Jump to content
Sign in to follow this  
BiERWiESEL

Outlook Autovervollständigung

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe z.b. User Max.Mustermann@bla.de und habe dem bereits eine Email geschrieben. Jetzt möchte ich bei Outlook gerne im "AN" Feld nur den Anfangsbuchstaben eingeben und soll den Namen dazu finden.

 

Klappt auch soweit gut. Ich gebe Max ein und er schlägt mir den richtigen vor, aber ich möchte gerne das er nach dem Nachnamen sucht. Also wenn ich z.b. Muster eingebe, dass er dann den richtigen Namen angibt.

 

Bei Exhchange 2010 habe ich als Alias bisher MaxMustermann stehen. Wenn ich den Alias auf Mustermann ändere müsste es dann gehen oder ? gibt es einen anderen weg das zu erreichen oder kann ich nachträglich von den ganzen Mailboxen den Alias zu Nachnamen ändern ?

 

Danke euch

Share this post


Link to post

Bei der Autovervollständigung wird afaik auch der Nachname ausgewertet. Einfach mal eingeben und Strg+K drücken. Der Alias ist in dem Fall eigentlich irrelevant.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Danke,

 

aber wenn ich dann Strg+K drücke kommt extra ein neues Fenster mit den Kontakten. Er soll aber so eine Art Liste ( Ajax art ) aufmachen. Natürlich muss ich erst einmal dem Kontakt geschrieben haben damit Outlook das merkt. Dann schreib ich den Nachnamen und er macht direkt beim schreiben eine Liste der Namen auf und ich muss nur mit Enter bestätigen.

 

bei dem einen hab ich den Nachnamen als Alias und da geht es

Share this post


Link to post

Wenn ein Fenster mit Kontakten aufgeht wenn du auf Strg-K drückst, ist der Name nicht eindeutig. Woher soll Outlook wissen welchen von 7x Müller du meinst? ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Hi.

 

Ich gebe Max ein und er schlägt mir den richtigen vor, aber ich möchte gerne das er nach dem Nachnamen sucht

 

Sorry, das geht nicht. Es ist ja eine "Vervollständigenliste" und keine Suche. Wenn du Outlook 2010 zur Verfügung hast, dann schau die einmal in den Kontakten die "vorgeschlagenen Kontakte" an. Hier siehst du, dass nur die E-Mail Adresse gespeichert wird, was auch durchaus logisch ist.

 

Beispiel: Du gibst im AN: Feld gh[at]sbspraxis.de ein. Und jetzt erkläre mir, wie du aus diesem Beispiel den Namen herleitest ;)

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Ich würde ja gerne ein Screenshot euch zeigen aber meine Drucktaste geht derzeit nicht.

 

Deshalb nochmal so:

 

Also wenn ich INTERN an xyxy.werner@bla.de eine Email versende brauche ich nur im "AN" Feld die beiden Buchstaben "we" eingeben und er zeigt mir eine Liste mit den Vorschlägen und dann Drücke ich Enter und der Name steht da.

 

Es geht ja jetzt auch aber eben nur mit dem Vornahmen. Unsere Emailadressen lauten vornahme.nachname@

als Alias hab ich die mailadresse ohne punkt. Bei dem wo es jetzt geht. ( das Beispiel von oben ) da hab ich nur den Nachnamen also Alias. Habe aber mal von einer anderen Adresse den Alias so geändert und da geht es nicht.:cry:

 

also irgendwie alles sehr komisch.

 

hoffe Ihr wisst jetzt was ich meine

Share this post


Link to post

Dann haben wir schon einmal einen Namen für das ganze :) dafür erstmal danke.

 

Und wie ändere ich das? Damit er dann nur den Nachnamen "cached"

 

Aus unserem alten Exchange 2003 hatten wir das auch mit den Nachnamen. Deshalb sind die Leute das auch so gewöhnt. Sie geben den Nachnamen ein und es erscheint nichts ;)

Share this post


Link to post

ich versteh dich nicht. Exchange kann das auch mit dem Nachnamen. Einfach Nachname "Müller" eingeben und Mail schreiben. Irgendwann wird der Name Müller unterstrichen und aufgelöst. Spätestens wenn du die Mail wegschickst. Sollte es mehr als einen Müller geben, geht das Fenster auf, um den passenden rauszusuchen. Ich verstehe nicht, warum die Leute immer mit diesen "****en" Nickname Caches arbeiten. Das ist kein Adressbuch. Und bis Outlook 2010/Exchange 2010 war die ganze Sache auch noch lokal gespeichert.

Wenn ihr also grad auf Exchange 2010 migriert habt, hättet ihr die .nk2 Dateien eben mitmigrieren müssen.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Hmmm so langsam bin ich verwirrt. Ich nutze als Client z.b. Outlook 2010 und die anderen 2003.

 

Wie gesagt bei dem einen geht es mit dem Vorname und Nachname. Da kommt sofort die cachelist. Naja wenn du sagst das ist eh *****....wie würdest du das denn dann lösen ?! Die User haben wie gesagt immer Nachname eingegeben und Enter gedrückt und schon konnten sie die Mail schreiben. Wenn ich den Leuten jetzt sage, dass die jetzt erstmal Strg+k drücken müssen um dann den kontakt im Adressbuch abgleichen, werden die mich mit großén Augen anschauen.

Share this post


Link to post

Warum muß man enter drücken? Man tippt den Namen ein wechselt danach in das "Betreff"-Feld und schreibt seine Mail. Warum müssen User immer einen stringenten Arbeitsablauf haben, in dem sich bloß NIE irgendwie irgendwas ändert? ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Ja das ist doch immer das gleiche Problem mit den Leuten :) bloß nichts ändern...

 

aber....du meinst den kompletten Namen eingeben ?

 

also

 

"AN" Max Mustermann

 

und dann ins Betreff Feld wechseln.

 

Wenn ich das so machen, geht es natürlich.

 

Aber die wollen ja gerne

 

"AN" Mustermann

 

und dann ins betreff Feld wechseln.

 

 

p.s. wofür ist denn dann der Alias ? der hat mit sowas überhaupt nichts zu tun ja ? weil es ja komisch ist, da wo ich den Alias auf Nachname habe, geht es ab und an :P

Share this post


Link to post

Dann schreib das verdammt nochmal doch einfach hin und schau nach was passiert. Ist mir langsam zu anstrengend der Thread.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...