Jump to content

SBS 2008 - mehrere Smarthosts + Pop konfigurieren?


Blase
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

N'abend!

 

Bin bei meiner ersten SBS 2008er Installation und hätte einige Fragen bezüglich des integrierten Exchange Servers. Ist es grundsätzlich möglich, dass der Exchange Server zwei voneinander völlig unterschiedliche Bereiche bezüglich E-Mails abdeckt? Angenommen:

 

SBS Domäne: meineDomäne.local

"Standard" Firmenmails: xyz@meineDomäne.de

zusätzliche Firmenmails: xyz@meineAndereDomäne.de

 

Wenn ich den SBS einrichte, muss ich ja, bevor ich irgendwas mit Exchange mache, eine "Internetadresse" einrichten - was ich auch für die Standard Mails getan habe. Lasse ich das einfach noch einmal drüber laufen und wähle dann meine andere E-Mail-Domäne aus? Geht das parallel zusammen?

Bezüglich des POP3 Konnektors scheint die Sache zumindest theoretisch ja einfacher, ich kann ja, soweit ich das gesehen habe, beliebige Konten von beliebigen Anbietern hinterlegen und dem jeweiligen Benutzer zuweisen, oder?

 

Es kommt aber glaube ich noch etwas "schlimmer", sprich: komplizierter. Die AD Benutzer sollen nicht nur ihre beiden unterschiedlichen Mails empfangen, sie sollen auch beide senden können. Also je nach Auswahl sendet AD Benutzer A mal als A@meineDomäne.de oder auch als A@meineAndereDomäne.de - das soll der Benutzer steuern können. Und natürlich soll das beim Empfänger auch entsprechend ankommmen.

 

Mir tun sich neben der grundsätzlichen Machbarkeit (worauf ich erst einmal hoffe) grade so einige Fragen auf :suspect: Wie realisiere ich, dass die AD Benutzer über beide "Smarthosts" raussenden können? Wie stelle ich es an, dass der Name, der beim Empfänger als "gesendet von" ankommt, passend jeweils unterschiedlich ist? Soweit ich weiß, wird ja der im AD als "anzeige Name" verwendete Eintrag geschickt - hier kann ich aber nur einen anlegen :confused:

 

Über ein wenig Aufklärung - sehr gerne auch etwas ausführlicher - wäre ich sehr dankbar! Und Links zum vertiefen sind auch gerne genommen :wink2:

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Deiner Fragen sind im Forum längst beantwortet, zum Teil wurden sie erst kürzlich beantwortet.

 

z.B.:

 

http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/exchange-2003-verschiedene-absenderadressen-benutzer-171442.html

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/suche-tutorial-sbs-2008-a-171804.html

 

Nutze zuerst die vorzügliche Suchfunktion. Falls tatsächlich eine Deiner Fragen noch nie beantwortet wurde oder sich auch mit einer Suchmaschine keine weiteren Informationen finden lassen - einfach wieder melden.

Link zu diesem Kommentar

Also die von Dir genannten Links sind keien Hilfe. Außer, dass auch in den anderen Links auf die Forensuche verwiesen wird, die Online Hilfe empfohlen wird oder gar ein 60 Euro teures Handbuch auf Amazon angeboten wird, kommt da nicht viel. Sehr schön finde ich auch den Hinweis, das Kommunikationskonzept zu überdenken!

Lasse mich ja eines Besseren belehren, aber auch die Hilfestellung vonwegen:

 

senden als Benutzer eines zusätzlichen Postfachs

senden als Benutzer eines öffentlichen Ordners

senden als Mitglied einer Verteilergruppe

 

helfen mir in meiner Aufgabenstellung sicherlich nicht weiter, oder? Meine Aufgabenstellung ist, denke ich, klar und die Rahmenbedingungen auch. Du kannst Dir sicher sein, dass ich google & Co genutzt habe, bevor ich hier frage. Also wenn da noch etwas konkretere Hilfe kommen könnte...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, will nicht ausschließen, dass ich hier was falsch verstehe, bzw. auf dem Schlauch stehe. Wir reden hier noch von einem in den SBS 2008 integrierten Exchange 2007!?

Meine AD Benutzer haben ja nur ein Postfach. Nämlich das, was ich bei der Anlage der "Internetadresse einrichten" vergeben habe. Und so bekommt dann jeder neue Benutzer aus der bei der "Internetadresse" eingegebenen Domain das entsprechende Postach zugewiesen. Soweit, so richtig. Nun habe ich aber noch eine andere Domain. Wie weise ich die denn generell den Benutzer zu - aktuell existiert sie doch überhaupt nicht in meinem Exchange. Ich habe einen Benutzer xyz@meineDomain.local mit der E-Mail xyz@meineDomain.de. Nun bekommt der Benutzer aber noch ganz offiziell Mails von xyz@meineAndereDomain.de. Und natürlich soll er auch die so enthaltenen Mails wieder verschicken können und als Absender auch als xyz@meineAndereDomain.de erscheinen.

 

senden als Benutzer eines zusätzlichen Postfachs

senden als Benutzer eines öffentlichen Ordners

 

Aber weder existiert das zusätzliche Postfach, noch der öffentliche Ordner (in meiner Domäne/meinem Exchange)?! Ich stehe auf dem Schlauch. Bitte gib mir mal nen Schubser in die richtige Richtung!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

- du musst eine zusätzliche Empfängerrichtlinie erstellen, damit der Exchange auch für die zusätzliche Domain zuständig ist

- du erstellst einen zusätzlichen User oder einen Öffentlichen Ordner, je nachdem wie du vorgehen willst.

