Jump to content

Ntp & NT5DS Laptop Domain/Offline


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade am NTP Thema für unsere Domain dran. Unsere NTP Settings habe ich per Grouppolicy Konfiguriert nach dem sehr guten Artikel vom Norbert:

 

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Dabei ist mir aber eine Frage aufgekommen wo ich bis dato noch keine Antwort bzw Lösung gefunden gabe.

 

Wir nutzen die Einstellung NT5DS für alle Clients und Server ausgenommen der PDC.

 

Wenn ich hier einge Tests fahre funktioniert alles wunderbar.

Das einzige Problem was ich habe ist:

 

Was passiert wenn ein Laptop mit der NT5DS Einstellung lange Zeit außerhalb der Domain ist, also keinerlei Verbindung zur Domain hat.

 

Zieht dieser sich dann die Zeit aus dem Internet oder passiert einfach nichts?

 

Denn die NT5DS Einstellung sagt ja, das er sich nur innerhalb der Domain die Zeit ziehen soll.

 

Meine Frage ist was passiert bei den Mobilen Clients?

Wie habt ihr dies gelöst?

 

Ich habe schon die Einstellung "ALLSync" getestet die mich aber nicht überzeugt weil der Client dort bei mir immer (bei Clients innerhalb der Domain) erst den externen NTP Server sich zieht. Was ja nicht so sein soll.

 

Ich möchte gerne das er erst den internen DC fragt und wenn dieser nicht erreichbar ist den einen externen NTP Server fragt.

 

Über Tipps würde ich mich freuen.

 

danke

 

Gruss Evoco

Link zu diesem Kommentar

Naja die Idee kam mir auch schon. Wir haben aber hier nicht nur einen Standort sondern 16 Standorte mit jeweils einem DC und in unserem Hauptstandort steht der PDC.

 

Ich finde wenn ich die NTP "Server" fest eintrage dann ist dies ziemlich unflexibel, wobei wir zudem in jedem Standort Laptops haben die nicht nur zwichen den Standorten hin und her Reisen sondern auch oft offline sind also nicht innerhalb der Domain arbeiten.

 

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

 

So eine "Fallback" Lösung für NT5DS gibt es nicht oder?

Link zu diesem Kommentar

Wenn als erster NTP-Server der Name der AD-Domäne eingetragen wird, dann werden schon die richtigen DCs im Standort verwendet.

Für die mobilen User kann man einen NTP-Server im Hauptstandort extern verfügbar machen. Die meisten Gateways können sich die Zeit vom internen NTP-Server holen und diese als NTP-Server nach extern bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist ganz gut ich werde dies mal testen.

Hast du vielleicht noch eine Idee noch zu folgender Sache.

 

ich sehe immer das einige Adressen oder Ziel NTP Server wie z.B.

windows.com,0x9 oder 0x1 geschrieben werden.

 

Leider finde ich keine Erklärung einmal wofür dieses 0x1 oder 0x9 dies steht und wann man welche Zahl nutzt oder dazu schreiben sollte.

 

Habt ihr dort eine gute Info für mich?

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Leider finde ich keine Erklärung einmal wofür dieses 0x1 oder 0x9 dies steht und wann man welche Zahl nutzt oder dazu schreiben sollte.

 

Habt ihr dort eine gute Info für mich?

 

Dann einfach nochmal meinen Artikel nehmen und die dortigen Links lesen. ;)

Parameters\NtpServer: Core Services

 

Wobei ich mich frage, warum das Ganze für dich so ein Problem darstellt. Ich laufe mit meinem Notebook auch durch die Welt und hab mir noch nie Sorgen um die Uhrzeit gemacht. SOlange es sich nicht um Abweichungen über 5 Minuten handelt gibts es doch eigentlich nicht mal ein mentales Problem, oder? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

na das hatte ich wohl übersehen. :(

 

Vielen dank.

 

Bei uns ist es eben oft der Fall, das Mobile User einige Monate nicht an unser Firmennetz angebunden sind, weil sie in aller Welt verstreut sind.

 

Daher dachte ich macht solch eine Einstellung sinn.

 

Wir haben uns aber jetzt doch dazu entschieden nur die NT5DS zu konfigurieren und die Mobilen User, die länger nicht mit uns verbunden sind hinten runter Fallen zu lassen. Sobald sie wieder im Netz sind, hat sich das Thema ja eh erledigt.

 

Was aber in dem Artikel über Parameter nicht hervorgeht ist:

 

Was bedeutet 0x9

 

Kannst du mir dies vielleicht noch erklären?

 

danke und ich wünsche euch noch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr

 

Gruss Evoco

Link zu diesem Kommentar

Bisschen googlen hat noch nie geschadet. Solltest du auch mal probieren ;)

 

Configuring your PDCE with Alternate Time Sources - Ask the Directory Services Team - Site Home - TechNet Blogs

 

By making the primary NTP server flag 0x9, we made it “Client 0x08 + SpecialInterval 0x01” and as for the second NTP time server.

 

By making the secondary NTP peer flag 0xa, we made it “0x08 Client + 0x02 UseAsFallbackOnly”.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...