Jump to content
Sign in to follow this  
JoeWied

Unable to Relay via telnet - Was kann da falsch sein?

Recommended Posts

Hallo Exchange'is

 

Ich habe da einen Exch2010 und folgendes Problem.

 

Mit Outlook kann ich sowohl über besagten ExchServer empfangen, wie auch senden. Innerhalb der eigenen Zone und ausserhalb. Voll krass :cool:

 

Wenn ich aber versuche mit Telnet Exch2010 25

einen externen Empfänger zu erreichen, dann bekomme ich

die Unable to Relay-Fehlermeldung. Als Absender verwende ich einen

existierenden Mail-Account des Servers.

 

Was habe ich da im Exchange verbockt?

 

Viele Grüsse

Joe

Edited by JoeWied
abo einrichten

Share this post


Link to post

Wieso meinst du einfach mal so über deinen Exchange per Telnet relayen zu dürfen? Authentifiziere dich (per default nur auf TCP 587 möglich) dann kannst du auch raussenden.

 

Bye

Norbert

 

PS: Voll krass ey wa?

Share this post


Link to post

Norbert, musst wissen, bei Ex2000 ging das, ohne ein komplettes Open-Relay zu erzeugen und bei Ex2003 gab es ein extra Screen für die Relay-Ausnahmen.

Mit PHP Mail() ist es etwas schwierig zu authentifizieren und mit Telnet 25 ebenfalls.. :-(

und wäre bei einem angemeldeten Domänenbenutzers auch nicht unbedingt nötig.

Aber dass man deswegen einen eigenen Empfänger-Connector mit Anonymous-Grants aufmachen muss, ist halt auch etwas krass. Nun denn, ich dachte, vielleicht gibts da

ein Set, der das etwas weniger scharf macht, ohne gleich das ganze Exchange auf-zu-

relayen.

 

Danke trotzdem

Joe

Share this post


Link to post
Norbert, musst wissen, bei Ex2000 ging das, ohne ein komplettes Open-Relay zu erzeugen und bei Ex2003 gab es ein extra Screen für die Relay-Ausnahmen.

 

Echt? Was ich alles wissen muß. Stell dir vor, das ist mir schon klar. Das ändert aber nichts daran, dass meine Aussage oben stimmt. ;)

 

Mit PHP Mail() ist es etwas schwierig zu authentifizieren und mit Telnet 25 ebenfalls.. :-(

 

Aber dass man deswegen einen eigenen Empfänger-Connector mit Anonymous-Grants aufmachen muss, ist halt auch etwas krass.

 

Warum ist das "etwas krass"? Du sollst anonymous Relay ja nicht für Gott und die Welt freischalten sondern für deinen Server. Also ändert sich im Verhalten danach genau nichts gegenüber deinem Exchange 2000/3.

 

Bye

Norbert

 

PS: Übrigens wäre ein Hinweis auf deine Multiposts hilfreich: http://portal.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&type=&topic_id=12521&forum=38

Edited by NorbertFe

Share this post


Link to post
Du sollst anonymous Relay ja nicht für Gott und die Welt freischalten sondern für deinen Server

 

Als Ergänzung. Das ist genau die Funktion die bei Exchange 2000/2003 per default aktiviert war. ;)

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...