- dieser zusätzliche User oder Öffentliche Ordner erhält dann als Hauptadresse die E-Mail Adresse der zusätzlichen Domain

- der ursprüngliche User kann dann über das SendAs Recht mit der zusätzlichen E-Mail Adresse senden

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH,

 

vielen Dank für Deine Geduld! Ich glaube, ich habe das in der Theorie soweit verstanden. Nun mangelt es mir aber offensichtlich an Fähigkeiten, das umzusetzen - zumindest was die Einrichtung der zusätzlichen Empfangsrichtlinie angeht (der Rest dahinter ist, denke ich, klar) Meine letzten Berührungspunkte mit Exchange sind leider noch aus der Version 2003. Ist der Exchange inkl. Verwaltungstool aus dem SBS gleich dem der "Standalone" Verion 2007?

Ich weiß nicht, bzw. habe den Punkt nicht, eine "Empfängerrichtline" zu konfigurieren. Erstelle ich einen neuen/zusätzlichen "Sendeconnector"? Ich weiß nicht, ob das von hier aus mit dem Anhang geklapt hat, aber mehr Konfigurationsmöglichkeiten habe ich nicht. Wenn Du mir hier noch etwas genauer unter die Arme greifen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Ist der Exchange inkl. Verwaltungstool aus dem SBS gleich dem der "Standalone" Verion 2007?

 

Ja.

 

Zum einen musst Du in der Verwaltungskonsole auf Organisationsebene eine neue akzeptierte Domäne (autoritativ) erstellen.

 

Erstellen akzeptierter Domänen: Exchange 2007-Hilfe

 

Zum anderen findest Du ebenfalls auf Organisationsebene die Adressenrichtlinien. Du kannst die bestehende ergänzen oder eine neue konfigurieren.

 

Bearbeiten einer E-Mail-Adressenrichtlinie: Exchange 2007-Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hab vielen vielen vielen Dank - ganz ehrlich: Danke! :)

 

Dann werde ich das Morgen mal in die Tat umsetzen und hoffen, dass es auf Anhieb funktioniert.

 

Kann es sein, dass es wirklich nur "ein paar Klicks" sind, bis man das umgesetzt hat :suspect: Erschreckend, wie "einfach" doch Dinge sein können, vorausgesetzt, man weiß, was man da tut...

Nochmals vielen Dank!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hey, ich bin per Teamviewer auf der Kiste drauf und habe das gleich mal umgesetzt. Ich laufe aber auf ein (hoffentlich lösbares) Problem.

 

Die Mail Adressen der beiden Domänen sind vor dem @ vollkommen identisch:

 

Wenn es eine Lieschen Müller gibt, dann gilt für sie:

 

l.mueller@meineDomain.de

 

UND

 

l.mueller@meineAndereDomain.de

 

Ich habe das entsprechend umgesetzt und bin soweit, dass beide Empfängerrichtlinien aktiv sind und auch funktionieren. Beide gelten für den Fall, dass beim AD Benutzer im Bereich Firma entweder "meineDomain" oder eben "meineAndereDomain" drin steht. Bei den AD Benutzern in der SBS Konsole werden dann den Regeln entsprechend auch die richtigen @... Adressen angezeigt. Aber das was vor dem @ steht und was ich ändern wollte, klappt nicht. Wenn ich den vorher eingegebenen Dummy-Wert auf l.mueller ändere, bekomme ich eine entsprechende Meldung, dass der E-Mail Alias bereits vorhanden ist. Das ist zwar in sofern richtig, als dass es bereits eine l.mueller gibt - diese hat aber dahinter @meineDomain.de und ich bin ja grade dabei, mir l.mueller@meineAndereDomain.de zu erstellen :confused:

 

Laufe ich nun doch auf ein generelles Problem, oder ist auch das Einstellungssache für den SBS2008?

 

EDIT: Ich habe mal spaßeshalber die SBS Konsole geschlossen und normal im AD Benutzer und Computer die Änderung vorgenommen - hier meckert er nicht. Und wenn ich dann zurück in die SBS Konsole gehe, sehe ich auch die Änderung :suspect: Habe ich jetzt einen Bug in der SBS Konsole gefunden :jau:

Ne, mal im Ernst. Ist das wirklich nur ein "Fehler" in der SBS Konsole oder geht das wirklich nicht (so einfach). Wirklich testen kann ich erst morgen, ich würde eventuelle Probleme aber natürlich gerne bereits im Vorfeld klären...

 

EDIT 2: Ok, den habe ich (natürlich) verbockt :rolleyes: Ich war etwas schnell in der Erstellung der zweiten Empfangsrichtlinie und da waren dann in der ersten Version alle Benutzer drin, als ich sie angewendet habe. Dann hatten alle Benutzer in der SBS Konsole die @meineAndereDomain.de Adresse drin. Das habe ich dann zwar verfeinert, aber in der Exchange Verwaltungskonsole in den einzelnen Postfächern standen dann dennoch die beiden Adressen drin. Dort habe ich sie nun rausgenommen *räusper*. Wie heißt es so schön "kaum macht man es richtig, schon geht's" :o

 

Aber wo ich grade beim Korrigieren der E-Mail Konten bin und meistens den Haken bezüglich Automatisierung der Empfängerrichtlinen rausnehmen muss, kommt mir eine Frage auf. Habe ich im SBS2008 nicht die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Eingabe des "lokalen Teils der E-Mail Adresse" vorzugeben (also das, was vor dem @ steht)? Die Auswahl ist ja ganz nett, aber die aktuelle Variante "erster Buchstabe Vorname . Nachname @ ist nicht drin. Sollte normalerweise ja "%1g.%s" sein. Muss man das nehmen, was vorgegeben ist oder halt die Aktualisierung ausschalten?

 

MfG Blase

bearbeitet von Blase
Nachtrag 2
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...