Jump to content
Sign in to follow this  
cblnf

Fehler im Ereignislog

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

folgenden Ereigniseintrag erhalte ich regelmäßig, wenn der Server (z.B. nach Updates oder Softwareinstallation) neu gestartet wird. Aus Datenschutzgründen habe ich den realen Freigabenamen gegen "Vorname Nachname" getauscht.

Der Serverdienst konnte die Freigabe Vorname Nachname nicht wiederherstellen, da das Verzeichnis D:\Benutzer\Vorname Nachname nicht mehr vorhanden ist. Führen Sie den Befehl "net share Vorname Nachname /delete" aus, um die Freigabe zu löschen oder um das Verzeichnis D:\Benutzer\Vorname Nachname zu erstellen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

Wenn ich den dort erwähnten Befehl ausführe, egal ob Freigabename mit oder ohne Anführungsstriche, erhalte ich die folgende Meldung:

Die freigegebene Ressource existiert nicht. Sie erhalten weitere Hilfe ...

Also, der Benutzer hat das Unternehmen verlassen. Seine Daten wurden in das Homeverzeichnis seines Stellvertreters umkopiert. Der Ordner wurde wohl entfernt, ohne vorher die Freigabe aufzuheben.

Was kann ich tun?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

cblnf

Hier sind die Freigaben in der Registry abgelegt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares Nach einer vernünftigen Sicherung kannst Du dort den betroffenen Eintrag löschen und den Dienst neu starten. Jetzt sollte keine Meldung mehr ins Eventlog geschrieben werden.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.