Jump to content

Frage zu Prnmngr.vbs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bisher hatte ich alle meine Drucker auf einem Printserver per Freigabe eingerichtet gehabt. Die Drucker wurde manuell durch einen doppeltklick zu den Usern ins Profil hinzugefügt, also nix mit scripts oder so.

 

Dies will ich ändern, da ich einen neuen Printserver erstellen musste und dort nun alle Druckerfreigegeben habe.

 

Ich möchte mit folgendem Script die alten Drucker löschen und die neuen Drucker hinzufügen:

 

cscript c:\WINDOWS\system32\prnmngr.vbs -x

cscript c:\WINDOWS\system32\prnmngr.vbs -ac -p \\printserver\prn005

cscript c:\WINDOWS\system32\prnmngr.vbs -t -p \\printserver\prn005

 

Dies funktioniert auch, da ich ja eh schon Loginscripte im Einsatz habe ist das auch eine praktische Sache :-)

 

So nun zu meiner Frage, wenn ich das so mache, dann löscht er alle Drucker die im Userprofil drin sind. Eigentlich ist das ja ganz gut, aber er löscht auch den FreePDF Drucker und den würde ich doch gerne behalten.

 

Kennt ihr also eine Möglichkeit die alten Drucker zu löschen aber ohne das er den FreePDF Drucker löscht?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

 

Gruß

felkr

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Sunny, du hast sicherlich recht, das ich auch con2Port nehmen könnte, allerdings funktioniert das verbinden der Drucker ja ziemlich gut mit dem prnmngr Script, das einzige was ich noch nicht so genau weiss, ist wie ich die alten Netzwerkdrucker löschen kann ohne die lokalen Drucker zu löschen.

 

Ist es mit folgendem Script möglich nur die Netzwerkdrucker zu löschen?

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn

 

Wenn ich dieses Script vor dem Script zum Drucker verbinden laufen lasse, dann könnte ich doch das erreichen was ich möchte oder?

 

Ich will halt die lokalen Drucker nicht löschen, also Drucker wie FreePDF oder USB Drucker.

 

Achso das Betriebssystem ist Windows XP und Server 2008R2

 

Gruß

felkr

Link zu diesem Kommentar
Achso das Betriebssystem ist Windows XP und Server 2008R2

 

Dann schau dir mal die GPP an. Unter Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

-> Drucker verbinden

 

bekommst du einen Vorgeschmack wie das aussieht. Ist IMHO eine recht einfache Möglichkeit auch komplexe Filter bei der Druckerzuweisung ganz ohne Scripting-Kenntnisse zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar

Sunny, du hast sicherlich recht, das ich auch con2Port nehmen könnte, allerdings funktioniert das verbinden der Drucker ja ziemlich gut mit dem prnmngr Script, das einzige was ich noch nicht so genau weiss, ist wie ich die alten Netzwerkdrucker löschen kann ohne die lokalen Drucker zu löschen.

 

Weiterer Auszug aus der Doku zu dem Script:

 

-s RemoteComputer : Specifies, by name, the remote computer from which you want to delete all printers. If you do not specify a computer, all printers are deleted from the local computer.

 

Einfacher gehts definitiv mit der con2prt.exe oder den Group Policy Preferences, wie von carlito vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...