Jump to content

Permanente Internetverbindung bei Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein kleines Problemchen...

 

Die Ausgangslage:

 

Ich habe 2 Internetanschlüsse, einen mit dyn. IP und einen mit stat. IP. An dem mit dyn. IP hängt mein komplettes Netzwerk mit Router. An dem mit stat. IP hängt direkt hinter dem Modem ein Server 2008 R2, ohne Router.

 

Ich möchte auf dem Server 2008 einen Webserver für eine Sharepointlösung betreiben. Die Sharepointlösung funktioniert einwandfrei, habe den Server aber nun aus dem Netzwerk an den Internetanschluss mit stat. IP gehangen. Offensichtlich habe ich bei dem Server eine Breitbandeinwählverbindung erstellt, jedenfalls muss ich jedes mal die Verbindung manuell herstellen.

 

Der Server soll aber sobald er hochgefahren ist sich von selbst mit dem Internet verbinden. Weiß da jemand Rat. Muss ich eine weitere Rolle wie DHCP oder DNS installieren??? Ich kenn mich mit den Netzwerkgeschichten unter Win7 und Server 2008 nicht so gut aus, damals bei den älteren Betriebssystemen war es irgendwie einleuchtender...

 

Vielen Dank im Voraus.

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Netzwerk hängt an einem Anschluss von Kabeldeutschland und der einzelne Server 2008 r2 hängt an einem Arcor Businessanschluss mit fester IP. Der Sharepointserver ist auf dem einzelnen Server 2008 r2 installiert und hängt somit auch an dem Internetanschluss mit statischer IP.

 

Ich kenn mich schon mit Serverbetriebssystemen aus, also grad auch das Thema Sicherheit ist für mich nicht das größte Problem, wenn auch zugegebenermaßen nicht mein Spezialgebiet...

Das Problem sind die vielen Assistenten in der Netzwerkeinrichtung. Der Server richtet immer noch ein Netzwerk ein, und ist laut dem Assistenten nicht direkt mit dem Internet verbunden. Der Server hängt aber nur am Modem und ist in keinster Weise mit einem Netzwerk verbunden. In meinem Fall müßte im Netzwerkassistenten mein Server sein und direkt rechts daneben die Kugel fürs Internet. Bei mir (also im Assistenten) hängt aber zwischen beiden noch ein ominöses Netzwerk... Und ich denke das verhindert die permanente Internetverbindung.

 

MfG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...