Jump to content

Probleme mit Mailversand.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen,

 

über eine VirusWall werden bei uns die Email empfangen und versendet.

 

Seit ein paar Tage haben wir das Problem, das wir an drei Domänen keine Mails mehr verschicken können (empfangen funktioniert) !

 

Hier die Fehlermeldung:

 

***** Message from InterScan VirusWall 6 ******

 

Sent >>> MAIL FROM:<xxxxxxxxxxxxxxx>

Received <<< 550 Access denied - Invalid HELO name (See RFC2821 4.1.1.1)

 

Could not deliver mail to xxxxxxxxxxxxxxxxxx and users in the same domain.

 

***************** End of message ***************

 

Ich versteh es nicht, denn an den DNS, MX oder am Hostname hat sich nichts geändert !?

 

Habt Ihr noch einen Tipp für mich ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Dann hat sich bei diesen 3 Domains möglicherweise was geändert. Wenn ich das richtig sehe, dann generiert deine Viruswall den NDR, weil sie die Mails nicht loswird. Mußt du also mal das SMTP Logging auf der Viruswall höherdrehen und schauen, was genau dort beim Versand an eine dieser 3 Domains passiert. Wahrscheinlich ist dein EHLO Name falsch, denn der muß in "dotted" Schreibweise dort auftauchen. Und es gibt eine Menge Systeme, die sowas ablehnen, wenn es fehlerhaft ist. Dazu gehört u.a. auch Exchange (auf der Gegenseite).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

..... nicht bewusst.

Vor 14 Tagen hatten wir ein anderes Problem mit der VirusWall und ich musste das Teil neu installieren.

Bin mir ziemlich sicher, das ich alle Einstellung richtig übernommen habe :rolleyes:

So wie es aussieht, hab ich wohl doch einen Fehler in der Konfiguration.

 

:confused:

Aber welche ??? Ich hab alle Einstellungen schon zich mal überprüft, kann aber keinen Fehler finden.

 

Wieso funktioniert es bei allen Domänen bis auf drei ?

Link zu diesem Kommentar

Weil die drei besonders RFC konform arbeiten? ;) Woher soll ich das wissen? Ich schrub bereits, du mußt ins Log schauen, da solltest du dann auf den jeweiligen Befehl die Reaktion des Empfängers sehen. So wie es aussieht hast du im HELO String was falsch gemacht. Was genau kann ich dir nicht sagen, weil ich den nicht sehe. :p

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...