Jump to content

WSUS läuft nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Frisch aus meinem Urlaub hab ich heute gesehen das mein WSUS nicht mehr läuft. Und das Wohl schon länger nicht mehr...

 

Kurz zu dem was in meinem Urlaub passierzt ist.

 

Der Server auf dem der WSUS läuft ist durch ein USV defekt Hardware Seitig beschädigt worden.

Unser Systemhaus hat dann den Server ersetzt und das alte System auf dem neuen Server geklont.

 

Soweit läuft das System auch nur der WSUS nicht mehr,

 

Nun zu den Fehler Meldungen:

 

Öffne ich die WSUS MMC bekomme ich ein Verbindungsfehler angezeigt:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

 

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

 

Im Ereignis Protokoll steht haufenweise diese Warnung:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: ASP.NET 2.0.50727.0

Ereigniskategorie: Webereignis

Ereigniskennung: 1309

Datum: 06.12.2010

Zeit: 08:53:34

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: *******

Beschreibung:

Ereigniscode: 3005

Ereignismeldung:

Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.

 

Ereigniszeit: 06.12.2010 08:53:34

 

Ereigniszeit (UTC): 06.12.2010 07:53:34

Ereignis-ID: 18d8c0bffc32467c99f3303308e4597f

 

Ereignissequenz: 1

Vorkommen: 1

Ereignisdetailcode: 0

 

Anwendungsinformationen:

Anwendungsdomäne: /LM/W3SVC/1/ROOT/SimpleAuthWebService-1002-129360956145000619

 

Vertrauensebene:

Virtueller Anwendungspfad: /SimpleAuthWebService

Anwendungspfad: c:\Programme\Update Services\WebServices\SimpleAuthWebService\

 

Computername: *****

 

Prozessinformationen:

Prozess-ID: 5312

Prozessname: w3wp.exe

Kontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

 

Ausnahmeinformationen:

Ausnahmetyp: HttpException

 

Ausnahmemeldung: Die aktuelle Identität (NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST) hat keinen Schreibzugriff auf "C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\Temporary ASP.NET Files".

 

Anforderungsinformationen:

Anforderungs-URL: ****/SimpleAuthWebService/SimpleAuth.asmx

Anforderungspfad: /SimpleAuthWebService/SimpleAuth.asmx

 

Benutzerhostadresse: ******

Benutzer:

Ist authentifiziert: False

 

Authentifizierungstyp:

Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

 

Threadinformationen:

Thread-ID: 5

Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

Identitätswechsel für: False

 

Stapelüberwachung: bei System.Web.HttpRuntime.SetUpCodegenDirectory(CompilationSection compilationSection)

bei System.Web.HttpRuntime.HostingInit(HostingEnvironmentFlags hostingFlags)

Link zu diesem Kommentar

Zweite Warnmeldung:

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Windows Server Update Services

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 7032

Datum: 06.12.2010

Zeit: 08:53:06

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: *******

Beschreibung:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

 

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

 

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.

 

 

System.IO.IOException -- Fehler bei Handshake wegen eines unerwarteten Paketformats.

 

Source

System

 

Stack Trace:

bei System.Net.Security.SslState.StartReadFrame(Byte[] buffer, Int32 readBytes, AsyncProtocolRequest asyncRequest)

bei System.Net.Security.SslState.StartReceiveBlob(Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)

bei System.Net.Security.SslState.CheckCompletionBeforeNextReceive(ProtocolToken message, AsyncProtocolRequest asyncRequest)

bei System.Net.Security.SslState.StartSendBlob(Byte[] incoming, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)

bei System.Net.Security.SslState.ForceAuthentication(Boolean receiveFirst, Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)

bei System.Net.Security.SslState.ProcessAuthentication(LazyAsyncResult lazyResult)

bei System.Net.TlsStream.CallProcessAuthentication(Object state)

bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)

bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)

bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)

bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)

bei System.Net.TlsStream.ProcessAuthentication(LazyAsyncResult result)

bei System.Net.TlsStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)

bei System.Net.PooledStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)

bei System.Net.ConnectStream.WriteHeaders(Boolean async)

** this exception was nested inside of the following exception **

 

System.Net.WebException -- Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..

