Jump to content

Fragen zum Exchange 2010 DAG


David
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo benötige ich für ein Exchange 2010 DAG 3 Exchange Server?

 

Habe mir das gerade in meiner Testumbegung nachgebaut.

Wenn ich nun ein DAG einrichte muss ich ja dieses Zeugenserver einrichten, was nur auf einem Exchange geht. Wenn ich nun meinen ersten Exchange Server auswähle, kannich dieses ja nicht mehr ins DAG hinzufügen!

 

Mach ich was falsch oder brauche ich 3 Exchange Server?

Link zu diesem Kommentar

Hallo David

 

Um es mal anschaulich zu machen: Wie will einer der Täter für selbst den Überwachungszeugen spielen? ;)

 

Korrekterweise braucht es afaik min. 3 Exchange Server für DAG. Frank Carius hat aber auf seiner Seite eine 2 Server-DAG-Variante aufgezeigt. MSXFAQ.DE - 2-Server-DAG

ABER:

Achtung:

Es gibt noch keine Bestätigung, dass diese Konfiguration "supported" ist.

Zudem ist der Zugriff auf öffentliche Ordner damit nicht abgedeckt, da Outlook dazu auf den Mailboxserver zugreift.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich nun ein DAG einrichte muss ich ja dieses Zeugenserver einrichten, was nur auf einem Exchange geht.

 

Das trifft nicht zu. Microsoft empfiehlt, einen Exchange Server 2010 Hub Transport Server als Zeugenserver, es kann aber jeder beliebige Windows Server als Zeugenserver dienen:

 

Planning for High Availability and Site Resilience: Exchange 2010 SP1 Help

 

A witness server is a server outside of a DAG that's used to achieve and maintain quorum when the DAG has an even number of members. DAGs with an odd number of members do not use a witness server. All DAGs with an even number of members will use a witness server. The witness server can be any computer running Windows Server. There is no requirement that the version of the Windows Server operating system of the witness server match the operating system used by the DAG members.

 

Beachte auch, dass der Zeugenserver nur bei einer geraden Zahl von DAG-Mitgliedern nötig ist.

 

Hallo benötige ich für ein Exchange 2010 DAG 3 Exchange Server?

 

Für den DAG alleine genügen 2 Mailbox-Server. Einer oder beide davon können zusätzlich auch die Rollen CAS und HT ausführen, wobei Du dann einen vorgeschalteten Load Balancer benötigst, falls auch hier Ausfallsicherheit erforderlich ist. (Failover Clustering und NLB können auf Windows Server nicht kombiniert werden.) Dies entspricht der von Nils genannten Konfiguration mit 2 Exchange Servern und Load Balancer.

 

4 Exchange Server 2010 plus einen Zeugenserver (falls Du keinen der HT-Server dafür verwenden willst) benötigst Du, wenn Du zwei Server mit CAS/HT und Load Balancing sowie 2 Mailbox-Server im DAG hast. Das entspricht dem Hinweis von Nils betreffend produktivem Umfeld.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zu den Public Foldern

 

Zudem ist der Zugriff auf öffentliche Ordner damit nicht abgedeckt, da Outlook dazu auf den Mailboxserver zugreift

 

Stimmt auch nicht mehr genau, da dies jetzt ab SP1 RU2 möglich ist:

You cannot open a public folder item when the default public folder database for the mailbox database is unavailable in an Exchange Server 2010 environment

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...