Jump to content

2008 r2 Foundation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich bin leider ein wenig unbedarft was server betrifft.

ich habe einen neuen server den ich irgenwie nicht richtig zum laufen kriege.

 

ich möchte:

- einen ordner freigeben und dann auf den client pcs als netzlaufwerk verbinden.

- der server soll eigentlich nur als datenablage dienen mehr nicht ( so das die anderen pc´s einfach auf die ordner zugreifen können und die kollegen schriftstücke untereinander austauschen).

 

ich weiss nicht wie ich das anstellen soll, irgendwie fehlt da was. ich sehe den pc wenn ich auf laufwerk verbinden gehe, aber wenn ich auf das +server gehe dann kann ich nicht auf ok klicken. habe benutze angelegt und freigen erteilt, aber nix klappt. habe irgendwie vom bekannten gehört ich muss eine domäne machen und keine arbeitsgruppen????

 

 

Ausgangspunkt:

4 clients jeweils mit xp pro. 32bit

server 2008 r2 foundation

( server und pc´s gehen alle über die frietzbox ins netz )

 

danke erstmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ein paar konzeptionelle Informationen:

 

How To Share Files and Folders over a Network for Workgroups in Windows Server 2003

Configuring Windows Server 2008 File Sharing - Techotopia

Shared Folders

 

Dann möchte ich Dich dazu anhalten, Gross- und Kleinschreibung zu verwenden und präzise zu formulieren. Das ist hier im Forum ein Muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also um Freigaben im Netzwerk zu realisieren benötigst du nicht zwingend eine Domäne. Das geht auch mit Arbeitsgruppen. Da du allerdings nun schon einen Foundation-Server im Einsatz hast würde sich die Verwendung einer Domäne anbieten, da diese noch weitere Vorteile bietet. Vor allem wenn später noch weitere Funktionen als ein Fileserver benötigt werden.

 

Wie genau hast du die Freigaben erteilt und wem hast du welche Rechte gegeben?

 

Wenn du gar nicht auf den Server zugreifen kannst kann es sehr gut sein das die Firewall die Verbindung blockiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

also ich habe die Benutzer in der Verwaltung angelegt und zum Test den einen in der Gruppe der Admins angelegt.

Ich habe es so wie immer gemacht ( alle in eine Arbeitsgruppe, einen Ordner freigegeben und fertig).

Muss ich beim Server noch was bestimmtes beachten???

 

und wenn ich einen Domänen Controller nutzten sollte welchen Vorteil habe ich denn da?(wie geh ich dann da vor?)

 

oder gibt es ein Buch für Doofe???

Link zu diesem Kommentar
hallo,

also es ist so, das ich an den Clients den Server finde, aber nicht auf den Ordner zugreifen kann.

ich habe sämtliche Berechtigungen gegeben, aber nichts zu machen.

bitte helft mir!!!!

Hi,

 

wie lauten denn die erweiterten Einstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter?

 

Da dir anscheinend einige wichtige Grundlagen fehlen, würde ich dir dieses Buch hier nahe legen: Microsoft Windows Server 2008 R2 - Das Handbuch von Thomas Joos erschienen bei Microsoft-Press

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wie lauten denn die erweiterten Einstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter?

 

Da dir anscheinend einige wichtige Grundlagen fehlen, würde ich dir dieses Buch hier nahe legen: Microsoft Windows Server 2008 R2 - Das Handbuch von Thomas Joos erschienen bei Microsoft-Press

 

Danke für die Antwort,

 

ja mir fehlen wirklich Grundlagen im Server Bereich, aber das will ich auch gerne ändern. Im Freigabecenter habe ich eigentlich alles freigegeben, aber ich schau da nochmal nach.

Muss ich denn eine Domäne machen oder einfach nur Freigeben???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...