplett anders, also DNS, MX usw.

 

So pauschal: Nein.

 

Der AD-Domänenname hat mit dem Außenauftritt der Firma praktisch nichts zu tun. Du kannst dem bestehenden Exchange problemlos sagen, dass es auch auf die neue DNS-Domain hören soll und den Usern die neue DNS-Domain als zusätzliche SMTP-Adresse zuweisen. Der interne AD-Domänenname hat damit überhaupt nichts zu tun.

 

Also, minimal hast du etwa eine Stunde Aufwand (AD beibehalten, neue DNS-Domain ins Exchange integrieren). Mit Migration wäre der Aufwand eher in Wochen zu rechnen (AD- und Exchange-Migration).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Damit ich's kapiere, werde ich kurz die Story erzählen. Die firma heisst meer.com. Die domäne heisst aquarium.meer.com. Die firewall mit postfix nimmt die mails anhand der dns und mx an die *meer.com an. Der AD heisst fisch1.aquarium.meer.com der exchange heisst hai.aquarium.meer.com. Die firma wurde gekauft uns muss neu heissen. Von A bis Z. Also der Job ist, die bestehenden ADs zu virtualisieren (xen) und die alten usern mit allen mails in die neue firmenname migrieren. Die firma soll sand.firma.com heissen und die mx records beim provider leiten das schon sauber an die firewall mit postfix, die immer noch firewall.aquarium.meer.com heisst. In der exchange hai.auarium... wurde die empfängerpolicy angepasst und die users haben auch in der AD neue "virtuellen emailadressen" bekommen. Mailtraffic zu sand.com geht also, obwohl an die haupt emailadressen, die immer noch in der meer domäne stehen.

Die frage ist die-wie geht das umstellen ohne namensänderung und migrieren der ad,dns etc auf den neuen virtuellen 2003 server?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...