Jump to content

Email-Handling mit 700 Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ein Kunde hat 700 Internetadressen, die nun eingeschränkt mit Email genutzt werden sollen. Wir haben volle Kontrolle über die Nameserver-Einstellungen beim Provider (kein 1&1- oder Strato-Klickibunti-Menü), das Netzwerk ist per SMTP angebunden. Dort steht ein (!) Xeon Dualcore mit einem 32 Bit SBS 2003 R1 und dem darauf befindlichen Exchange.

 

Der Exchange-Server verwaltet lediglich per Empfängerrichtlinie ca 5 Domains, das soll auch so bleiben.

 

Die 700 weiteren Domänen müssen nicht komplett von Exchange verwaltet werden. Viel eher benötigen wir lediglich die info@[700domains].de, die an ein gemeinsames Sammelkonto auf dem Exchange weitergeleitet werden sollen.

 

Ich habe arge Bedenken, bei ca. 30 Benutzern in die Empfängerrichtlinie 700 Domains einzutragen, handelt es sich dann ja um nicht weniger als 21.000 Alias-Konten!

 

Ich habe die Möglichkeit, einen weiteren Server aufzustellen (ggf. auch mit Exchange 2003 auf Windows 2003 Std., Lizenz liegt im Schrank), oder was mit Linux zu basteln.

 

Diese Kiste könnte ja ggf. vor dem SBS aufgestellt werden, und sich um die Weiterleitung und das Routing kümmern. Wie würdet ihr das machen? Ich danke für Ideen!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde an deiner Stelle diese Emails via Weiterleitung an den Exchange bringen. Die info@xyz.xx Adressen z.B. beim Provider lassen und nur eine Weiterleitung auf die richtigen Exchange Email Adressen konfigurieren.

Oder wenns beim Provider nicht geht, würde sich eine Linux Postfix Lösung anbieten, welche das machen kann.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass von den betroffenen Domänen keine Emails verschickt, sondern nur empfangen werden?

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar
würde sich eine Linux Postfix Lösung anbieten, welche das machen kann.

Genau daran dachte ich ja. Diese müsste eingangsseitig natürlich auch die Emails der Domänen aus der Empfängerrichtlinie komplett und unverändert weiterleiten.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass von den betroffenen Domänen keine Emails verschickt, sondern nur empfangen werden?

Genau.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe arge Bedenken, bei ca. 30 Benutzern in die Empfängerrichtlinie 700 Domains einzutragen, handelt es sich dann ja um nicht weniger als 21.000 Alias-Konten!

 

Wie kommst du darauf? 700x info@domain.tld + deine paar und 30 user mit maximal 5 Adressen. sind bei mir ca. 850 Adressen. Und von Aliaskonten (was genau stellst du dir darunter vor) kann hier noch nicht mal die Rede sein. Das ganze könnte man mit einem (1) öffentlichen Ordner oder Verteiler oder Postfach abfackeln.

Was ich mir schwieriger vorstellen könnte, wäre das anlegen von 700 Empfängerrichtlinien. ;) Das ginge afaik erst ab Exchange 2007 vernünftig zu scripten.

 

Also ich sehe das relativ unkritisch, solange es nur um den Empfang der Mails geht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
...Und von Aliaskonten (was genau stellst du dir darunter vor) kann hier noch nicht mal die Rede sein.

 

Hallo Norbert!

Tatsächlich reicht "vorerst" der Empfang einer Emailadresse info@ für alle 700 Domains, die dann auch in einem einzigen öffentlichen Ordner abgebildet werden kann.

 

In der Empfängerrichtlinie sind derzeit ca. 5 Domänen, zusätzlich zur internen. Kläre mich bitte auf, wenn ich falsch liege: Sobald ich hier eine Domöne hinzufüge und die Benutzer anhand ihre Emailkonten nach der Empfänderrichtlinie aktualisieren, steht in jedem User die Liste aller Domänen drin und helge@domain.local empfängt auch helge@domain700.de...

 

To-Do:

1) In den Benutzereigenschaften Emailadressen nicht abhängig der Empfängerrichtlinien erstellen

2) Eine neue Email-Empfängerrichtlinie anlegen und 700 Domains mit "@domain1.de" als SMTP anlegen

3) Einen Verteiler erstellen, dem von Hand wieder 700x "info@domain1.de" eingehaucht wird

4) Viren- und Spamfilter auch aktualisieren

5) MX-Records anpassen

6) Ostern feiern. :cool:

 

Hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Kläre mich bitte auf,

 

War das nicht die Aufgabe deiner Eltern? ;)

 

wenn ich falsch liege: Sobald ich hier eine Domöne hinzufüge und die Benutzer anhand ihre Emailkonten nach der Empfänderrichtlinie aktualisieren, steht in jedem User die Liste aller Domänen drin und helge@domain.local empfängt auch helge@domain700.de...

 

Hast du dich schonmal gefragt, warum man wenn man eine Empfängerrichtlinie erstellt ein Feld "Filterregel" sieht? Denk doch mal kurz drüber nach, was man damit alles machen könnte. ;)

 

To-Do:

1) In den Benutzereigenschaften Emailadressen nicht abhängig der Empfängerrichtlinien erstellen

 

Nö.

 

2) Eine neue Email-Empfängerrichtlinie anlegen und 700 Domains mit "@domain1.de" als SMTP anlegen

 

Ja bspw.

 

3) Einen Verteiler erstellen, dem von Hand wieder 700x "info@domain1.de" eingehaucht wird

 

Nö. Dazu gibts ja den RUS. Siehe oben.

 

4) Viren- und Spamfilter auch aktualisieren

 

Inwiefern hat der jetzt damit was zu tun?

 

5) MX-Records anpassen

 

Ja.

 

6) Ostern feiern. :cool:

 

Vom Anlegen der 700 Domains abgesehen ist das ne Sache von maximal 1h Arbeit.

 

 

Hab ich was vergessen?

 

 

In 30 Minuten ist Mittag. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...