Jump to content
Sign in to follow this  
-!- Scorp

Exchange duplizieren

Recommended Posts

Wir haben zwei Win2k Server in einem Netzwerk, beide DC. Auf einem läuft Exchange 2000 und soll gem. Kundenwunsch auch auf dem anderen DC laufen zwecks der Ausfallsicherheit.

 

Kann man E2k auf zwei Servern laufen lassen, welche sich ständig repliziern wie das AD bei zwei DC???

Share this post


Link to post

Man kann natürlich zwei Exchange Server betreiben, aber es gibt da verschiedene Szenarien....

 

- Frontend / Backend

- Replikationsserver

 

Die Frontend /Backend Sache dient nur zur Trennung und Abschirmung der Datenbank. Die Replikation hingegen, Repliziert den Exchange, aber leider nur nur die Öffentlichen Ordner.

Mann kann mehrere Server in einer Domäne haben, aber dann teilt man die Postfächer auf die Server auf. Ich glaube aber, daß es nicht das ist was dur gerne haben möchtest.

 

Ich würde es folgend machen:

Zwei Installationen des Exchange Server. Beide gleich konfigurieren und den einen wirklich nur für den Notfall verwenden. eine Replikation der Öffentlichen Order einrichten und Nachts mit ExMerge die Postfächer kopieren.

 

Sollte eigentlich auch gut funktionieren. Ich würde aber zudem noch nen RAID 10 Definieren und HotSpare Platten definieren. Das sollte auch recht sicher sein :)

Share this post


Link to post
Original geschrieben von kannnix

Ich würde es folgend machen:

Zwei Installationen des Exchange Server. Beide gleich konfigurieren und den einen wirklich nur für den Notfall verwenden. eine Replikation der Öffentlichen Order einrichten und Nachts mit ExMerge die Postfächer kopieren.

 

Wäre wohl die einfachere Variante...

Ist dann wohl auch besser feste IP-Adressen zu vergeben im Netzwerk bei ca. 25 Clients, falls der DC auf dem DHCP läuft, ausfällt?

Share this post


Link to post

Feste Ip-Adressen für die Server würde ih auf jeden Fall vergeben, aber du kannst doch alles Ausfallsicher aufbauen :)

 

Auf jeden DC sollte dann DNS, DHCP, Exchange und vielleicht noch WINS installiert sein und ausfallsicher konfiguriert werden. Sio mache ich das in Unserer Firma auch., nur das ich nur einen Exchange mit dem RAID 10 und nem DDS3 BAndlaufwerk betreibe :)

Share this post


Link to post

Ja, Server mit festen IP-Adressen ist klar, meinte eher für die Clients feste Adressen. Dann brauch auch kein DHCP laufen, der dann auch nicht ausfallen kann ;)

 

Gibt esirgendwo ein Withepaper für das ExMerge oder ne genaue Anleitung? Bei Frank´s ExchangeFaq fand ich bisher nichts, ebensowenig bei MS...

Share this post


Link to post

Ich befürchte das automatische Exportieren und Importieren der Postfächer mit Exmerge geht schief.

 

Exchange kann nur auf einem Server das Postfach für einen User verwalten. Du kannst nicht auf mehreren Exchange Servern für dieselben User Postfächer erstellen.

 

Wenn Exchange redundant sein soll, dann brauchst du nen Cluster. Oder du kopierst die Datenbankdateien auf den RedundanzServer und bindest die dann per Hand in einen neuen Exchange Server ein. Aber dann solltest du den auf dem alten Server deaktiviert lassen.

 

Und was von Exchange soll denn redundant sein? Die PST-Files? Der Posteingang?

Reichen eventuell die Offline-Files nicht aus?

 

Und das mit den festen IP Adressen ist auch nicht notwendig. DHCP zugewiesene IP Nummern beliben doch solange aktiv, wie du die Lease einstellst. Wenn du die auf 2 Wochen einstellst, sollte es wohl kein Problem geben. Wenn der Server viel länger ausfallen kann, dann stell halt 3 Monate ein.

Share this post


Link to post

Es soll alles redundant sein, was die clients im Outlook abrufen, Kalender, Aufgaben, Postfächer, einfach alles...

Nur die Offline-Files reichen denk ich mal nicht aus.

 

Kennt irgendjemand ein Tool mit dem ich alles replizieren kann?

Und eventuell auch noch Dateien von anderen Laufwerken?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...