Jump to content

TS-CAL Lizenzierungsmodus


osi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn der Windows Server Domänenmitglied der SBS Domäne ist reichen die SBS CALs für den Zugriff auf ihn aus.

 

Eben, der Server ist aber Win 2003. Kann ich mit einem Windows 2008 Terminal Server die Lizenzen von einem Win 2003 Lizenzierungsserver beziehen? Oder müssten beide die gleiche Version haben. Z.B. SBS 2003 und TS 2003 ODER SBS 2008 und TS 2008.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Eben, der Server ist aber Win 2003. Kann ich mit einem Windows 2008 Terminal Server die Lizenzen von einem Win 2003 Lizenzierungsserver beziehen?

 

Der Lizenzserver kann nur Lizenzen austellen für gleiche oder ältere Versionen,

heißt ein 2008 kann 2008 / 2003 Lizenzen verwalten, 2003 nur 2003 oder älter.

 

In deinem Fall würde ich aus Kostengründen einen zusätzlichen W2k3 als Terminalserver einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst du auf so einen Unsinn?

 

Naja es sind immer 2 TS-Verwaltungslizenzen inklusive. Bei jeder Servervariante (ob nun 100% alle, weiß ich nicht sicher)

 

Siehe zB hier: How to enable and to configure Remote Desktop for Administration in Windows Server 2003 und etliche andere MS-Dokumente.

Sie müssen nicht über eine Terminalserver-Clientzugriffslizenz verfügen, um Remotedesktop für die Verwaltung zu verwenden. Nur Mitglieder der Gruppe "Administratoren" können jedoch Zugriff auf den Server erhalten.

 

Insofern gehe ich davon aus, dass der Server auch keine Lizenz als verbraucht meldet, wenn sich 1 Admin anmeldet. Falls doch: Asche auf mein Haupt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn da wortwörtlich steht, dass ich keine Lizenz brauche, dann ist keine notwendig oder die ist eben inklusive.

 

Das kann man nun interpretieren wie man will: Entweder man braucht keine Lizenz dafür oder sie ist inklusive. So oder so, sollte es beim Terminalserver keine Lizenz abziehen, wenn ich mich als Admin (oder Mitglied der Administratoren-Gruppe) einlogge.

 

Falls das doch tut, dann ist es höchstens nicht ganz fair von Microsoft zu sagen, dass Admins auf normalen Servern "umsonst" RDP zur Verwaltung verwenden dürfen, auf einem TS jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ist es unter Windows Server 2003 nicht so, dass die Benutzerlizenzen nicht gezählt werden? Ich habe es mal so "gelernt", aber nie verfolgt, ob MS dies irgendwann korrekt implementiert hat ...

 

Bei User CALs prüft der Lizenzierungsserver (im Gegensatz zu Geräte CALs) nicht ob ausreichend CALs vorhanden sind.

 

Aber auch wenn das technisch nicht geprüft wird müssen ausreichend CALs gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...