Jump to content
Sign in to follow this  
JustinXiang

Berechtigungen am Fileserver

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich hab ein kleines Verständnisproblem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

 

Ich habe am WE einen neuen Fileserver in Betrieb genommen. Hab meine Freigaben gemacht und auch die Berechtigungen gestetzt. Soweit so gut!

 

Allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem mit den Berechtiungen und zwar jedes mal wenn ich mit der Gruppe der IT versuche einen Ordner zu öffnen bekomme ich die Fehlermeldung das ich das nicht darf. Ach ja ich hab auch den Admins alle Rechte auf den Ordnern weggenommen. Sobald ich den Admins wieder den Zugriff erlaube bekommt auch die Gruppe IT wieder zugriff auf den Ordner!

 

Hab bis jetzt noch nicht so ganz behirnt wo der Fehler liegt. Kann mir da wer noch einen Tipp geben?

 

Lg

 

JustinXiang

Share this post


Link to post

Ich habe die Rechte nur weggenommen!

 

Sobald ich allerdings einem User der in der Gruppe IT drin ist alleine auf den ordner verlinke kann ich auch ganz normal drauf zugreifen, nur mit der Gruppe funkt es nicht!

Share this post


Link to post

Ja hab ich bedacht! Es ist wie gesagt sehr komisch! Könnte es aufgrund der Tatsache das ich als Gruppenmitgliedschaft sowohl die gruppe IT als auch die der Domäne admins einfach in ein rechteproblem reinrutsche? Klingt irgendwie komisch aber das wäre meine einzige idee dazu!

Share this post


Link to post

Berechtigungen sind kumulativ, es sei denn sie werden explizit verweigert. Wenn Deine Benutzer also Mitglieder von 2 Gruppen sind (Admins und IT) und Du nur die IT-Gruppe berechtigst und die Admins nicht, dann können sie zugreifen.

Werden Berechtigungen für die Admins allerdings verweigert, kann die Gruppe IT auch nicht mehr zugreifen, weil deren Mitglieder auch Mitglieder der Gruppe Admins sind.

Erkläre bitte mal möglichst genau, welche Berechtigungen für welche Gruppe wo gesetzt wurden ...

Share this post


Link to post

Hallo ITHome!

Also grundsätzlich hab ich allen Gruppen und Benutzern (auf dem Ordner EDV) alles entzogen bis auf dem Benutzer Administrator.

Dannach habe ich die Gruppe IT hinzugefügt und ihr die Berechtigung für lesen,schreiben,ändern, usw. erteilt.

Dann wiederum habe ich den Administrator alle Rechte die er hatte entzogen und removed.

 

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt!

 

Lg

 

JustinXiang

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...