 

Source

Microsoft.UpdateServices.Administration

 

Stack Trace:

bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.CreateUpdateServer(Object[] args)

bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.GetUpdateServer(String serverName, Boolean useSecureConnection, Int32 portNumber)

bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer(String serverName, Boolean useSecureConnection, Int32 portNumber)

bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.GetUpdateServer(PersistedServerSettings settings)

bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServer()

bei .

 

Mein Kollege hat versucht den WSUS zu deinstallieren. Allerdings auch ohne erfolg. Er hatte dann in einem Forumsbeitrag gelesen das jemand mit dem Windows Installer Clean up Tool erfolgreich war aber das klappte dann auch nicht der WSUS ist zwar aus der Programme auflistung raus aber Physikalisch noch da.

 

Hoffe Ihr könnt mit den Infos Was anfangen und mir weiterhelfen.

 

BIG THX IM VORRAUS

Link zu diesem Kommentar
Zweite Warnmeldung:

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Windows Server Update Services

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 7032

Datum: 06.12.2010

Zeit: 08:53:06

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: *******

Beschreibung:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

 

Da würde ich hier anfangen: Event ID 7032 Source Windows Server Update Services

 

Mein Kollege hat versucht den WSUS zu deinstallieren. Allerdings auch ohne erfolg. Er hatte dann in einem Forumsbeitrag gelesen das jemand mit dem Windows Installer Clean up Tool erfolgreich war aber das klappte dann auch nicht der WSUS ist zwar aus der Programme auflistung raus aber Physikalisch noch da.

 

Wie kommst du drauf, der WSUS ist noch installiert? Was für ein Server ist das auf dem WSUS läuft? Welche Dienste werden noch alle angeboten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Schnelle Antwort.

 

Der Server ist ein 2003 Standard.

Früher war er mal ein PDC wurde aber dann durch ein anderen ersetzt. Ist quasi 2ter Domänencontroler.

 

Ansonsten laufen keine anderen Dienste.

 

Die Verzweichnisse sind noch da und wenn ich den Server über das Setup instrallieren möchte dann kommt irgenwann die Meldung das ein Server mir höherer Versionsnummer schon installiert ist

Link zu diesem Kommentar

Der Server ist ein 2003 Standard.

Früher war er mal ein PDC wurde aber dann durch ein anderen ersetzt. Ist quasi 2ter Domänencontroler.

 

Ansonsten laufen keine anderen Dienste.

 

Quasi oder richtig? Wenn es wirklich nur noch ein 2. DC innerhalb einer Windows Domain ist, würde ich den Server neu installieren. Ist die schnellste und zielführendste Sache.

 

Die Verzweichnisse sind noch da und wenn ich den Server über das Setup instrallieren möchte dann kommt irgenwann die Meldung das ein Server mir höherer Versionsnummer schon installiert ist

 

Welche Version versuchst Du zu installieren? Aktuell ist WSUS 3.0 SP2. Bei der Meldung würde ich tippen, Du versuchst einen WSUS 3.0 SP1 zu installieren. Weiterhin ist auch die Windows Internal Database noch installiert. Wenn Du nach einer Neuinstallation wieder auf den alten Stand vom WSUS zurück willst, dann sichere die beiden SUSDB.* Dateien weg, die kannst Du später wieder verwenden. Diese Vorgehensweise ist aber nur zu empfehlen, falls Du umfangreiche Genehmigungsregeln auf dem WSUS hast. Ansonsten ist es einfacher den WSUS neu zu installieren und die Clients berichten zu lassen. Fehlende Updates kannst Du dann immer noch genehmigen.

Link zu diesem Kommentar
hmm Kann es sein das es die Version SP2 nur in Englisch gibt? mir war so als ob ich die schonmal in deutsch hatte.

 

Nein, für den WSUS gibt es keine lokalisierten Versionen. Die Sprache wird aus der Registry ausgelesen und passend zum OS dargestellt.

 

Oder ich hatte die Version SP1 in deutsch und er lässt die überinstallation von SP1 nicht zu.

 

Nein, es gibt keine Version in Deutsch oder Englisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...