Jump to content

Zertifikate + Outlook + OWA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Habt ihr da nen guten Link oder Buchtipp wo ich mich weiter informieren kann ?

 

Du hast von uns bereits reichlich Stichworte und Hinweise erhalten, die Dir bei der Suche hier im Forum oder mit Google bei weitem helfen müssten, das nochmals zu finden, was wir bereits gepostet haben.

 

Ich denke dass ich mit einem Multidomain Zertifikat besser fahre, denn der Server ist bereits im Einsatz.

 

Ja und? Der Server muss ja bereits laufen, damit Du auf ihm das Zertifikat einbinden kannst. Und nochmals: Das geht mit dem bereits gekauften Zertifikat problemlos.

Geschrieben

Es ist echt schon bitter, wenn ich sehe wie wenig Ahnung ich von der Sache habe und trotzdem solche Probleme lösen muss.

 

Ich habe den Thread nochmal zusammengefaßt und wenn diese Schritt so richtig sind, hoffe ich damit auch anderen helfen zu können.

 

 

1) Neue DNS Zone mit Adresse vom öffentlichen Zertifikat erstellen

 

2) Ja du trägst den externen Namen ein mit interner IP deines Exchangeserver, so dass interne Clients webmail.deinedomain.de auch intern korrekt mit der internen IP auflösen. (A-Record)

 

 

3) Pfade für Exchange-Webservices anpassen (Set-WebServicesVirtualDirectory, Set-OABVirtualDirectory, Set-ClientAccessServer etc.), um Zertifikatsfehlermeldungen von Clients mit Outlook 2007/2010 zu beseitigen

 

Du nimmst im Endeffekt die interne Zone aus der Konfiguration raus. Da durch die zusätzliche intern gehostete DNS Zone interner=externer Name ist für die Clients.

 

4) gekauftes Zertifikat mit Enable-ExchangeCertificate an Exchange-Dienste (SMTP, IMAP etc.) binden, um Fehler 12014 etc. zu vermeiden;

 

5) interne und externe URLs für Outlook Web Access in Exchange-Konsole anpassen (extern = intern)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...