Jump to content

DC antwortet unter der RAS IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, unser DC hat die IP 172.16.1.245 und die RAS IP 172.16.5.3.

 

Pingt man Ihn an, dann antwortet er aber unter der 172.16.5.3, also der RAS IP.

 

Es gibt 2 DNS Einträge für diesen DC.

Einmal einen für die 172.16.1.245 und einen für die 172.16.5.3

 

 

PPP-Adapter RAS (Dial In) Interface:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.16.5.3

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.16.1.245

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.0.1

 

Deswegen gibt es auf dem DC wahrscheinlich diesen Fehler!?

 

Keine IP-Adresse (172.16.1.245) dieses Domänencontroller stimmt mit dem konfigurierten Standort "xxx" überein. Obwohl es sich hierbei um eine vorübergehende Situation aufgrund von IP-Adress- änderungen handeln kann, wird empfohlen, dass die IP-Adresse des Domänencontrollers (zugreifbar für Computer in der Domäne) mit dem Standort, den der DC bedient, übereinstimmt. Wenn die oben angegebene Liste von IP-Adressen dauerhaft ist, sollten Sie diesen Server zu einem Standort verschieben, so dass die oben angegebene IP-Adresse mit dem ausgewählten Standort übereinstimmt (ggf. sollten Sie einen neuen Standort erstellen). Dies erfordert möglicherweise die Erzeugung eines neuen Subnetzobjekts (dessen Bereich die obige IP-Adresse einschließt), das mit dem ausgewählten Standort übereinstimmt.

 

Ist für Ras, also VPN, der DNS Eintrag auf 172.16.5.3 nötig, und wäre das Problem durch löschen dieses behoben?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Der DC hat eine netzwerkkarte, also ein netzwerkinterface, nämlich das 172.16.1.245, wo auch der DNS drauf läuft, aber moment, in der konfiguration steht auch die 172.16.5.3... siehe Bild

 

aber der Fehler rührt doch daher...

 

ich habe aber noch einen zweiten DC mit Ras, wo das Ras Interface nicht bei den Schnittstellen angehakt ist, und die VPn Verbindung funktioniert daran auch, also kann ich den haken doch rausnehmen!?

post-55881-13567389911703_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der DC hat eine netzwerkkarte, also ein netzwerkinterface, nämlich das 172.16.1.245, wo auch der DNS drauf läuft, aber moment, in der konfiguration steht auch die 172.16.5.3... siehe Bild

 

aber der Fehler rührt doch daher...

 

ich habe aber noch einen zweiten DC mit Ras, wo das Ras Interface nicht bei den Schnittstellen angehakt ist, und die VPn Verbindung funktioniert daran auch, also kann ich den haken doch rausnehmen!?

 

sehe ich das richtig, dass dein DC mit einem NIC (dem geschwärzten) im Internet steht? Wenn ja: aua aua aua

 

Edit: Denk mal über eine VPN Box nach, gewisse Hersteller (wie meine Kollegen von Astaro) stellen kostenlose Lösungen (Business Edition) zur Verfügung welche auch VPN können. Ggf gibts auch schon fertige VM Appliances :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...