Jump to content

Wie weiter als kl. Techniker?


Gast -Giraffe-
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast -Giraffe-

Hallo zusammen,

 

ich bin Vororttechniker in einem großen Unternehmen, hatte Glück dort reinzukommen und möchte nun meinen Standpunkt festigen. Als Ausbildung kann ich Informationstechnischerassistent vorzeigen.

 

Mittlerweile habe ich schon zwei W7 Prüfungen absolviert, die dritte habe ich ausgelassen weil die ja mehr in die Administration geht was ich aber nicht gebrauchen kann weil ich an der Front bin.

 

Langfristig gesehen möchte ich nur meinen Standpunkt festigen und frage mich was ich jetzt noch machen könnte und bitte um Hilfe.

 

Bestanden hab ich 70-680 / 685. Zuhause rumliegen habe ich noch die 60-646 MS Press Buch, die wollte ich mal machen bin jedoch nicht dazu gekommen.

 

Ich würde mich über Anregungen freuen!

 

Gruß & Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Giraffe,

 

ich finde, du solltest nicht so bescheiden sein und versuchen, auch die Administration von Servern kennen zu lernen. Vielleicht ergbit es sich mal, dass du dorthin wechseln kannst.

 

In den meisten Firmen wird dies auch besser bezahlt als der PC-Support vor Ort.

 

Auch wird man einem Server-Admin zutrauen, schnell Client zu administrieren, aber wer gibt eine AD einem PC-Supportler?

 

Also, keine Angst und auch größere Sachen lernen!

 

VG Java

 

PS: Leider wird der 1st Level oft als weniger qualifiziert angesehen, obwohl dies nicht der Falls sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Als Ausbildung kann ich Informationstechnischerassistent vorzeigen.

 

Dazu muss ich mal was wissen. Ist ein Informationstechnischer Assistent ein Beruf? Ich weiß dass man das bei der IHK machen kann, aber ich dachte immer dass die Assistenten nur so etwas wie ein "halber Beruf" ist und für Leute gedacht ist, die keine andere Ausbildungsstätte gefunden haben. Wer kann dazu was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Gast -Giraffe-
Dazu muss ich mal was wissen. Ist ein Informationstechnischer Assistent ein Beruf? Ich weiß dass man das bei der IHK machen kann, aber ich dachte immer dass die Assistenten nur so etwas wie ein "halber Beruf" ist und für Leute gedacht ist, die keine andere Ausbildungsstätte gefunden haben. Wer kann dazu was sagen?

 

Ja genau so ist es, nichts halbes und auch nichts ganzes. Jedoch habe _ich_ Glück gehabt und habe den Einstieg geschafft. Aus meinem Lehrgang damals haben nur eine Hand voll auch wirklich etwas mit IT am Hut...

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

der ITA ist eine schulische Ausbildung (so habe ich ihn zumindest gemacht). Die zum Einen zum Fach Abi führt (durch 3 monatiges Praktikum in einem Betrieb) und zum Anderen eine "vollwertige" Ausbildung.

 

Ich habe mich damals (vor ca. 6,7 Jahren) versucht damit zu Bewerben und so ziemlich kein Betrieb kannte diese Ausbildung. Habe danach eine Ausbildung zum FISI gemacht. Wenn ich jetzt an meine Berufschulzeit denke, kann ich sagen, dass ich nie etwas lernen/machen musste, da die Punkte auf dem Lehrplan alle mit wesentlich mehr Tiefe bereits in der ITA Ausbildung behandelt wurden.

 

Just my 2 Cent zum ITA :)

Link zu diesem Kommentar
Die zum Einen zum Fach Abi führt (durch 3 monatiges Praktikum in einem Betrieb)

 

Just my 2 Cent zum ITA :)

 

Ohne das jetzt weiter auszudiskutieren: Es gibt kein Fachabitur! Entweder man hat ein Abitur erlangt (allgemeine Hochschulreife) oder man hat es nicht. Es gibt kein eingeschränktes Abitur oder ein Fachabi. Was die Leute mit dem Begriff meinen ist auch nicht genormt, denn man kann darunter sowohl die fachgebundene Hochschulreife als auch die Fachhochschulreife verstehen.

 

Just my 2 Cent zum "Fachabi". ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...